Undicht hinterm Tintenfenster :/

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Undicht hinterm Tintenfenster :/

Beitrag von Tintenfässchen »

Hi zusammen, ich habe die Tage nen schönen alten Heiko Kolbenfüller erstanden und bin grade dabei ihn flott zu machen. Da merke ich dass er Luft zieht zwischen Tintenfenster und Schaft. Kann man da was machen? Habt ihr Tipps, Ideen? Wäre dankbar

Auf dem Bild ist ein kleiner Wassertropfen an der Stelle, besser konnte ich es nicht fotografieren ohne drauf rum zu malen XD
Dateianhänge
20220403_155602.jpg
20220403_155602.jpg (263.54 KiB) 2392 mal betrachtet
Sonnigen Gruß
Diana
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

Beitrag von TomSch »

Hallo Diana,

du meinst bei den Pfeilen?
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg (488.11 KiB) 2375 mal betrachtet
      Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
      1. vorsichtig versuchen, die Klebestelle komplett zu lösen und danach neu zu kleben, z.B. mit Pattex Special Gel (durchsichtig);
      2. einfach einen flachen Ring dieses oder eines ähnlichen Sekundenklebers um die Nut zwischen Tintensichtfenster und Korpus ziehen. Genügend Zeit zum Trocknen lassen. Danach müsstest du wahrscheinlich das Ganze vorsichtig beischleifen und -polieren, damit die Kappe wieder schließt.

      Sonnige Nachmittagsgrüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Tintenfässchen
      Beiträge: 18
      Registriert: 05.01.2022 19:11
      Wohnort: Berlin

      Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

      Beitrag von Tintenfässchen »

      Hi Thomas,
      Ja genau an den Pfeilen.
      Puh, danke, das probiere ich mal. Hast du Tipps wie ich die Stelle löse? Sonst würde ich einfach das mit dem Ring drumrum mal versuchen

      Danke!
      Sonnigen Gruß
      Diana
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3849
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

      Beitrag von TomSch »

      Hallo noch einmal.

      Puh, das mit dem Lösen heißt mit "etwas Gewalt und gleichzeitig viel Fingerspitzengefühl" zu arbeiten. Wenn er nur dort an der Nut undicht ist, und dort befindet sich definitiv eine Klebestelle, könnte man mittels vorsichtigen Biegens die Klebestelle zu erweitern und lösen versuchen. Dabei bestejt leider die nicht unerhebliche Gefahr, dass das Plastik bricht, und das unregelmäßig, oder splittert. Das käme einem Totalschaden gleich.

      Zunächst einmal würde ich folgendem Hinweis nachgehen.
        Zwischenablage02.jpg
        Zwischenablage02.jpg (297.35 KiB) 2338 mal betrachtet
          Schnapp dir mal 'ne Lupe und schaue an den Pfeilen (Gewinde), ob sich dort ein Riss befindet. Wenn ja, vergiss es, den bekommst du nicht dicht. Schick den Füller zurück. Wenn nein, tendiere ich eher zu diesem Klebering.

          Tschö, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Tintenfässchen
          Beiträge: 18
          Registriert: 05.01.2022 19:11
          Wohnort: Berlin

          Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

          Beitrag von Tintenfässchen »

          Gewinde sieht intakt aus, aber du hast schon recht und mit sanften Druck hab ich bisher selten Erfolg gehabt, es wird der Ring werden. Ich werde berichten :)
          Sonnigen Gruß
          Diana
          rubicon
          Beiträge: 1551
          Registriert: 24.03.2021 22:05

          Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

          Beitrag von rubicon »

          Du könntest noch etwas anderes versuchen: es gibt einen Riss und Leck Füller aus dem Bootsbau. Mit dem hab ich schon kleinere Lecks geflickt. Immer mit kleiner Menge starten, was nicht reinfließt feucht abwischen und bei Bedarf wiederholen.
          https://www.amazon.de/gp/product/B003T ... UTF8&psc=1
          LG
          Andrea
          Tintenfässchen
          Beiträge: 18
          Registriert: 05.01.2022 19:11
          Wohnort: Berlin

          Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

          Beitrag von Tintenfässchen »

          Oh das ist auch ein guter Tipp! Danke Andrea :)
          Sonnigen Gruß
          Diana
          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3849
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

          Beitrag von TomSch »

          Hi.

          Stimmt, Andrea. Bei dem Captain brauchst du jedoch viel Geduld. Da der Herr sehr dünnflüssig ist, solltest du ihm mindestens 24 Stunden zum Trocknen geben, eher sicherheitshalber noch mehr. Ist der Riss nur sehr dünn, kann das reichen. Ist er auch nur etwas breiter, reicht der Marineoffizier allein leider nicht aus. Am besten schaust du mit einer Lupe nach der Breite des Risses. ;)

          Tschö, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          rubicon
          Beiträge: 1551
          Registriert: 24.03.2021 22:05

          Re: Undicht hinterm Tintenfenster :/

          Beitrag von rubicon »

          Hi Thomas, Tintenfäßchen,

          jo, Geduld ist eine Tugend 8-) Bei mir waren es immer kleine Risse, daher weiß ich nicht, ab wann es zur Geduldsprobe wird.
          LG
          Andrea
          Antworten

          Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“