Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von wilmes » 14.02.2022 16:21

ich habe in der Familie einen alten CP1 / Modell 250 erhalten. Der Drückerknopf ist schwergängig und hakt etwas. Nachdem ich jetzt ansatzweise in den Kuli reingeschaut habe, habe ich die Befürchtung, dass über die Jahre des Lagerns evtl. Tintenreste aus der Mine hinten ausgetreten sind und sich ein wenig davon in/an der Drücker-Mechanik befindet.

Nun die Frage: Kann man den internen Drückermechanismus in dem Kuli noch irgendwie warten / reinigen?

Ich befürchte, dass die ganze Mechanik in das äußere Kuligehäuse eingepresst ist und man das niemals mehr herausholen soll/kann. Ist das so?
Und falls ja, gibt es einfach verfügbare Mittelchen, mit denen man die Mechanik evtl. spülen könnte UND die evtl. Tintenablagerungen entfernen UND die für den Kuli selbst ungefährlich sind?


So, seit neuestem habe ich ein auch einfaches Endoskop mit kurzem Fokus. Damit bin ich jetzt mal aus Richtung Spitze aus rein in den Kulikörper und habe versucht etwas zu erkennen.

Das Bild von aussen zeigt mit dem einem Pfeil in etwa die Stelle, wo sich der Drückermechanismus befindet - halt am Ende des Körpers.

Ich habe zwei Bilder von innen eingefügt - beide von der Stelle vor der Mechanik. Man erkennt sehr deutlich, dass da ein Zylinder eingepresst ist, in oder an dem die Drückermechanik ist. Beim ersten Bild ist der eingepresste Zylinder scharf, beim anderen bin ich ca. 5mm weiter reingefahren und dann sieht man die "Kopffläche" etwas scharf. In der Mitte die Aussparung für das Ende der Lamy-Mine - was mir das Muster rundherum sagen soll - oder wie das in sauberem Zustand aussieht habe ich keine Ahnung.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (44.46 KiB) 2056 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (109.83 KiB) 2056 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (69.67 KiB) 2056 mal betrachtet
cp1 250 mkd.jpg
cp1 250 mkd.jpg (100.95 KiB) 2056 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von TomSch » 14.02.2022 16:41

Hi,

herzliches Beileid. Ausgelaufene Kulipaste, vielleicht schon mehrere Jahre alt, kommt gleichauf mit dem Fehler, echte Tusche in einem Kolbenfüller auszuprobieren. Meine Tipps: Ultraschall, mäßig warm, mit Spüli; wenn das nichts nutzt einen Versuch mit einem Glas handwarmem Wasser, Heck darin versenken, Gebissreiniger hinterher. Vielleicht löst sich ein Teil der Mocke.
Danach gründlich trocknen; dann ein Tröpfchen Öl und Hoffen!!! ;)

Viel Erfolg, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 14.02.2022 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von tintin » 14.02.2022 17:24

Hallo,
konnte verklebte Kulipaste schon erfogreich mit Brennspiritus entfernt.
Die Plastikteile müssten das eigentlich aushalten. Im Anschluss eventuell etwas einfetten.

Gruß
tintin

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von Tuba » 14.02.2022 20:53

Wenn der "Schnodder" auf dem Minenende das gleiche Zeugs ist wie in der Mechanik (wovon auszugehen ist), kannst Du an der Mine ein Lösungsmittel suchen. Im Haushalt gibt es die unterschiedlichsten Mittelchen, angefangen von Wasser (was hier vermutlich nicht so wirklich ...) über Türschlossenteiser, Waschbenzin, Bremsenreiniger (okay, das eher in einer Werkstatt), Nagellackentferner (also Aceton), Diesel, Ballistol - es gibt reichlich Möglichkeiten, Du musst einfach testen. Findest Du etwas, das an der Mine schnell sein Werk tut (also offensichtlich den Schmodder löst), kannst Du damit versuchen, die Mechanik durch Baden zu reinigen, weil Du ja anders dort nicht hinkommst. Bitte nicht über Nacht - also stundenlang - baden, sondern nur kurz und den Erfolg immer wieder prüfen. Wenn alles sauber ist und die Mechanik arbeitet, ist ein Hauch Nähmaschinenöl (alternativ: Öl für den elektrischen Rasierer) unumgänglich.

Viel Erfolg!
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von wilmes » 15.02.2022 13:04

Der Kuli funktioniert wieder:-) Nicht so perfekt wie z.B. meine ST, aber es hängt nicht mehr und er funktioniert wieder zuverlässig.

Zunächst hatte ich nach kurzen Vorabtests einen nahen Verwandten von Bremsenreiniger reingesprüht: Und zwar hatte ich hier noch den Reiniger von "Kontakt WL" ("Universalreiniger für die Elektronik") hier. Da steht explizit drauf, dass der auch für alle in der Elektronikindustrie üblichen Kunsstoffe verwendet werden kann. Der hat die Paste schon ganz gut gelöst und soweit ich da mit Krepppapier umwickeltem oder Watte- Stäbchen reingekommen bin, konnte ich schon ganz gut vorreinigen.

Und dann habe ich in Spiritus gebadet und dabei immer schön den Drücker bewegt und von oben neu Spiritus aufgefüllt. Der Spiritus hat sich dann auch schnell dunkelviolett eingefärbt - ist ja auch ein klares Zeichen, dass sich da die Kulipaste auflöst.

Sieht jetzt innen so aus: Die "Kopffläche" innen super viel besser als vorher und fast komplett sauber, in der Vertiefung ist noch was zu sehen, aber was solls.
5.jpg
5.jpg (88.61 KiB) 1919 mal betrachtet
Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Mechanik in altem Lamy CP1 reinigen / spülen?

Beitrag von Tuba » 16.02.2022 21:10

Hilfreich in solchen friemeligen engen Ecken sind Pfeifenreiniger ...
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“