Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 22.01.2022 6:51

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach (Fach-) Händlern in der Region Stuttgart und Karlsruhe (und allem dazwischen), die eine gute Auswahl an Füllern haben. Bisher habe ich penoblo in Herrenberg entdeckt und ansonsten nur Händler, die eine übersichtliche Auswahl anbieten (Schreibfant in Stuttgart etwa). Habt ihr mir gute Tipps, wo es eine gute Auswahl an Füllern und gute Beratung gibt?

Lieben Dank für eure Mühe und beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von eisbaer-kiel » 22.01.2022 7:49

Moin Norbert,
in der Region sitzen schon mal Otto Hutt und Waldmann als Hersteller. Ansonsten würde ich von Stuttgart gen Süden nach Tübingen schauen, wo ein anerkannt guter Schreibwaren-Händler ansässig ist (Fritz Schimpf). Und Papier Fischer gibt es doch auch noch.
Viele Grüße aus Lübeck
Manfred

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von rubicon » 22.01.2022 8:56

penoblo ist auch dort in der Ecke - in Herrenberg
LG
Andrea

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von derdritteraum » 22.01.2022 9:42

Hallo,
nachdem der Schreibwaren Wittwer im Hauptbahnhof und der Häuffler am Markt vor einigen Jahren schlossen, muss man selbst als Landeshauptstädter ins Umland. :cry:
Als Tipp probier mal die Schreibfant Filiale in Fellbach, die erinnert weniger an einen besser sortierten Bahnhofskiosk als die Dependance in Stuttgart.
LG
jörg

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von kaktus » 22.01.2022 10:00

Moin,
Hutter in Ludwigsburg, Maier in Esslingen(Waldmann), Bertz in Göppingen fallen mir da noch ein.
Grüsse Andi

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von Iskalar » 22.01.2022 10:15

Hutter in LB ist zwar ein Schreibwarenhandel aber die fachmännische Beratung wie bei Fritz Schimpf in Tü findet man dort nicht. Freundlich - ja, Fachleute betreffend Füller - nein.
Sonnige Grüße
Jürgen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von SpurAufPapier » 22.01.2022 15:12

imperius hat geschrieben:
22.01.2022 6:51
Bisher habe ich penoblo in Herrenberg entdeckt
Penoblo ist aktuell als Laden geschlossen, die haben nur einen Versandhandel vom Lager aus. Aber wenn Du dort anrufst, kann es sein, dass sie Dir einen Termin vor Ort anbieten können (nur fühlt man sich dadurch natürlich gezwungen, auch etwas mitzunehmen).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 23.01.2022 8:00

eisbaer-kiel hat geschrieben:
22.01.2022 7:49
Moin Norbert,
in der Region sitzen schon mal Otto Hutt und Waldmann als Hersteller. Ansonsten würde ich von Stuttgart gen Süden nach Tübingen schauen, wo ein anerkannt guter Schreibwaren-Händler ansässig ist (Fritz Schimpf). Und Papier Fischer gibt es doch auch noch.
Viele Grüße aus Lübeck
Manfred
Danke Manfred! Schimpf und Fischer (Du meinst vermutlich den in Karlsruhe?) werde ich zeitnah aufsuchen. Bei Waldmann weiß ich es noch nicht, aber bei Otto Hutt kann man vor Ort leider nicht einkaufen, dort habe ich diese Woche angerufen. Leider.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 23.01.2022 8:02

derdritteraum hat geschrieben:
22.01.2022 9:42
Hallo,
nachdem der Schreibwaren Wittwer im Hauptbahnhof und der Häuffler am Markt vor einigen Jahren schlossen, muss man selbst als Landeshauptstädter ins Umland. :cry:
Als Tipp probier mal die Schreibfant Filiale in Fellbach, die erinnert weniger an einen besser sortierten Bahnhofskiosk als die Dependance in Stuttgart.
LG
jörg
Danke Jörg für den Tipp, da schaue ich gerne mal vorbei. Die Filialen in Cannstatt und in der City sehen, was Füller angeht, etwas lieblos, teils fast verwahrlost, aus. Ich wollte zudem telefonisch einen Füller bestellen (ganz im Sinne von "Support your lokals"), was am Ende in vier Telefonaten und drei Mails endete und ich den Füller frustriert bei amazon bestellt habe.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 23.01.2022 8:04

Iskalar hat geschrieben:
22.01.2022 10:15
Hutter in LB ist zwar ein Schreibwarenhandel aber die fachmännische Beratung wie bei Fritz Schimpf in Tü findet man dort nicht. Freundlich - ja, Fachleute betreffend Füller - nein.
Da habe ich vor einiger Zeit einen Essentio gekauft und war bitter enttäuscht. Die Beratung war, da bin ich ganz bei Dir, eher Mau. Ich zahle selbstverständlich gerne mehr, als er online kosten würde, denn hier fallen Miete und Personalkosten an, aber dafür sollte eben die Beratung und der Service auch stimmen. Und das tut es hier m.E. leider nicht.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 23.01.2022 8:06

kaktus hat geschrieben:
22.01.2022 10:00
Moin,
Hutter in Ludwigsburg, Maier in Esslingen(Waldmann), Bertz in Göppingen fallen mir da noch ein.
Grüsse Andi
Danke Andi! Die letzten beiden waren mir neu und sind notiert für einen baldigen Besuch :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2022 10:27

Manufactum müsste noch einen Laden in Stuttgart haben, die Auswahl an Füllern und sonstigen Schreibwaren ist edel, aber überschaubar.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von vanni52 » 23.01.2022 10:52

Moin Norbert,

auch wenn Baden-Baden jetzt nicht direkt zwischen Stuttgart und Karlsruhe liegt, kann ich drei Empfehlungen geben:
Schlewitz, Höll und die Montblanc-Boutique.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von hoppenstedt » 23.01.2022 22:48

imperius hat geschrieben:
22.01.2022 6:51
(…) ich bin auf der Suche nach (Fach-) Händlern in der Region Stuttgart und Karlsruhe (und allem dazwischen), die eine gute Auswahl an Füllern haben. (…) Habt ihr mir gute Tipps, wo es eine gute Auswahl an Füllern und gute Beratung gibt? (…)
Komm doch am besten gleich zu „uns“ nach TÜ… zum Schimpf.
(Mach eventuell vorher telefonisch oder ggf. per Mail einen Termin aus, auch wegen Corona.)

Schreibfant fand ich jetzt auch eher deutlich unterdurchschnittlich… schon vor der Pandemie.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Händlersuche Großraum Stuttgart/Karlsruhe

Beitrag von imperius » 24.01.2022 8:52

vanni52 hat geschrieben:
23.01.2022 10:52
Moin Norbert,

auch wenn Baden-Baden jetzt nicht direkt zwischen Stuttgart und Karlsruhe liegt, kann ich drei Empfehlungen geben:
Schlewitz, Höll und die Montblanc-Boutique.
In Baden-Baden sind wir ab und an tatsächlich auch, u.a. wegen der tollen Therme. Montblanc meide ich (gibt es zudem auch vielerorts, u.a. auch in Stuttgart), die anderen beiden sehen vielversprechend aus und ich bin schon gespannt. Danke Dir!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“