Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 276
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo in die Runde,

nachdem es in Ingolstadt vergangenen Samstag nicht geklappt hat, wollte ich mal einen Versuch in Freiburg starten. Ende des Monats sind wir ein paar Tage dort und da wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig zu stöbern.

Gibt es dort ein empfehlenswertes Schreibwarengeschäft?

Ich würde mir gerne mal die 600-er Serie von Pelikan sowie ein paar füllertaugliche Briefpapiersorten anschauen. Vielleicht gibt's ja auch ein paar Italiener, die frau mal in die Hand nehmen könnte...

Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Beitrag von Robbes »

Hallo Bettina,
die Auswahl in Freiburg ist leider recht überschaubar:
http://www.die-papeterie.de/
https://www.cartola-papeterie.de/
https://www.buero-sutter.de/

Möglicherweise kommen noch weitere Tipps von anderen Foristen dazu.
Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 276
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Beitrag von krokusknospe »

Vielen Dank für die Info, Robbes.

Dann bin ich ja mal gespannt. Bei uns sieht es in Sachen Schreibwarengeschäfte absolut mau aus. Schreibwaren werden hier im Drogeriemarkt Müller gekauft. Hochwertiges ist dort selten zu finden.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Beitrag von Füchschen »

https://www.pultkult.de/

Dieser Laden war auch sehr sehr schön und ich hätte soviel mehr kaufen können als ich habe.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 276
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Schreibwarengeschäft in Freiburg?

Beitrag von krokusknospe »

So, Aufenthalt in Freiburg ist beendet...

Ich war in der https://www.die-papeterie.de und bei https://www.buero-sutter.de.

Im Vergleich zu dem, was ich kenne, bieten beide eine unfassbar große Auswahl. Wohler habe ich mich in der Papeterie gefühlt. Die kannten sich sehr gut aus und ich konnte einen höherwertigen Füller (Pelikan M600) probe schreiben. Gekauft habe ich einen Konverter und etwas Papier. Ich hätte mich dort noch Stunden aufhalten können... Neben Pelikan hatten die noch Otto Hutt, Waldmann und Lamy. Schulfüller waren nicht im Angebot.

Interessant fand ich, dass die Papeterie auf der Homepage von Waterman als Fachhändler gelistet ist. Die Papeterie hat zwar Artikel von Waterman, aber eine sehr überschaubare Auswahl. Man sagte mir, dass Waterman den Vertrieb stark verschlankt hätte und sie daher keinen Besuch eines ADMs mehr bekämen. Somit seien sie über die Neuheiten auch nicht informiert.

Der Büro Sutter war ein typisches Schreibwarengeschäft. Sehr eng, Ware über 3 Etagen verteilt, aber nach Themen sortiert. Für den Schul- und Bürobedarf hat man dort eine bombastische Auswahl.

In der oberen Etage gab es ein paar Vitrinen mit hochwertigen Pelikanen und Montblancs. Ansonsten konzentrierte man sich eher auf Schulfüller.

Bei der Cartola Papeterie sowie bei Pultkult war ich nicht drin. Die Auslage und das Angebot haben mich nicht angesprochen.

Danke an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Eure Tipps.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“