Bestellung bei Appelboom

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Entschleuniger »

Was hat Appelboom denn, was Akkerman nicht hat? Und bei denen klappt es jedesmal hervorragend... Aber aufgrund eurer Erfahrungen werde ich den Laden meiden.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von JulieParadise »

Anabelle Hiller! --> Hier stellt sie u.a. auch ihre wunderschöne komplett selbst gefertigten Federn vor: www.opuscineris.com. (Vertrieb läuft wohl über Appelboom.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Skribenion »

Okay. Das mit den Waffeln wusste ich nicht.
Wäre bei mir aber auch nichts was mich anfixt.

Ansonsten frage ich einfach die Händler bei denen ich so unterwegs bin.
Vor einiger Zeit wollte ich etwas sehr spezielles aus Taiwan, dass es nur in sehr limitierter Stückzahl gab und das auch Händler nur als Verbraucher bestellen konnten. Dennoch machte "mostwantedpens" es möglich. Zu einem guten Preis und auch recht fix.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht immer nach den letzten Superschnäppchen suche. Wenn etwas, dass ich lang nutze, beim Händler meines Vertrauens n Euro mehr kostet als in der Bucht oder so, dann bestelle ich dort. Es schont einfach die Nerven ;) Kann ich sehr empfehlen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von bella »

Danke Sina, ich hatte es auf der letzten Seite schon zweimal erwähnt …. Das es eben einen Punkt gibt den nur Appelboom hat. Und das sind nicht diese zähen Zwei Waffeldinger. Entweder hat es keiner gelesen oder nicht verstanden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
11.09.2022 13:54
Danke Sina, ich hatte es auf der letzten Seite schon zweimal erwähnt …. Das es eben einen Punkt gibt den nur Appelboom hat. Und das sind nicht diese zähen Zwei Waffeldinger. Entweder hat es keiner gelesen oder nicht verstanden.
Ja, ja, habe ich wahrgenommen. ;)

Das mit den Waffeln (von Alfred genannt bzw. beklagt) ist wohl auch eher so zu verstehen, dass viele geschrieben hatten, sie hätten Waffeln bekommen. Wenn man dann selbst keine im Paket findet, fühlt man sich halt veräppelt/zurückgesetzt/enttäuscht, selbst wenn man natürlich nicht nur der Goodies wegen bestellt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Entschleuniger »

bella hat geschrieben:
11.09.2022 13:54
Danke Sina, ich hatte es auf der letzten Seite schon zweimal erwähnt …. Das es eben einen Punkt gibt den nur Appelboom hat. Und das sind nicht diese zähen Zwei Waffeldinger. Entweder hat es keiner gelesen oder nicht verstanden.
Deshalb nicht verstanden, weil im Ursprungspost und in diversen anderen es um gebräuchliche Sachen ging und eben nicht um die Goldschmiedin/Federmeisterin.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Skribenion »

bella hat geschrieben:
11.09.2022 13:54
Danke Sina, ich hatte es auf der letzten Seite schon zweimal erwähnt …. Das es eben einen Punkt gibt den nur Appelboom hat. Und das sind nicht diese zähen Zwei Waffeldinger. Entweder hat es keiner gelesen oder nicht verstanden.
Hallo Bella.
Doch, das ist schon verstanden. Für mich selbst aber kein Argument weil ich die Federn entweder selbst anpasse oder mich direkt an die Federkünstler wende.
Mit besten Grüßen

René
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Frischling »

Entschleuniger hat geschrieben:
11.09.2022 14:40
bella hat geschrieben:
11.09.2022 13:54
Danke Sina, ich hatte es auf der letzten Seite schon zweimal erwähnt …. Das es eben einen Punkt gibt den nur Appelboom hat. Und das sind nicht diese zähen Zwei Waffeldinger. Entweder hat es keiner gelesen oder nicht verstanden.
Deshalb nicht verstanden, weil im Ursprungspost und in diversen anderen es um gebräuchliche Sachen ging und eben nicht um die Goldschmiedin/Federmeisterin.
Vermutlich bestellt kein Mensch wegen der Waffeln/Kekse bei Appelboom, genausowenig wie bei Goulet um eine Schlecker (Lolli) zu erhalten. Aber. wie Sina schon schrieb, ist man enttäuscht, wenn das "Goodie" gerade im eigenen Packerl nicht drin ist.

Neben der Nibmeisterin gibt es noch andere Gründe:
Vielleicht bestellt man, weil der Wunschfüller nur dort als lagernd angezeigt wird und wenn ich es richtig verfolgt habe, dann stimmte das früher auch. Dazu kommt ein Rabatt, wenn man den Aktionscode div. Youtuber eingibt. Es gibt auch sicher einige Sondermodelle, die man nur dort erhält (heutzutage hat fast jeder Shop Sondermodelle). Es wird sicher auch nicht jede Bestellung erst nach Monaten ausgeliefert, manche gehen sicher ratzfatz.
Durch den Bericht hier, weiß man, dass es längere Lieferzeiten gibt/geben kann und kann sich darauf einstellen oder anderswo bestellen.

Und dann kommt noch dazu, dass auch andere Firmen nicht fehlerlos sind. Die im Forum immer wieder als Muster des Kundenservices hervorgehobene Firma Schimpf, hat meine (einzige) Bestellung auch verschlampt, bzw. hörte ich nach der Bestellbestätigung ewiglang nix mehr. Hat mich damals auch nicht besonders gefreut, aber passiert schon mal. Sogar mein Lieblingsitaliener hat schon einmal eine vorbestellte Füllfeder offenbar anderwertig verkauft und ich musste auf die nächste Lieferung warten. Wenn man jedes Geschäft, von dem man Liefer- oder Kundenservice-Problemen gehört hat, kompromisslos ausschließt, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten neue Füllfedern zu kaufen. :roll:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Killerturnschuh »

Um die Feder eines hochwertigen Füller von Anabelle bearbeiten zu lassen ist ein mehr als verständlicher Grund trotz langer Wartezeit bei Appelboom zu kaufen.

Ich wüsste europaweit, mit Ausnahme von Francis niemanden anderen der eine Feder umschleifen, und dabei ihren Grundcharakter erhalten könnte.
An einer Feder herumschleifen kann indes jeder mit etwas Übung.

Rabatte bekomme ich auf Nachfrage auch bei anderen Händlern. Ich wüsste auch keinen Artikel den nur Appelboom exklusiv führt. Also, ist es wohl ein gewisser Hang zu Masochismus und Bequemlichkeit was die Leute trotz wiederholter schlechter Erfahrungen dort kaufen lässt.

Überall kann einmal etwas schief laufen, aber wenn sich das schieflaufen wiederholt oder gar die Regel ist, dann ziehe ich als Kunde die Konsequenz.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von hobel »

Killerturnschuh hat geschrieben:
12.09.2022 7:08

Ich wüsste europaweit, mit Ausnahme von Francis niemanden anderen der eine Feder umschleifen, und dabei ihren Grundcharakter erhalten könnte.
An einer Feder herumschleifen kann indes jeder mit etwas Übung.
Ich habe meinen Thomas Mann von Montblanc entsprechend von @luckypenny schleifen lassen, der das jetzt auch gewerblich ganz neu anbietet. Gute Absprache persönlich, was die Wünsche sind, Schreibhaltung berücksichtigt, Videoaufnahem, um in der Werkstatt den Kunden nochmal in Aktion sieht. Hohe Transpararenz, Preise Fans ich fair.Ich bin sehr zufrieden. Das ist aus meiner SIcht eine Alternative.

Holger

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Killerturnschuh »

Hab ich schon gehört, lieber Holger :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Luckypenny
Beiträge: 64
Registriert: 12.02.2016 19:32
Wohnort: Hamburg

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Luckypenny »

hobel hat geschrieben:
12.09.2022 22:29
Ich habe meinen Thomas Mann von Montblanc entsprechend von @luckypenny schleifen lassen, der das jetzt auch gewerblich ganz neu anbietet. Gute Absprache persönlich, was die Wünsche sind, Schreibhaltung berücksichtigt, Videoaufnahem, um in der Werkstatt den Kunden nochmal in Aktion sieht. Hohe Transpararenz, Preise Fans ich fair.Ich bin sehr zufrieden. Das ist aus meiner SIcht eine Alternative.

Holger

Gruß
Holger
Hallo zusammen und vielen Dank Holger, für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ich hoffe du hast weiterhin viel Freude mit deinem Thomas Mann. Ich möchte das nicht unkommentiert lassen und wollte daher kurz etwas dazu schreiben. Ich werde mich aber in Kürze im gewerblichen Faden offiziell vorstellen. Wer jetzt schon einen Eindruck von mir gewinnen möchte kann gerne auf meinem Instagram Profil vorbei schauen https://www.instagram.com/landsiedel_fi ... ing/?hl=de oder mir eine Nachricht schreiben. Außerdem werde ich auch bei der PenPort am 03.10. in Hamburg dabei sein.
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Alles Apfel »

Hey zusammen,

ich wollte gerne mal nach euren aktuellen Erfahrungen bei Appelboom-Bestellungen fragen.

Für mich ist es gerade eine Odyssee, die gemischte Gefühle hervorruft. Nach einiger Überlegung habe ich mich jetzt doch entschieden, den Bestellprozess hier zu teilen.

Am 22.06.2023 habe ich einen Monteverde Formula M bei Appelboom bestellt, nachdem ein User hier auf dem Board den seinigen präsentiert hat. Das versprochene Gewicht und die Optik des Füllers könnten mir gut passen, dachte ich.
Die Lieferzeit sollte 7 Tage dauern.

Kurz nach der Bestellung (bezahlt natürlich sofort per PayPal) erhielt ich eine Mail, dass der Füller sofort geordert worden sein sollte und ich innerhalb von 14 Tagen das gute Stück mein Eigen nennen könnte.
Nach freundlichem Austausch habe ich dann noch eine Gravur hinzugeordert (und natürlich per PayPal gesondert bezahlt).

Immer wieder habe ich seither nachgefragt, wo mein Füller denn nun bleibt, und immer wieder wurde ich vertröstet, dass dieser noch nicht eingetroffen sei.

Ende Juli bekam ich dann die Nachricht, dass ihr Händler den Lieferzeitpunkt auf September terminiert habe. Natürlich habe ich alle Antworten nur auf Nachfrage erhalten.

Letzte Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass eine große Lieferung am Freitag oder Montag eintreffen sollte und mein Füller wahrscheinlich dabei wäre.
Heute, am Mittwoch, habe ich noch immer keine Versandbestätigung erhalten und deswegen bei Appelboom nachgefragt, ob meine Investition bei ihnen sicher sei.


Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Natürlich weiß ich um den exzellten Ruf Appelbooms weltweit und dem gemischten, aber tendenziell negativen Ruf hier (okay, um ehrlich zu sein, habe ich den Thread erst vor ein paar Tagen rausgesucht).
Auch der Austausch mit Joost Appelboom via E-Mail ist stets freundlich und professionell, aber ich bin doch verwundert, wie wenig proaktiv hier gehandelt wird, insbesondere da der Füller bei Monteverde lagernd ist und Appelboom noch immer 7 Werktage Lieferzeit angibt.

Nun warten wir mal die Antwort ab und natürlich werde ich dann weiter berichten.


Habt ihr aktuell auch immer noch Probleme bei Appelboom oder handelt es sich wirklich um einen vertrackten Einzelfall?
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Alles Apfel »

Jetzt ist der Füller wohl an eine externe Firma zur Gravur weitergeschickt worden und man erwartet dessen Rückkehr.

Immerhin scheint das gute Stück schonmal in den Niederlanden zu sein.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Bestellung bei Appelboom

Beitrag von Fritziii »

Hallo,
ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte einen Twsbi Mini geordert bei dem Bestellzeit "12-14 Business Days" stand. Ich hatte mehrere Sachen zusammen bestellt. Nach einem Monat habe ich mal nachgefragt weil nichts kam und auch keine Nachricht. Den sich daraufhin entwickelnden Emailaustausch mit Joost Appelboom fand ich etwas kurios. Erst schrieb er, sie warten auf den bestellten Twsbi. Nach zwei Wochen habe ich wieder nachgefragt. Daraufhin kam die Antwort, dass der Füller auch bei Twsbi gar nicht vorrätig ist und er keine Angaben zur Lieferung machen kann. Da ich nicht auf unbestimmte Zeit warten wollte, ich hatte ja auch schon bezahlt, wollte ich auf ein anderes Modell ausweichen. Da stand "in stock". Aber nachdem ich nachgefragt habe, hat er mich informiert, dass er auch diesen Füller erst bestellen müsse. Ich habe dann den Teil der Bestellung storniert und das hat problemlos funktioniert und der refund kam sofort. Ich habe auch oft Sachen im Online-Store gesehen, bei denen suggeriert wird, man könnte sie innerhalb einer bestimmten Zeit bestellen, aber dabei ist klar, dass der Hersteller sie nicht mehr produziert und sie überall ausverkauft sind (bestimmte Kyo No Oto Tinten z.B.). Meine Schlussfolgerung ist, Appelboom ist ein sehr guter Händler, dort zu bestellen stellt auf keinen Fall ein finanzielles Risiko dar. Joost Appelboom antwortet eigentlich immer sofort und eine Stornierung ist problemlos möglich wenn einem die Wartezeiten zu lang werden. Aber die Homepage ist verwirrend mit den Bestellzeiten und in stock Angaben. Und man muss selbst aktiv werden, von sich aus meldet sich niemand und wenn dann immer etwas knapp. Aber dennoch sehr freundlich und ich würde jederzeit wieder da bestellen. Allerdings vermutlich nur Sachen die auch in stock sind und hoffen, dass die Angabe auch stimmt.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“