Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
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Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
am Wochenende ist ein beschädigter (oder besser anderthalb ...) Pilot Capless über eine Bekannte zu mir gekommen. Ich mag Pilot, kannte den Capless aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Nachdem ich den Füllhalter jetzt in der Hand hatte gefällt mir das Prinzip aber richtig gut, sodass ich beide gerne wieder in Stand setzen (lassen) möchte.
Es handelt sich um zwei Federn, mitsamt dem Teil, in dem sie drinstecken (sorry, mit der Terminologie kenne ich mich noch nicht so gut aus). Eine ist eine M, die andere eine B.
Der Füllhalter mit der M-Feder ist komplett, bei dem mit der B-Feder fehlt das Ende, also das mit dem Druckknopf. Beide sind wohl auf den Boden runtergefallen und dabei haben sich die Federn verbogen.
Meine Frage an euch, Spezialisten: Kann man die Federn noch irgendwie vorsichtig zurechtbiegen oder anderswie reparieren? Oder lohnt sich das nicht mehr? Ich habe versucht, beide möglichst gut zu fotografieren. Und hat jemand eventuell die fehlende Hälfte "übrig"? Könnte ich die sonst bei Pilot nachkaufen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
Alexandra
Zuletzt geändert von alec am 13.09.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Hier die Rückseite der M-Feder
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- pilot-capless-feder-M-rueckseite.jpg (133.28 KiB) 3719 mal betrachtet
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Die B-Feder scheint mir in einem schlimmeren Zustand zu sein ... Kann man hier eventuell doch noch etwas machen?
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- pilot-capless-verbogene-feder-B.jpg (97.35 KiB) 3709 mal betrachtet
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Hallo Alexandra,
Bei den Piloten ist die Feder genau so auf den Tintenleiter gesteckt, wie bei den meisten LAMYs, das bedeutet, man kann sie abziehen und so zu einer "Behandlung" isolieren. Wenn du dich an einer Schlichtung der Federn versuchen möchtest, empfehle ich die Nutzung eines Halbedelsteins, eines Achats. Die gibt es für kleines Geld geschliffen und poliert solo oder wie eine Art Pinsel mit einem Holzunterbau. Da die Kanten entgratet und weich sind, kann man damit nichts beim vorsichtigen Ausstreichen der Beulen und Dellen aus der Feder kaputt machen. Als Unterlage benutze ich immer z.B. eine Schreibunterlage. Sie ist einerseits stabil, andererseits weich genug, um die Feder nicht weiter zu beschädigen.
In der Tat ist die B-Feder wesentlich stärker geschädigt, da einseitig betroffen.
Die M-Feder hat wahrscheinlich "nur" zu viel Druck abbekommen bei einem Flexversuch. Ein vorsichtiges Formen in die andere Richtung könnte hier schon von Erfolg gekrönt sein.
Viel Erfolg!
Tschö, Thomas
Bei den Piloten ist die Feder genau so auf den Tintenleiter gesteckt, wie bei den meisten LAMYs, das bedeutet, man kann sie abziehen und so zu einer "Behandlung" isolieren. Wenn du dich an einer Schlichtung der Federn versuchen möchtest, empfehle ich die Nutzung eines Halbedelsteins, eines Achats. Die gibt es für kleines Geld geschliffen und poliert solo oder wie eine Art Pinsel mit einem Holzunterbau. Da die Kanten entgratet und weich sind, kann man damit nichts beim vorsichtigen Ausstreichen der Beulen und Dellen aus der Feder kaputt machen. Als Unterlage benutze ich immer z.B. eine Schreibunterlage. Sie ist einerseits stabil, andererseits weich genug, um die Feder nicht weiter zu beschädigen.
In der Tat ist die B-Feder wesentlich stärker geschädigt, da einseitig betroffen.
Die M-Feder hat wahrscheinlich "nur" zu viel Druck abbekommen bei einem Flexversuch. Ein vorsichtiges Formen in die andere Richtung könnte hier schon von Erfolg gekrönt sein.
Viel Erfolg!
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung und die super hilfreichen Tipps! Ich glaube, ich habe Lust, es tatsächlich mal so zu versuchen.
Vielen Dank nochmal
Alexandra
Vielen Dank nochmal
Alexandra
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Ich habe mir bei Akkerman in Den Haag Pilot-Federeinheiten gekauft.
Auch bei meinem Pilot Capless ist die M-Feder ein wenig gespreizt. Allerdings ein zu festes Aufsetzen oder einen Sturz kann ich definitiv ausschließen. Vermutlich hab ich beim Einsetzen der Federeinheit mit der Federspitze nicht die Bohrung, sondern den Rand getroffen.
Besonders schlimm ist das bei Stub-Federn. Wenn man nicht aufpasst erwischt man den Rand der Kappe und schnell ist die Feder verbogen.
Gruß
auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Ich habe mir bei Akkerman in Den Haag Pilot-Federeinheiten gekauft.
Auch bei meinem Pilot Capless ist die M-Feder ein wenig gespreizt. Allerdings ein zu festes Aufsetzen oder einen Sturz kann ich definitiv ausschließen. Vermutlich hab ich beim Einsetzen der Federeinheit mit der Federspitze nicht die Bohrung, sondern den Rand getroffen.
Besonders schlimm ist das bei Stub-Federn. Wenn man nicht aufpasst erwischt man den Rand der Kappe und schnell ist die Feder verbogen.
Gruß
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
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- JulieParadise
- Beiträge: 5425
- Registriert: 13.06.2016 21:16
- Wohnort: Berlin
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Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Notfalls kann man so gut wie alles wieder zurückbiegen, solange es nicht abgebrochen ist. Federn sind da oft erstaunlich ... äh ... flexibel.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Mir ist vor ein paar Jahren mal ein Capless aus Tischhöhe genau auf die Feder gefallen…. 1a Angelhaken!
Nach dem obligatorischen Entsetzen habe ich zuerst mit einer feinen Zange die „Grundform“ wieder hergestellt und dann mit Fingerspitzengefühl durch gegenläufiges „Verschränken“ der Federschenkel den Schlitz wieder auf eine normale Breite gebracht sowie die Schenkel zueinander ausgerichtet.
Da die Feder eigentlich zerstört war, habe ich es gewagt und wurde mit einem erstaunlich gutem Ergebnis belohnt. Der Capless schreibt jetzt ein ganz klein wenig breiter; statt F eher M, aber funktioniert einwandfrei. Die Platinierung ist ein wenig abgekratzt worden durch die Zange, aber trotzdem verbuche ich das Ergebnis als Erfolg.
Sina hat absolut recht, gerade die Capless-Federn halten eine Menge aus.
Nach dem obligatorischen Entsetzen habe ich zuerst mit einer feinen Zange die „Grundform“ wieder hergestellt und dann mit Fingerspitzengefühl durch gegenläufiges „Verschränken“ der Federschenkel den Schlitz wieder auf eine normale Breite gebracht sowie die Schenkel zueinander ausgerichtet.
Da die Feder eigentlich zerstört war, habe ich es gewagt und wurde mit einem erstaunlich gutem Ergebnis belohnt. Der Capless schreibt jetzt ein ganz klein wenig breiter; statt F eher M, aber funktioniert einwandfrei. Die Platinierung ist ein wenig abgekratzt worden durch die Zange, aber trotzdem verbuche ich das Ergebnis als Erfolg.
Sina hat absolut recht, gerade die Capless-Federn halten eine Menge aus.
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Moin,
vielleicht kann ich auch jenseits der Bastellösungen helfen.
Bei mir liegt noch eine heile M für den Capless herum. Das bisschen rote Tinte würde ich wohl schon wegbekommen. Fragen? – Fragen!
Viele Grüße
Alexander/aljen.de
vielleicht kann ich auch jenseits der Bastellösungen helfen.
Bei mir liegt noch eine heile M für den Capless herum. Das bisschen rote Tinte würde ich wohl schon wegbekommen. Fragen? – Fragen!
Viele Grüße
Alexander/aljen.de
Et in Arcadia ego.
Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn
Hoi Alexander,
das ist total nett von dir, aber für meinen Capless habe ich dank Sina inzwischen eine Lösung gefunden
das ist total nett von dir, aber für meinen Capless habe ich dank Sina inzwischen eine Lösung gefunden