MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von JohannesG »

Hallo, mir ist ein MB 220 zugelaufen. Da der Kolben etwas schwergängig ist, wollte ich das Teil zum Reinigen und schmieren zerlegen. Anders als bei dem bekannten SBREBrown - Video eigentlich vorgesehen, steckt das durchsichtige Plastikrohr, in welchem der Kolben läuft, bombenfest im Griffstück fest. Mit normaler Krafteinwirkung läßt sich das nicht lösen und Gewalt wollte ich nicht anwenden. Weiß jemand Rat?
MB_220_zerl.jpg
MB_220_zerl.jpg (122.87 KiB) 1911 mal betrachtet
LG, JohannesG
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von TomSch »

Halllo Johannes.

Wässern, wässern und wässern und nochmals und immer wieder mit Risiko eines Bruchs oder Risses probieren, oder aber:

Die Plastikführung kann so bleiben wie und wo sie ist.
Mit einem abgestupften Zahnstocher kommst du - benetzt mit etwas Fett wie Glycerin - doch jetzt prima an den Kolbenrand. Nach ein paar Drehungen den Zahnstocher wieder hinausbugsieren, den Kolben ein paar Male hin- und herdrehen, fettich! ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von JohannesG »

Danke, das Wässern war erfolgreich.
Danach war der ernüchternde Befund, daß die Kolbendichtung defekt ist. Wie die Vorbesitzer das angestellt haben, weiß ich nicht. Der Stift zog noch minimal Tinte und das Tintensichtfenster bei dem Modell ist nicht gerade komfortabel. Daher war mir diese Fehlfunktion vorher nicht aufgefallen.
Kolben.jpg
Kolben.jpg (63.35 KiB) 1785 mal betrachtet
Da die Suche nach einem Ersatzkolben vermutlich ins Leere laufen wird: Hat jemand Erfahrungen damit, über bzw. auf die defekte Kolbendichtung eine andere Dichtung aufzupfropfen?

Noch etwas anderes fiel mir bei der Fehlersuche auf: Der Tintentank hat fertigungsbedingt am Ende der beiden Preßnähte je einen Überstand / Noppen. Damit kann der nicht dicht an der Sektion andocken. Fehlt an der Stelle vielleicht zusätzlich noch ein Dichtring? Siehe Foto.
Tankdichtung.jpg
Tankdichtung.jpg (323.36 KiB) 1785 mal betrachtet
Bitte nicht falsch verstehen: Der Kolben zieht nur minimal Tinte, ca. 0,3 ml von 2,5 möglichen. Das läßt sich auch ohne Sektion mit Wasser einfach feststellen und ist der Hauptfehler.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
JohannesG
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von TomSch »

Hallo Johannes.

Hier würde ich es mit einem O-Ring versuchen, der dorthin zu passen scheint.
oring.jpg
oring.jpg (150.59 KiB) 1762 mal betrachtet
Du müsstest durch Ausprobieren sicherstellen, dass der eingesetzte O-Ring genauso stark im Außendurchmesser ist wie eine (heile) Kolbendichtung.

Ab und zu schwimmen auch defekte 220/221er und ähnliche vorbei. Die Kolben sind m.W. untereinander austauschbar. Anfragen wegen eines Ersatzteils könntest du bei Lutz Fiebig in Magdeburg, Max Schrage, Jürgen Kuhse in Köln. Einen Versuch wär's wert. Das andere Problem scheint mir erst einmal vernachlässigbar. Meines Erachtens fehlt dort kein Dichtring.

Liebe Grüße, Thomas
Cobra
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von Cobra »

Hast du das Problem beheben können?
Treat yourself to an analog day!
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: MB 220 Kolbenfüller-Version zerlegen

Beitrag von JohannesG »

Ja, danke Cobra, ich habe inzwischen Ersatz gefunden und eingebaut. Nun saugt er wieder.
Meinen Suchauftrag in der Rubrik "Ersatzteile" hatte ich vergessen, den lasse ich jetzt löschen.
LG, JohannesG
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“