Entfernen "C" ring aus fuller Knopf moderner MB149/146

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Entfernen "C" ring aus fuller Knopf moderner MB149/146

Beitrag von fountainbel » 17.09.2021 10:09

Hallo zusammen,
Wie ihr sicherlich wisst - oder erfahren habt ... - ist der "C"-Ring, der die Bleispindel im Füllknopf hält, extrem schwer zu entfernen.
Ich habe einen alternativen Ansatz entwickelt und hergestellt, um den C-Ring herauszuziehen, indem ich ein Werkzeug benutze, das den Schraubeneffekt der gebrochenen Kolbenführungsspindel in der integrierten Kolbenstange des Werkzeugs nutzt.
Unten die Zeichnung eines Werkzeugs, mit dem man den "C"-Ring und die gebrochene/kurze Leitspindel aus dem Füllknopf herausziehen kann
Es gibt jedoch eine Einschränkung: man benötigt eine minimale Restgewindelänge von 8mm im Inneren des Füllknopfes..
Soweit ich erfahren habe, ist eine verbleibende Gewindelänge von 8mm oder mehr glücklicherweise ziemlich üblich
Dies würde das Ziehen von etwa 90% der "C"-Ringe ermöglichen.
Beachten Sie, dass das Werkzeug nicht funktioniert, wenn die verbleibende Gewindelänge kürzer als 8mm ist!
Das Werkzeug besteht aus 2 Teilen:
1- Der" Einschraubknopf 1" mit Schrauben tief in den Füllknopf.und axial gegen die Vorderseite des MB Füllknopfes zurück.
Ich habe einen Füllknopf geschnitten, um die maximale Eindringtiefe zu nutzen, die für den Einschraubknopf verfügbar ist.
Das Ende der Innenbohrung passt genau um den hinteren Durchmesser der MB-Kolbenstange, um zu vermeiden, dass sich die Stange beim Aufbringen des Drehmoments ausdehnt/reißt.
Beachten Sie, dass die Spitze der MB-Kolbenstange axial gegen den Endkragen in der Bohrung des Einschraubknopfes stößt.
2-Der "Betätigungsknopf 2" ist dauerhaft mit Epoxy auf die gekürzte MB-Kolbenstange geklebt
Das Gewinde der Montblanc-Kolbenstange greift in das verbleibende Ende der Gewindestange ein.
Auf dem ersten Bild sieht man eine Gewindestange mit einer Restgewindelänge von 8mm, bevor ich sie wieder in den Knopf eingebaut und mit dem "C"-Ring gesichert habe.
Auf dem zweiten Bild muss ich den Betätigungsknopf noch ganz in den Einschraubknopf schieben und über die abgebrochene Leitspindel schrauben
Wenn ich den Knopf noch etwas weiter im Uhrzeigersinn drehe, springt der "C"-Clip leicht aus seiner Sitzrille heraus.
Dies ist auf dem dritten Bild zu sehen
Ich habe das Werkzeug mehrmals an verschiedenen MB146/149 Füllknöpfen mit dem kurzen 8mm Gewinde getestet, und die kurze Leitspindel kam immer zusammen mit dem "C"-Ring heraus
Wie immer sind Ihre Fragen / Gedanken sehr willkommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Francis

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Entfernen "C" ring aus fuller Knopf moderner MB149/146

Beitrag von Wurmbunt » 18.09.2021 23:23

Hallo Francis,
Vielen Dank für die Vorstellung Deines Werkzeuges!
Hast Du eine alte Kolbenstange mit innenwendel von einem defekten Füllfederhalter benutzt, für die Abziehmutter?
Grüße Andi

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Entfernen "C" ring aus fuller Knopf moderner MB149/146

Beitrag von fountainbel » 19.09.2021 8:18

Wurmbunt hat geschrieben:
18.09.2021 23:23
Hallo Francis,
Vielen Dank für die Vorstellung Deines Werkzeuges!
Hast Du eine alte Kolbenstange mit innenwendel von einem defekten Füllfederhalter benutzt, für die Abziehmutter?
Hallo Andi,
Vielen dank fur Ihre Reaktionen !
Und richting ,der Abziehmutter ist effektiv ein angepasster original MB Kolbenstange
Freundlicher Grus aus Flandern !
Francis

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Entfernen "C" ring aus fuller Knopf moderner MB149/146

Beitrag von fountainbel » 01.10.2021 20:00

Hallo zusammen,
Und meiner Suche nach einem perfekten Ausziehwerkzeug war deutlich nicht beendet...
Ich wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass der "C"-Ring nur bei den späteren "Edelharz"-MB-Füllern verwendet wurde.
Bei den früheren Stiften wurde die Gewinde spindel mit einem eingepressten “ Becher ring" gesichert, der noch schwieriger zu entfernen ist!
Das Ausziehwerkzeug, das ich zuvor vorgestellt habe, funktioniert gut, um den "C"-Ring zu entfernen, aber selbst dann sieht es am Ende etwas grenzwertig aus....
Der Abziehhub, der benötigt wird, um den "C"-Ring aus seiner Sitzrille zu bekommen, beträgt 1,3 mm
Die radiale Zahn an der Oberseite der Leitspindel, die mit der Zahn in der Oberseite des Füllknopfes eingrifft, beträgt ebenfalls 1,3 mm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leitspindel gelegentlich zu drehen beginnt, bevor der "C"-Ring aus seiner Sitzrille springt.
Dies geschieht, wenn beide radialen Zahne einfach übereinander rutschen, was dazu führt, dass der teilweise herausgezogene "C"-Ring gelegentlich in seine Sitzrille zurückspringt.......
Ich habe auch den Unterschied zwischen dem Herausziehen der abgebrochen durch Torsion und reinem axialen Ziehen untersucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei reinem Ziehen die Gefahr eines Spindelbruchs viel geringer ist als bei Torsion.
In Anbetracht der berechtigten Anregung, ein Werkzeug zu entwickeln, das sowohl für den "C"-Ring als auch für den "Cup-Ring" verwendet werden kann, und meiner Erfahrung, dass reines Ziehen vorteilhaft ist, bin ich zurück ans Zeichenbrett gegangen und habe ein kombiniertes Werkzeug entwickelt, das sowohl das Herausziehen des "C"-Rings als auch des "Becher ring" ermöglicht.
Das Herausziehen des "Becher ring" aus seinem Sitz erfordert jedoch einen Abziehhub von 4,5 mm, so dass die Leitspindel nach 1,2 mm zu rotieren beginnen würde, sobald der radiale Eingriff der beiden radialen Kerben aufgehoben ist.....
Nachdem ich erfolglos verschiedene Alternativen ausprobiert hatte, um zu verhindern, dass sich die Spindel während des Abziehens dreht, entschied ich mich schließlich für die Anfertigung und den Einbau eines Messung "Linksgewinde"-"5BA” Gewinde Schneideisen am oberen Ende der Abziehstange.
Das Innengewinde kann - gegen den Uhrzeigersinn ! - über die gebrochene Leitspindel geschraubt werden und sorgt für eine sichere axiale Fixierung.
Dieses Werkzeug ist allerdings nicht so einfach wie die früher vorgestellte Version, aber es funktioniert für beide Versionen hervorragend!
Hat mich 4 Tage gekostet, aber Ich liebe solche Herausforderungen und bin sehr zufrieden.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass auch kurze abgebrochene Gewinde Spindel - mit einer Restgewindelänge von 5 bis 4 mm - herausgezogen werden können.
Bei Fuller mit "C"-Ring, bei denen die verbleibende Spindel länge unter 4 mm liegt, kann man nur versuchen, sie mit einem Hakenwerkzeug herauszuziehen, nachdem man ein 2,5 mm großes Loch durch den verbleibenden Teil der Spindel innen im knöpf gebohrt hat, um unter den "C"-Ring zu gelangen.
Bei Fuller, die mit einem "Becher ring" ausgestattet sind, kann man gleichweise ein 2,5-mm Loch im den verbleibenden Teil der Spindel im Inneren des knöpf bohren um unter den Becher ring zu gelangen und ihn herauszuziehen.
In beiden Fällen funktioniert das ausbohren, wenn die Spindel Gewinde kurz am Ende des Gewindes abgebrochen sind, wenn jedoch der verbleibende Spindel teil länger ist, ist dies keine leichte Aufgabe!
Beachten Sie jedoch, dass die Dicke der Becher boden nur 0,3 mm beträgt, so dass man beim asymmetrischen Ziehen mit einem Haken leicht den Becher boden beschädigen kann!
Eine andere Alternative ist es, eine 1,0-1,5mm zentrale Bohrung hinten durch die Kappen kopf zu bohren und die Spindel und den “ Becher ring” oder “ C ring" durchzuschlagen ... Danach kann ein schwarzer Eboniet Stopfen installiert werden.
Auf den beigefügten Bildern sehen Sie das Werkzeug, das zum Herausziehen des "C"-Rings und des "Becher ring" verwendet wird, bei einer gebrochenen Spindel, die nur noch 4,5mm Gewinde hat....
Merken Sie auf das das Werkzeug einen exzentrischen Nocken verwendet, der sich gegen den im Füllknopf eingeschraubten Basisring stützt, wodurch eine rein axiale Zugbewegung entsteht.
Ich empfehle die überlegene "Peek” Gewinde Spindel von "Custom pen parts" in Großbritannien zu verwenden. (keine Zugehörigkeit, nur ein sehr glücklicher Nutzer!)
Wie immer sind Ihre Kommentare, Kritiken und Gedanken sehr willkommen!
Francis
BildBildBildBildBild

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“