Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 29.01.2022 21:54

Liebes Forum

Ich schreibe seit einiger Zeit mit einer Tauchfeder, einer Leonard III EF, und hätte gerne einen Füllfederhalter mit soweit als möglich ähnlichen Schreibeigenschaften, dessen Feder also ebenso fein, etwas, aber nicht zu biegsam, etwas kratzig oder doch nicht zu glatt, und mit gutem, nicht aussetzendem, auch bei geringem (oder sogar keinem) Druck sicheren Tintenfluß. Dazu gibt es im Netz gelegentlich Hinweise, beispielsweise auch dieses https://www.youtube.com/watch?v=4oBOgrOvPSw Video, aber wie ich, um die eine Tauchfeder, mit der ich tatsächlich schreiben kann, zu finden, ein gutes Dutzend versuchen mußte, so müßte ich vermutlich auch ein gutes Dutzend Füllfederhalter versuchen, um den richtigen zu finden. Was mit Tauchfedern möglich ist, verbieten die Kosten der Füllfederhalter. Daher wüßte ich gerne, ob irgendwo, möglichst an einem von Berlin aus ohne Flugzeug erreichbaren Ort, Händler, Sammler, Messen zu finden sind, wo ich solche Versuche unternehmen, und den oder auch die richtigen Füllfederhalter kaufen könnte. Oder ob jemand eine andere Möglichkeit hierzu sieht, vielleicht eine Werkstatt, die besprochen und mit Versuchen solche Federn fertigt, oder was auch immer sonst da möglich wäre.

Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von bella » 29.01.2022 22:15

japanische Federn sind i.d.R sehr fein …. Aber in deutscher freier Wildbahn schwierig zu finden und zu testen.

Du könntest Dir eine gängige xxf bestellen und in einen vorhanden Füller einbauen … z.B. bei
Fpnibs.com hier sind auch noch individuelasierungen möglich

Ansonsten wäre noch ein Stammtisch oder eine Füllerbörse (also eine mini Messe) eine Idee …. Aber halt schwierig in der aktuellen Lage.

Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 29.01.2022 22:43

Hallo bella, danke für Deine Antwort. Die Schwierigkeit ist, daß ich sie versuchen müßte, und das wird bei fpnibs vermutlich auch schwierig, es sei denn, ich führe nach Spanien. Aber ich frage die mal. Wüßtest Du Börsen oder Stammtische?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2022 23:03

Wo bist Du denn beheimatet? Oben steht was von Berlin? (Man könnte ja auch einfach den Wohnort im Profil eintragen ...)

Zu normalen Zeiten gibt es hier einen Stammtisch im Café Spreeblick im Nikolaiviertel, der gern auch wieder aufleben darf, wenn sich jemand findet, der einen Tisch reserviert. In den letzten Jahren habe ich das öfter organisiert, aber solange die Situation ist, wie sie ist, bin ich da raus. Schau mal hier, falls sich was tut: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=20&t=7160
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von Penman AK » 29.01.2022 23:13

dessen Feder also ebenso fein, etwas, aber nicht zu biegsam, etwas kratzig oder doch nicht zu glatt, und mit gutem, nicht aussetzendem, auch bei geringem (oder sogar keinem) Druck sicheren Tintenfluß.
Ich besitze einen Pilot Falcon metal mit der wunderbaren SEF-Feder (Soft Extra Fine) und bei dem sind alle deine obigen Anforderungen erfüllt. Sie bietet darüber hinaus sogar eine Flexfunktion an, ein wirklich wunderbares Schreibgerät mit ganz eigenem Charakter.

Diese japanische EF ist bei weitem dünner als eine europäische EF und eine Seite Text, damit geschrieben, wirkt optisch wunderbar luftig und sanft (abhängig von der Handschrift natürlich).

Hier sind zwei Videos dazu:
https://youtu.be/iuqt6rQRYzI
https://youtu.be/LuBRhCAdU6k
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 29.01.2022 23:26

Hallo Julie,

stimmt, ja, könnte man, habe ich jetzt gleich mal getan, sogar mit Avatar, der allerdings auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, well. Also, vielen Dank für den Hinweis, das verfolge ich, vielleicht ändert sich die Lage ja irgendwann, vielleicht verzieht sich das Grau, vielleicht wird es warm, und es lassen sich Tische unter freiem Himmel finden.

Vielen Dank auch an Andreas, klingt gut, auch die müßte ich aber versuchen, bevor ich sie kaufe. Vielleicht finde ich ja jemanden, der das erlaubt. Wie gesagt, unter den bei Beschreibung ähnlichen Tauchfedern hat sich auch nur eine als schreibtauglich erwiesen, das Gleichgewicht aus Feinheit, Robustheit, Spitz, nicht zu spitz, ausreichender Fluß … Aber Pilot haben Händler, vielleicht finde ich in Berlin ja einen, der selbst solche Seltenheiten wie diesen führt.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2022 23:38

Frau Moranga www.moranga.de in Schöneberg hat Pilot-Füller und auch Platinum und Sailor, die ebenfalls sehr feine Federn haben, die könntest dort dann auch probeschreiben. Luiban www.luiban.com könnte auch etwas vorrätig haben. Vielleicht hilft es, dort mal anzurufen oder eine Mail zu schreiben.

Vielleicht ist ja ab März/April alles etwas entspannter, sodass man sich mal wieder draußen treffen kann. Ich selbst hätte eine PO-Feder und den Platinum Carbon Desk Pen in EF zum Probieren anzubieten. Eine neu eingetroffene Pilot Capless EF ist auch ganz wunderbar fein. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 30.01.2022 0:00

Sehr schön, vielen Dank, die kenne ich beide nicht, ich gehe zu beiden einfach mal hin, Liuban ist eh um die Ecke. Ich erzähle dann natürlich hier, und im Frühjahr draußen mit Papier und sanften Kratzlauten. Und die PO, und der Platinum Carbon Desk Pen EF interessieren mich natürlich auch. Hast Du Tauchfedern versucht? Vermutlich natürlich jede verfügbare, schätze ich mal.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von JulieParadise » 30.01.2022 0:05

melichor bent asser hat geschrieben:
30.01.2022 0:00
Hast Du Tauchfedern versucht? Vermutlich natürlich jede verfügbare, schätze ich mal.
Eher aus Komplettismus und auch nur die Nikko G und eine geerbte Sammlung. Das ständige Eintunken ging mir auf den Keks. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 30.01.2022 0:08

Ja, das nervt ein bißchen, und mitnehmen und unterwegs schreiben kann man damit auch nicht so gut. Obwohl die Verlangsamung auch manchmal schön ist, und man mit Tusche schreiben kann, tiefschwarz und fühlbar auf dem Papier. Aber wie Du siehst, suche auch ich nach einem Füllfederhalter, ja.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von Tintenfinger » 30.01.2022 16:33

Ich würde empfehlen, es erstmal mit einem Preppy mit 0,2mm Feder zu versuchen. Es klingt so, als müsste die Feder deine Anforderungen erfüllen. In Berlin kannst du den vielleicht irgendwo probeschreiben. Oder du bestellst einfach einen, kaufst eine Nagel-polierfeile (keine Nagelfeile), am besten eine mit verschieden rauhen Feldern, und versuchst damit, die Feder zu polieren oder aufzurauhen. Die sollten etwas unter 10 Euro kosten, da ist mit einem Versuch nicht zu viel kaputt. Und nachdem dich wohl niemand 100 füller wird probeschreiben lassen ist es meiner Meinung nach das beste für Leute mit hohen Ansprüchen an die Federn, das Polieren und später auch Schleifen zu lernen.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von Tintenfinger » 30.01.2022 16:38

Sorry hab was vergessen. Auch von Pilot gibt es einen Billigstift mit japanischen EF-Federn, den Kakuno. Mag ich genause gern. Die Federn sind fast noch feiner als die im Preppy, und dabei tendentiell weniger rau aber deutlich steifer als die Preppy-Feder. Fär einen Kakuno zahlt man aber schon um die 15 Euro.

Susi

Benutzeravatar
melichor bent asser
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2010 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Händler, Messen, Hersteller …  besonders feiner Federn?

Beitrag von melichor bent asser » 30.01.2022 20:54

Hallo Susi,

ja, gibts auch bei Liuban, einem der Läden, die Julie empfohlen hat. Mal vom vielleicht nicht ideal hübschen Schaft abgesehen (meinem Ideal kommt eher beispielsweise https://www.nakaya.org/review.aspx?id=100080&type=body, oder https://www.nakaya.org/review.aspx?id=100078&type=body näher, wobei glanzlos noch etwas idealer … ) wäre das ein gutes Stück für erste Versuche. Oder zweite, nach den frühjugendlichen ersten.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“