Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von alec » 13.09.2021 11:09

pilot-capless-feder-M.jpg
pilot-capless-feder-M.jpg (153.08 KiB) 3675 mal betrachtet
Guten Morgen in die Runde,

am Wochenende ist ein beschädigter (oder besser anderthalb ...) Pilot Capless über eine Bekannte zu mir gekommen. Ich mag Pilot, kannte den Capless aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Nachdem ich den Füllhalter jetzt in der Hand hatte gefällt mir das Prinzip aber richtig gut, sodass ich beide gerne wieder in Stand setzen (lassen) möchte.

Es handelt sich um zwei Federn, mitsamt dem Teil, in dem sie drinstecken (sorry, mit der Terminologie kenne ich mich noch nicht so gut aus). Eine ist eine M, die andere eine B.

Der Füllhalter mit der M-Feder ist komplett, bei dem mit der B-Feder fehlt das Ende, also das mit dem Druckknopf. Beide sind wohl auf den Boden runtergefallen und dabei haben sich die Federn verbogen.

Meine Frage an euch, Spezialisten: Kann man die Federn noch irgendwie vorsichtig zurechtbiegen oder anderswie reparieren? Oder lohnt sich das nicht mehr? Ich habe versucht, beide möglichst gut zu fotografieren. Und hat jemand eventuell die fehlende Hälfte "übrig"? Könnte ich die sonst bei Pilot nachkaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!

Alexandra
Zuletzt geändert von alec am 13.09.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von alec » 13.09.2021 11:10

Hier die Rückseite der M-Feder
Dateianhänge
pilot-capless-feder-M-rueckseite.jpg
pilot-capless-feder-M-rueckseite.jpg (133.28 KiB) 3671 mal betrachtet

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von alec » 13.09.2021 11:16

Die B-Feder scheint mir in einem schlimmeren Zustand zu sein ... Kann man hier eventuell doch noch etwas machen?
pilot-capless-verbogene-B-feder-seitenansicht.jpg
pilot-capless-verbogene-B-feder-seitenansicht.jpg (102.48 KiB) 3661 mal betrachtet
Dateianhänge
pilot-capless-verbogene-feder-B.jpg
pilot-capless-verbogene-feder-B.jpg (97.35 KiB) 3661 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von TomSch » 13.09.2021 20:26

Hallo Alexandra,

Bei den Piloten ist die Feder genau so auf den Tintenleiter gesteckt, wie bei den meisten LAMYs, das bedeutet, man kann sie abziehen und so zu einer "Behandlung" isolieren. Wenn du dich an einer Schlichtung der Federn versuchen möchtest, empfehle ich die Nutzung eines Halbedelsteins, eines Achats. Die gibt es für kleines Geld geschliffen und poliert solo oder wie eine Art Pinsel mit einem Holzunterbau. Da die Kanten entgratet und weich sind, kann man damit nichts beim vorsichtigen Ausstreichen der Beulen und Dellen aus der Feder kaputt machen. Als Unterlage benutze ich immer z.B. eine Schreibunterlage. Sie ist einerseits stabil, andererseits weich genug, um die Feder nicht weiter zu beschädigen.

In der Tat ist die B-Feder wesentlich stärker geschädigt, da einseitig betroffen.
Die M-Feder hat wahrscheinlich "nur" zu viel Druck abbekommen bei einem Flexversuch. Ein vorsichtiges Formen in die andere Richtung könnte hier schon von Erfolg gekrönt sein.

Viel Erfolg!
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von alec » 13.09.2021 22:57

Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung und die super hilfreichen Tipps! Ich glaube, ich habe Lust, es tatsächlich mal so zu versuchen.

Vielen Dank nochmal :)

Alexandra

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von G-H-L » 07.09.2022 16:40

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Ich habe mir bei Akkerman in Den Haag Pilot-Federeinheiten gekauft.
Auch bei meinem Pilot Capless ist die M-Feder ein wenig gespreizt. Allerdings ein zu festes Aufsetzen oder einen Sturz kann ich definitiv ausschließen. Vermutlich hab ich beim Einsetzen der Federeinheit mit der Federspitze nicht die Bohrung, sondern den Rand getroffen.
Besonders schlimm ist das bei Stub-Federn. Wenn man nicht aufpasst erwischt man den Rand der Kappe und schnell ist die Feder verbogen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von JulieParadise » 07.09.2022 16:48

Notfalls kann man so gut wie alles wieder zurückbiegen, solange es nicht abgebrochen ist. Federn sind da oft erstaunlich ... äh ... flexibel. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 08.09.2022 19:54

Mir ist vor ein paar Jahren mal ein Capless aus Tischhöhe genau auf die Feder gefallen…. 1a Angelhaken!

Nach dem obligatorischen Entsetzen habe ich zuerst mit einer feinen Zange die „Grundform“ wieder hergestellt und dann mit Fingerspitzengefühl durch gegenläufiges „Verschränken“ der Federschenkel den Schlitz wieder auf eine normale Breite gebracht sowie die Schenkel zueinander ausgerichtet.

Da die Feder eigentlich zerstört war, habe ich es gewagt und wurde mit einem erstaunlich gutem Ergebnis belohnt. Der Capless schreibt jetzt ein ganz klein wenig breiter; statt F eher M, aber funktioniert einwandfrei. Die Platinierung ist ein wenig abgekratzt worden durch die Zange, aber trotzdem verbuche ich das Ergebnis als Erfolg.

Sina hat absolut recht, gerade die Capless-Federn halten eine Menge aus.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von aljen » 07.12.2022 10:03

Moin,
vielleicht kann ich auch jenseits der Bastellösungen helfen.

Bei mir liegt noch eine heile M für den Capless herum.
_ALJ1834_DxO.jpg
_ALJ1834_DxO.jpg (700.71 KiB) 1830 mal betrachtet
Das bisschen rote Tinte würde ich wohl schon wegbekommen. :D
_ALJ1781_DxO.jpg
_ALJ1781_DxO.jpg (662.41 KiB) 1830 mal betrachtet
Fragen? – Fragen!

Viele Grüße
Alexander/aljen.de
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb Pilot Capless mit verbogenen Federn

Beitrag von alec » 07.12.2022 12:32

Hoi Alexander,

das ist total nett von dir, aber für meinen Capless habe ich dank Sina inzwischen eine Lösung gefunden :)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“