Reparatur möglich bei Delta Pompei

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Pensilea »

Ich habe einen neuen Füller bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Das ist der Fundzustand.
Ist das ein Totalschaden oder kann man den reparieren?
Das Mundstück hält nicht, Tintensack zerbröselt, Feder und Tintenleiter halten nicht. Ich weiss auch nicht, ob alle Teile dabei sind.
Wer weiß Rat?
Dateianhänge
20220310_133508.jpg
20220310_133508.jpg (120.13 KiB) 2464 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von fountainbel »

Hallo Angelica,
Ihren Füller kann sicherlich repariert werden, aber maan bracht einer Drehbank ...
Freundlicher grus,
Francis
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Will »

Hallo Angelika,

das Füllsystem sollte das geringste Problem sein, dafür sind im Korpus und vom Griffstück nur die alten Tintensackreste zu entfernen und ein neuer Tintensack zu installieren bzw. mit Schellack zu verkleben. Der Korpus kann ebenfalls mit ein wenig Schellack am Griffstück fixiert werden, das halte ich auch für unkritisch. Feder und Tintenleiter müssten dringend gereinigt werden, das ist auch ganz normal und gehört zum Standardprogramm bei der Restaurierung. Mir bereitet jedoch Sorgen, dass die Feder und der Tintenleiter nicht mehr halten wollen.

Ab jetzt wird es spekulativ:

Das Bild ist etwas unscharf, doch könnte es sich um ein modernes Bock-Triple handeln. Normalerweise muss man Feder und Tintenleiter nur korrekt aufeinanderlegen und in die Federbuchse pressen, bis es Klick macht und dann sitzt alles wieder fest. Ist aber die Federbuchse gerissen, halten Feder und Tintenleiter nicht mehr. Womöglich kennt Francis diese spezielle Schwachstelle des Füllhalters, die mir unbekannt ist, und weiß darum, dass eine Drehbank von Nöten ist, um das Problem zu beheben. Womöglich ist die beschädigte Federbuchse verpresst und/oder verklebt und muss darum ausgedreht sowie ersetzt werden. Da Francis ein Weiser unter den Wissenden ist, kann ich leider nur annehmen, dass er Recht hat.

Ohne den Füllhalter gesehen zu haben oder nähere Informationen, lässt sich leider nicht mehr sagen. Für reparabel halte ich den Füllhalter, nur braucht es ggf. erkennbar mehr Aufwand als üblich.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Pensilea »

Lieber Gerd,
Es ist, als ob irgendwas "fehlt", um die Feder und den Tintenleiter zu halten. Daher habe ich beschlossen,
der Füller geht auf die Reise zu Francis.
Ich würde ihn gerne nutzen können. Das Material soll Zelluloid sein. Und mir gefällt es sehr gut. Er wird versuchen, mir zu helfen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Will »

Hallo Angelika,

ah, ok, dann vermute ich, dass die Federbuchse fehlt. Francis kann fehlende Teile nachbauen und selbst hoffnungslose Falle wieder ins Leben zurückbringen. Den Füllhalter an Francis zu schicken, war darum sicher die beste Entscheidung, die Du treffen konntest.

Liebe Grüße in den Sonntag

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Pensilea »

Der Delta ist zurück von seiner Reha in Belgien. Und er ist wie neugeboren😃
Danke an Francis für die hervorragende Arbeit. Die Feder schreibt toll und auch das Material ist ein Augenschmaus.
Dateianhänge
20220323_195757.jpg
20220323_195757.jpg (514.98 KiB) 2134 mal betrachtet
20220323_195904.jpg
20220323_195904.jpg (500.66 KiB) 2134 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur möglich bei Delta Pompei

Beitrag von Will »

Liebe Angelika,

ich habe nicht weniger als ein Happy End erwartet und dieses ist mehr als erfüllt. Ich schöner Füllhalter und er ist zurück in Leben.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem feinen Delta.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“