Mine von Pelikan R800 will nicht …

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Mine von Pelikan R800 will nicht …

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füller-Freunde!

Seit längerer Zeit bin ich glücklicher (oder soll ich sagen "unglücklicher"?) Besitzer eines Pelikan R800. Ich besaß bereits einen M800I, mit dem ich außerordentlich zufrieden war und so dachte ich, wenn Pelikan "Füller kann", können sie auch Rollerbälle.

Als der Roller ankam, merkte ich sofort, dass er nicht so recht schreiben wollte. Der Tintenfluss riss sofort ab, die Schreibspur blieb minimal bis nicht vorhanden. Ich kontaktierte eine lokale Papeterie mit diesem Phänomen und es hieß, vermutlich sei das gute Stück heruntergefallen und auf der Mine aufgeprallt, und so habe sich die Kugel in der Mine verformt, worauf der Tintenabriss zurückzuführen ist.

Also habe ich neulich eine neue Mine für stolze 6 Euro roundabout gekauft. Auch in Medium, statt bislang in Fine. Und was soll ich sagen? Das Ding will immer noch nicht schreiben …

Was mache ich falsch? Oder kann es wirklich sein, dass so eine renommierte Firma wie Pelikan (von der auch ich meinen bisherigen Lebtag lang überzeugt war) Rollerballminen herstellt, die einfach nicht schreiben wollen?

Liebe Grüße und eine gute Woche
euer Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mine von Pelikan R800 will nicht …

Beitrag von SimDreams »

Moin, schreibt er, wenn du ihn fast senkrecht hältst?

Die Mine kann natürlich einfach alt sein, und bestimmt gibt es auch mal eine schlechte unter vielen guten. Grundsätzlich schreiben sie. :)

Sind übrigens meines Wissens von Ohto.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Mine von Pelikan R800 will nicht …

Beitrag von Krawatten-Joe »

Guten Abend Uwe,

danke für die rasche Rückmeldung!

Gerade ausprobiert: Der Rollerball schreibt anfangs korrekt, allerdings nur für ca. eine Zeile (A4, hochkant). Danach wird die Schriftlinie rasch magerer und reißt dann ganz ab. Auch Steilhalten des Stiftes ändert daran nichts. Er schreibt einfach nicht, egal wie ich ihn halte.

Liebe Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mine von Pelikan R800 will nicht …

Beitrag von SimDreams »

Wenn das Papier okay ist, dann hilft nur nochmals die Mine zu tauschen. Hast du Lust auf Experimente? Einen Versuch wert könnte es sein, eine der mutmaßlich zu alten Minen etwas warm zu machen/anzufönen und zu schauen, ob sie dann schreibt, oder einen Wiederbefüllversuch zu starten.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Mine von Pelikan R800 will nicht …

Beitrag von alt_genug »

Meine Pelikan 338 Minen schreiben alle problemlos (ich habe so ca. 10 verschiedene). Die schwarzen sind manchmal nicht so gleichmäßig in der Strichstärke wie die blauen, aber Aussetzer habe ich nur, wenn eine Mine alle ist.

Eine sehr schräge Schreibhaltung funktioniert mit rollenden Minen nicht, aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein.

Ich kann Dir gerne eine getestete Mine schicken, einfach um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von alt_genug »

Moderation: Die folgenden Beiträge ab diesem wurden aus dem Verkaufsthread an diese Stelle verschoben. /M

Hallo Joe,

ohne Dich von Deinem Vorhaben abbringen zu wollen: Der auf dem letzten Foto sichtbare Papierrest an der Kugel deutet auf ein Problem mit dem Papier bzw. Deiner Schreibhaltung zu diesem hin. Jedenfalls kann keine Mine gut schreiben, wenn sich Papierfasern an der Spitze verfangen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von Krawatten-Joe »

Lieber Sebastian,

ich verstehe absolut was du sagst. Ich habe die Kugel nun "gereinigt", so sieht die Mine nun aus:

IMG_1900.jpeg
IMG_1900.jpeg (144.11 KiB) 3118 mal betrachtet

Und das Resultat im Schriftbild? Weiterhin so:

IMG_1901.jpeg
IMG_1901.jpeg (71.73 KiB) 3118 mal betrachtet

Liebe Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von K15 »

Hallo Joe,

kann es sein, dass die Mine leer ist? Zumindest sieht das für mich so aus. Manchmal kann es ja sein, dass einfache Erklärungen übersehen werden. Oder vorzeitig ausgeschlossen werden. Das kann jedem passieren, deshalb frage ich hier nach.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von Krawatten-Joe »

Lieber Daniel,

nein, die Mine ist hundert Pro ladenneu.
Die einzige Möglichkeit wäre theoretisch, dass beim Wechsel in der Papeterie versehentlich die alte Mine erneut eingeschraubt wurde. Aber auch das fällt flach, nachdem die alte Mine Breite F hatte und jetzt eine M drin ist.

Woanders hörte ich schon den Ratschlag, dass der Rollerball runtergefallen und auf der Kugel aufgeprallt sein könnte. Nur kann ich mit absoluter Ehrlichkeit bezeugen, dass das hübsche Gerät nie runtergefallen ist, schon gar nicht auf die Mine, und schon gar nicht in den letzten vier Wochen seit Minentausch.

LG
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von K15 »

Lieber Joe,

Du schreibst, dass nur Du mit der Mine nicht klar kommst. Was passiert denn, wenn Du jemanden anderen damit schreiben lässt? Wenn die Mine bei anderen Menschen gut funktioniert, liegt es an Dir. Für mich ist wahrscheinlicher, dass Du beim Minentausch an eine defekte oder leere Mine geraten bist. Ladenneu bedeutet nicht automatisch funktionsfähig.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von alt_genug »

Ich glaube, wir können davon ausgehen, das Joe einiges probiert hat, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Es tut mir leid, dass ich das Thema nochmal abgelenkt habe!

Manchmal muss dann einfach ein Wechsel her. Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf oder Tausch!

Viele Grüße
Sebastian
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan R800 rot-schwarz

Beitrag von Skribenion »

Hast Du schon andere Rollerballs bzw. den MB getestet?
Bei mir ist es nämlich so, dass ich mit überhaupt keinem Rollerball klar komme, außer denen von Otto Hutt.
Keine Ahnung weshalb, aber egal welchen ich sonst in die Hand nehme, entweder schreiben sie gar nicht oder haben Aussetzer.
Liegt wohl an der Handhaltung.
Mit Kugelschreibern geht es, aber aus irgendeinem Grund halte ich die anders.
Genauso wie eben jene Rollerballs von Otto Hutt. Vielleicht wegen des Gewichts.
Fällt mir selbst auf.
Allerdings mach ich damit auch nur kurze Notizen oder setz mal ne Unterschrift. Für gewöhnlich habe ich immer n Füller dabei.
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“