Einkauf Tintensäcke, u.a.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Einkauf Tintensäcke, u.a.

Beitrag von Thajin » 01.02.2022 23:19

Guten Tag,

mit etwas Spaß bastel ich gerade an einem älteren Füller "Writefine" von etwa 1940. Dies ist mein erstes Projekt dieser Art und es macht Spaß.

Was keinen Spaß macht, ist der Einkauf. Viele Ersatzteile, Tintensäcke, Schellack und auch Werkzeuge finde ich auf Etsy, in den USA oder in England.
Ich habe genau einen "historischen" Füller. Das bedeutet, ich bestelle zurzeit Kleinstmengen.
Durch Versand und Gebühren werden Lieferungen schnell teuer. So teuer, dass das eigentliche Produkt nur noch einen sehr geringen Anteil an den Gesamtkosten hat. Beispiel: Lieferung total 34,79 Euro - bei einem Produktpreis unter 6 Euro.

Wurmbunt macht seine Tintensäcke inzwischen selber. Das ginge mir aber zu weit (noch?). Gibt es keine deutschen Händler für diese Produkte oder zumindest inner-europäische Bezugsquellen?

Es ist schwer vorstellbar, dass ich der einzige bin, der vor derartigen Problemen steht. Hat jemand einen Tipp? Mehr bestellen fällt leider weg, da ich nicht weiß, ob und falls ja welche weiteren Füller von mir "bebastelt" werden.
Klar, einige Produkte sind Modell unabhängig öfter zu verwenden, Kleber und Poliermittel z.B., schwierig wird es bei den anderen Dingen, mal eben einen Tintenleiter kaufen, einen Hebel oder eben einen Tintensack.

Vielen lieben Dank für konstruktive Hilfe vorab.

Kristian

(ich bitte hier ausnahmsweise keine Diskussion über meinen Charakter zu starten, oder mir moralisches Fehlverhalten vorzuwerfen, weil es mich stört einen Pfennigartikel zum zigfachen des Preises zu kaufen)
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Einkauf Tintensäcke, u.a.

Beitrag von TomSch » 01.02.2022 23:49

Hallo Kristian,

bezüglich der von einem Hobbybastler für Versand/Zoll/MWSt zu entrichtenden Margen, und des Zeitaufwandes, liegst du (leider auch von mir aus) völlig richtig mit deinen Zweifeln. Mir ist in Deutschland kein Händler bekannt und in der derzeitigen EU ebenfalls nicht. Die "Stiftdrachen" sitzen in GB, ein paar Händler kenne ich in den USA (Hooverpen bei Ebay z.B.) und in Kanada.

Wurmbunts Taktik ist nachvollziehbar und schon ab deinem 3. Projekt definitiv kostensparend. Ein paar alte Pinselschäfte, kurz überlackiert, damit sie glatt sind, ein Pöttchen Latex und ein wenig Zeit reichen aus. Das sind meines Wissens leider die Fakten.

Einen Ausweg könnten Bekannte oder Freunde in GB oder den Staaten darstellen. Die beziehen das Zeug oft sogar in den Staaten versandkostenfrei; die Bekannten/Freunde senden dir den Spaß dann als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk oder als Belohnung für den Hamster, der gerade das Bohnern gelernt hat. :geek: :mrgreen:

Nachtgrüße und leider keine besseren Nachrichten, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Einkauf Tintensäcke, u.a.

Beitrag von Crovax » 02.02.2022 11:32

Das Problem mit den Tintensäcken ist, dass es keine Einheitsgröße gibt (obwohl Nummer 16 sehr häufig ist). Daher müsste man sich für jede benötigte Größe eine eigene Form basteln. Bei einem einzelnen Füller ist das vermutlich kein Problem.
Bei mir sind es aber inzwischen gut zwei Dutzend reparierter Füller geworden und da tauchen auch schon mal andere Größen auf...

Einen Anbieter in der EU kenne ich auch nicht. Bisher bestelle ich bei den Pendragons, allerdings sammle ich erstmal bis eine ordentliche Menge an Bedarf (Tintensäcke, J-Bars, Shellack etc.) zusammenkommt bzw. lege Vorräte an. Seit den Einfuhrsteueränderungen letzten Sommer ist das trotzdem deutlich teurer geworden (Pendragons hat Brexit-bedingt auch die Versandkosten erhöht).
Die Leute haben auch einen Etsy-Shop, was zwar die Abwicklung (Zoll, Steuern, Versand) erleichtert, aber dort sind die Artikelpreise wesentlich höher, lohnt also nicht.
Auch auf ebay finden sich nur britische oder amerikanische Anbieter.

Vielleicht ist hier einfach die Nachfrage zu gering. Deutsche Hersteller haben sehr oft Kolbenfüller gebaut bzw. sind recht früh auf Patronen umgestiegen. Mir fällt spontan auch kein deutsches Modell eines Hebelfüllers ein. Die paar deutschen Sammler, die ausländische Füller restaurieren wollen, reichen hier vermutlich nicht für eine kommerzielle Herstellung.

Hier übrigens noch ein Guide zur Auswahl der richtigen Tintensäcke:
https://www.vintagepens.com/FAQrepair/pen_sacs.shtml
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Einkauf Tintensäcke, u.a.

Beitrag von Thajin » 02.02.2022 21:43

Danke Dir. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Schade. Das heftigste Angebot hatte ich bei einem Anbieter in den USA, umgerechnet 14 Euro das Produkt zzgl. Versand 68,00 Euro über Ebay. Zum Glück habe ich das vorm Klicken des Kaufbuttons gesehen.
Es war eine 5 Gramm Tube - kein Sperrgut.
reichen hier vermutlich nicht für eine kommerzielle Herstellung

Was lernen wir daraus? Wurmbunt/Andi muss seine Produktionskapazitäten erhöhen, zur Deckung des Bedarfs, zumindest hier im Forum :lol: :!:
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Einkauf Tintensäcke, u.a.

Beitrag von Kormoranfeder » 03.02.2022 6:50

Was hast du denn da gesucht? Schellack gibts im Baumarkt.
Carsten

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“