Reparatursevice bei Cross

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Reparatursevice bei Cross

Beitrag von Rene »

Hallo,

in den einzelnen Threads kann man, neben vielen positiven Erlebnissen leider auch sehr oft von langen Wartezeiten und vielen Irrwegen unserer "Lieblinge" (auch namenhafter Firmen) lesen.
Da sich negative Erfahrungen statistisch 15 und positive Erfahrungen statistisch leider nur 5 mal weiter verbreiten, ist es mir an dieser Stelle ein echtes Bedürfnis, hier eine positive Erfahrung zu posten:

Von der Marke Cross liest man im Forum (leider) recht wenig. Zugegeben, entweder man mag Cross-Schreibgeräte oder man sie nicht.
Vor knapp 3 Jahren legte ich mir den Cross-Apogee mit einer 18kt Goldfeder zu. Mich überzeugte letztendlich die solide Verarbeitung, das Schreibgefühl und lebenslange Garantie. Die Feder schrieb sehr weich, hatte ein wenig Flex und er bewährte sich im Büroalltag bestens. Aber nach einiger Zeit setzte er nach knapp 1/4 A4-Seite aus und erst nach kräftigem schütteln oder drehen am Konverter schrieb er weiter. Auch mehrfache Reinigungsversuche blieben ohne Erfolg. Was damit machen? Ich habe ihn erst einmal in die hinterste Schubladenecke verbannt ... und vergessen.
Neulich fiel er mir wieder in die Hände und er war mir einfach zu schade um ihn derart "versauern" zu lassen. Zudem erhielt ich vom Herrn Thiel neue Tinten und die wollen ja auch zu Papier gebracht werden.
Am 4.1.2010 rief ich bei der Fa. Cross an und mir wurde die Kontaktadresse vom Kundendienst mitgeteilt: in Münster-Sarmsheim, ein Herr Sperling. Mit diesem telefonierte ich tags darauf und er bat mich ihm den FH nach Münster zu schicken. Damit ging am 6.1.2010 mein Cross also auf die Reise. Heute ist der 12.01. und der Postbote übergab mir ein kleines Päckchen: Der Absender war Herr Sperling. Er hatte die Feder neu eingestellt und sie schreibt jetzt wieder ohne Aussetzer. Die Reparatur war kostenlos, obwohl reine Federreparaturen von der lebenslangen Kulanz ausgeschlossen sind. Alles in allem hat der Kundendienst von Cross in Deutschland obendrein nur 2 Tage benötigt! (Den Postweg und das Wochenende einmal rausgerechnet). Der Pelikan meiner Tochter war 3 Wochen weg (wobei ich da aber auch äußerst zufrieden war). Einfach toll!
An dieser Stelle ein großes DANKE an Herrn Sperling!

Ich denke, hier ist man genau auf dem richtigen Weg um sein Produkt, obwohl nun auch in Asien gefertigt, durch einen sehr guten Service auf dem Markt nachhaltig zu platzieren.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude am Handgeschriebenen!

René
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Reparatursevice bei Cross

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, René für diese wichtigen Informationen auch über den geänderten Service. Solche Rückmeldungen sind äußerst wichtige Beiträge.

Eine solche Schnelligkeit und die persönliche Betreuung ist ein Lichtblick in der veränderten "Cross-Welt". Hoffentlich geht auch das Produkt Cross nicht unter.

Viele Grüße
Thomas
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Reparatursevice bei Cross

Beitrag von FrankB »

Hi,
obwohl ich dies kuerzlich bereits in einem anderen thread erwaehnte, moechte ich obige positive Erfahrung bestaetigen. 2x schickte ich einen CROSS an deren Reparatur-Service ein, obwohl aelter als 10 Jahre, wurde kostenlos das komplette Vorderteil mit Feder getauscht, - und dies bei einer Laufzeit unter 1 Woche, einschliesslich Postweg.
Beim 2ten Male war es auch bei mir Herr Sperling, somit auch von meiner Seite: DANKE ! fuer den sehr guten Service !
Rgds, Frank
Mowgli26
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2015 15:31

Re: Reparatursevice bei Cross

Beitrag von Mowgli26 »

Leider habe ich mit dem Reparaturservice von Cross ausgesprochen miserable Erfahrungen gemacht:
Habe einen Füller Cross Sauvage Leder beim Händler zur Reparatur abgegeben, damit er nicht etwa auf dem Postweg verloren geht (er war Teil eines 3er Schreibsets mit Ball Pen und Kugelschreiber). Das Set ist noch nicht ganz 4 Jahre alt - also mit Garantie. Eingeschickt wurde er, da sich der Clip aus der Kappe ausgehängt hatte. Clip, Kappe, Füller und Originalschachtel wurde eingeschickt. Zurück kam ..... ein anderes Schreibgerät mit der Bemerkung "Reparatur nicht möglich"; das neue Schreibgerät war deutlich minderwertiger (Kunststoff statt Metall mit Leder). Ich habe darum gebeten, meinen Füller zurück zu bekommen. Die Aktion hat mehrere Wochen gedauert. Der Clip war inzwischen bei Cross entsorgt worden.
Für den Betrag von 6 Euro - das kostet ein "Pseudoreparaturauftrag", den man aufgeben muss, um eine E-Mail zu verschicken, erhielt ich die automatisierte Rückantwort, dass mein Füller an mich versandt wurde. Dies war ebenfalls falsch!
Diese Erfahrung war ausgesprochen enttäuscht - bei 10 Jahren Garantie.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kappe mit Clip. Schade! :(
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reparatursevice bei Cross

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich hole diesen Beitrag aufgrund aktueller Entwicklungen noch einmal nach oben.

Wie das so ist, kam mir letztens (vor ca. 2 Wochen) ein gut erhaltener Cross Townsend schwarz mit Silberkappe ins Haus, tipptopp in Ordnung nach einer Politur, so schien es, bis ich mir nach der Ultraschall-Reinigung einmal die F-Feder anschaute: der Zinkfrass hat das Teil ganz übel zugerichtet und durchlöchert, Bilder erspare ich euch lieber. :geek:
In der Regel findet man das komplette Griffstück als Ersatzteil vor. Das ist jedoch eigentlich überdimensioniert, denn das Griffstück, der Zierring und der Tintenleiter waren noch topp in Schuss. Meine Frage an den Service auf Basis einer bebilderten Schilderung des Problems war eine Bitte um Zusendung einer Ersatzfeder der gleichen Stärke F.

Mittels einer schnellen Antwort des Services wurde ich gebeten, den Füller komplett einzusenden. Heute kam er zurück. 8-)
Einerseits finde ich es wirtschaftlich gesehen schade, dass eben nicht nur eine neue Feder eingebaut (gesteckt) wurde. Andererseits sollte man auch nicht meckern, wenn das gesamte Mundstück kostenfrei ausgetauscht wurde. Auch die Kosten des Rückversandes trug Cross. Der Füller kam in einer kleinen, hübschen, zusätzlichen Cross-Box für 10 Schreibgeräte.

Ein solcher Service ist in dieser Form dem von Pelikan durchaus ebenbürtig.
Dankeschön (sagte ich natürlich auch direkt beim Service-Team)! :lol:

Eine schöne Woche wünscht,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reparatursevice bei Cross

Beitrag von TomSch »

Noch einmal ich. :)

Ein halbes Jahr später kann ich meinen vorangegangenen Eindruck nur bestätigen.
Erwischt hatte es dieses Mal die Kappe - genauer deren Kopf - eines alten Century II. Anstandslos komplett getauscht und kostenfrei versichert zurückgeschickt. Die nehmen ihr Versprechen mit der lebenslangen Garantie echt ernst, und das ist gut so! :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“