Gravuren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Gravuren

Beitrag von bella »

Ich möchte einen Füller gravieren lassen .... allerdings nicht mit den obligatorischen Initialien, sondern mit einem Motiv, vielleicht einem umlaufenden Dekor .... also mehr wie ein Tattoo ....

Bei dem Füller handelt es sich um einen Ebonitfüller mit hochglänzenden Urushilack.

Hat jemand einen Tip wer/wo man so etwas ausführen lassen könnte?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Gravuren

Beitrag von Füchschen »

Ich hätte jetzt gesagt bei einem Goldschmied. Die müssten sowas können. Ob allerdings der auch Ebonit mit Urushi gravieren kann weiß ich nicht.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Gravuren

Beitrag von Edelweissine »

Mir fallen da die Stempelläden ein, in denen man auch Dinge bedrucken und gravieren lassen kann. Vorsichtshalber würde ich bei einem so wertvollen Stück aber zuvor sehr genau nachfragen.
Gruß,
Heike
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gravuren

Beitrag von pokpok »

Mit "graveur" als Suchbegriff findet Gugl viele Firmen. An einen Füller tät ich nur eine:n ausgebildete:n Graveuse/Graveur lassen. Es ist nämlich ganz schön schwierig, am ganzen Umfang (der sich mit der Länge des Füllers noch dazu ändert) eine gleichbleibende Strichtiefe ein zu halten. Die muss ganz exakt gleich sein, weil sich mit der Tiefe auch die Strichbreite ändert. Weil so eine Stichelspitze ist ja konisch. Also nix für Amateure, die meist nur Erfahrung mit flachen Gegenständen haben.

Ich kenne das Problem von Versuchen an Angeln (zum Fischen).
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gravuren

Beitrag von Pensilea »

Mein "Hausjuwelier" graviert mit Laser. Er hat mir seinen MB Kugelschreiber gezeigt, auf dem er seine eigene persönliche Unterschrift eingraviert hat.
Aber ob man auch rundherum gravieren kann, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“