Erfahrungen mit Zafpens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,
ich möchte berichten von einer außergewöhnlich guten Erfahrung mit Zafpens.com, einem griechischen Onlineshop.

Vor Weihnachten war ich auf der Suche nach einem Leonardo Momento Zero Grande Copper. Der große MZG in dieser Farbe ist seit Längerem schon eher selten geworden... Bei Zafpens jedoch wurde ich fündig und konnte zudem feststellen, dass es dort viele Leonardomodelle standardmäßig 10% unter UVP gibt, bei kostenlosem Versand innerhalb der EU ab 200€.
Ergebnis: Vor lauter Begeisterung zwei statt einem Leonardo bestellt, Lieferung binnen 3 Tagen in wirklich liebevoller Verpackung nebst persönlichem Begleitschreiben.

Nun erhielt ich vergangene Woche ganz unverhofft eine Steuergutschrift in unerwarteter Höhe... und schaute mich einmal mehr bei Zafpens um... bestellte, nach einem ausgiebigen Chat mit dem Inhaber über die verschiedenen Federoptionen, den von mir seeeehr lange beschlichenen Leonardo Momento Zero Grande Warm Tones mit Soft Fine Feder und einen Leonardo Furore.
Beides wieder 10% unter UVP und die Soft Fine Feder 14K ohne Aufpreis... Sonntag bestellt, heute da und dazu als Präsent ein wunderschönes Paperblanks Notizbuch A5 "Celebrating Charlie Chaplin"... Ich bin entzückt und begeistert! Von den beiden Füllern, vom Präsent und von der ganzen Transaktion.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von bella »

Dimitrios ist seit Herbst mein absoluter Lieblingshändler ….. ich habe inzwischen 3 Füller bei ihm gekauft und das werden nicht die letzten gewesen sein.
Ich überlege ernsthaft nach dem Pandemie Wahnsinn einfach mal Samstags in einen Flieger zu steigen und das Geschäft in Athen, das so lange existiert wie ich auf dem Planeten bin, zu besuchen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Linceo »

Wie schön! Ich hatte schon vermutet, dass ich da nicht die einzige bin, die diesen Laden liebt...
Bei mir sind es jetzt vier Füller und auch das werden wohl nicht die letzten gewesen sein...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von V-Li »

bella hat geschrieben:
22.02.2022 21:10
Ich überlege ernsthaft nach dem Pandemie Wahnsinn einfach mal Samstags in einen Flieger zu steigen und das Geschäft in Athen, das so lange existiert wie ich auf dem Planeten bin, zu besuchen
Meine Frau ist gerade in Athen....aber sie hat mir mehrfach geäußert, dass sie meine Fülleritis tolerieren, aber nicht befördern wird.
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von cfmedicus »

Ich bin sehr spät dran und hatte im Februar in diesem Thread gelesen und bin seither um Zafpens "gekreist". Nun ist gestern meine erste Bestellung angekommen und vom ersten Kontakt wegen einer Frage vor dem Kauf, bis zum Ankommen der Füllfederhalter gestern möchte ich gerne ergänzen: sehr freundlicher, kompetenter Kundenservice, sofortige Kontaktaufnahme, dass ein Füllfederhalter zwei Tage länger bis zum Versand benötigt (welcher andere Händler macht das?) und dem liebevoll gepackten Paket und der handgeschriebenen Karte - ein tolles Einkaufserlebnis. Ohne penexchange hätte ich Zafpens wohl nicht gefunden - dafür sind die anderen "typischen" Vertreter der Onlinehändler zu gut in der Suchmaschinenoptimierung.
Wasserlilie27
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 23:34

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Wasserlilie27 »

Wie ist das eigentlich mit dem without VAT bei Zafpens, bezahlt man ohne die enthaltene dortige Mehrwertsteuer/ VAT? Oder zahlt man die mit und kann sie hierzulande irgendwo bei einer Behörde zurückerstattet bekommen? Oder hat die VAT nur Relevanz für die Kunden, die außerhalb der EU ansässig sind? Möchte auch bei Zafpens bestellen, weiss aber nicht wie das mit den VAT abläuft, wäre für eine genauere Erläuterung sehr dankbar.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von V-Li »

Wasserlilie27 hat geschrieben:
14.11.2022 23:51
Wie ist das eigentlich mit dem without VAT bei Zafpens, bezahlt man ohne die enthaltene dortige Mehrwertsteuer/ VAT? Oder zahlt man die mit und kann sie hierzulande irgendwo bei einer Behörde zurückerstattet bekommen? Oder hat die VAT nur Relevanz für die Kunden, die außerhalb der EU ansässig sind? Möchte auch bei Zafpens bestellen, weiss aber nicht wie das mit den VAT abläuft, wäre für eine genauere Erläuterung sehr dankbar.
Normalerweise bezahlt man bei Inner-EU-Bestellungen die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes, also hier die 24% in Griechenland. Erst, wenn man bestimmte Schwellen überschreitet, muss man steuerlich anders abrechnen...aber ich bezweifle, dass du oberhalb von 35.000€ liegen wirst.
Siehe auch https://www.offenbach.ihk.de/recht-und- ... nnenmarkt/
Wasserlilie27
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 23:34

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Wasserlilie27 »

Heist es dann, dass ich mit VAT bestelle und bezahle und es nicht absetzen kann?
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von V-Li »

Wasserlilie27 hat geschrieben:
15.11.2022 0:14
Heist es dann, dass ich mit VAT bestelle und bezahle und es nicht absetzen kann?
Bist du ein Gewerbetreibender oder private Einzelperson? Im letzten Fall nein, im ersten kommt es drauf an, aber da bin ich nicht der volle Experte.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Frischling »

V-Li hat geschrieben:
15.11.2022 0:03
Wasserlilie27 hat geschrieben:
14.11.2022 23:51
Wie ist das eigentlich mit dem without VAT bei Zafpens, bezahlt man ohne die enthaltene dortige Mehrwertsteuer/ VAT? Oder zahlt man die mit und kann sie hierzulande irgendwo bei einer Behörde zurückerstattet bekommen? Oder hat die VAT nur Relevanz für die Kunden, die außerhalb der EU ansässig sind? Möchte auch bei Zafpens bestellen, weiss aber nicht wie das mit den VAT abläuft, wäre für eine genauere Erläuterung sehr dankbar.
Normalerweise bezahlt man bei Inner-EU-Bestellungen die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes, also hier die 24% in Griechenland. Erst, wenn man bestimmte Schwellen überschreitet, muss man steuerlich anders abrechnen...aber ich bezweifle, dass du oberhalb von 35.000€ liegen wirst.
Siehe auch https://www.offenbach.ihk.de/recht-und- ... nnenmarkt/
Das wurde geändert. Die Lieferschwelle wurde drastisch gesenkt. Aktuell muss das Unternehmen die MwSt des Empfängerlandes verrechnen, wenn es an Privatpersonen insgesamt mehr als 10000€ in EU- Länder liefert. Es gibt also keine Lieferschwelle pro Land mehr. Das Unternehmen muss die USt dann ans Finanzamt abführen. Eine Grenze pro Lieferung hat es mW nie gegeben.
Zapfpens verrechnet also 19% USt wenn es an deutsche Kunden liefert, 20% an österreichische, 27% an ungarische, usw. Mords Verwaltungsaufwand 🙄
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von V-Li »

Frischling hat geschrieben:
15.11.2022 8:53
V-Li hat geschrieben:
15.11.2022 0:03
Wasserlilie27 hat geschrieben:
14.11.2022 23:51
Wie ist das eigentlich mit dem without VAT bei Zafpens, bezahlt man ohne die enthaltene dortige Mehrwertsteuer/ VAT? Oder zahlt man die mit und kann sie hierzulande irgendwo bei einer Behörde zurückerstattet bekommen? Oder hat die VAT nur Relevanz für die Kunden, die außerhalb der EU ansässig sind? Möchte auch bei Zafpens bestellen, weiss aber nicht wie das mit den VAT abläuft, wäre für eine genauere Erläuterung sehr dankbar.
Normalerweise bezahlt man bei Inner-EU-Bestellungen die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes, also hier die 24% in Griechenland. Erst, wenn man bestimmte Schwellen überschreitet, muss man steuerlich anders abrechnen...aber ich bezweifle, dass du oberhalb von 35.000€ liegen wirst.
Siehe auch https://www.offenbach.ihk.de/recht-und- ... nnenmarkt/
Das wurde geändert. Die Lieferschwelle wurde drastisch gesenkt. Aktuell muss das Unternehmen die MwSt des Empfängerlandes verrechnen, wenn es an Privatpersonen insgesamt mehr als 10000€ in EU- Länder liefert. Es gibt also keine Lieferschwelle pro Land mehr. Das Unternehmen muss die USt dann ans Finanzamt abführen. Eine Grenze pro Lieferung hat es mW nie gegeben.
Zapfpens verrechnet also 19% USt wenn es an deutsche Kunden liefert, 20% an österreichische, 27% an ungarische, usw. Mords Verwaltungsaufwand 🙄
Hast du da was zum Nachlesen? Das die IHK es nicht richtig hat, erstaunt mich dann doch etwas.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Erfahrungen mit Zafpens

Beitrag von Frischling »

V-Li hat geschrieben:
15.11.2022 9:57

Hast du da was zum Nachlesen? Das die IHK es nicht richtig hat, erstaunt mich dann doch etwas.
Bitteschön
https://www.wko.at/service/steuern/faq- ... andel.html

Müsste auch auf einer EU-Seite zu finden sein . Das ganze läuft unter EU-OSS
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“