Kaweco Dia Dichtung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Kaweco Dia Dichtung

Beitrag von Inun-Ea » 23.04.2022 16:31

Hallöchen,

ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen alten Kaweco Dia gekauft, ein sehr praktisches Ding fand ich immer, und mit einer ganz angenehmen Feder. Damals zog er noch Tinte. Jetzt seit einiger Zeit nicht mehr, offenbar muss die Dichtung kaputt gegangen sein. Leider habe ich weder das Werkzeug noch das Know-How um eine Dichtung herzustellen (oder überhaupt handwerkliches Geschick, for that matter…) – oder geht das mit Ringen besser, als ich dachte? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, falls sich hier vielleicht jemand findet – oder jemand mir anderweitig jemanden nennen könntet – der den Füller gegen entsprechende Bezahlung wieder funktionstüchtig machen könnte. Bitte verzeiht, falls das hier der fünfhundertste Kaweco-Dia-Kolben-Post ist… :roll: Die Frage ist allerdings auch – da ich den Füller für nicht sehr viel Geld erstanden habe – ob sich das finanziell überhaupt lohnt…
Liebe Grüße,
Leo
Grüßle, Hannes

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Dia Dichtung

Beitrag von TomSch » 23.04.2022 16:56

Hallo Leo,

da es gefühlt -zig unterschiedliche KaWeco Dias gibt, wären nähere Infos (Zifferncodes usw.) wie auch das ein oder andere erhellende Photo sehr willkommen. Bei deinem ist höchstwahrscheinlich der Korkkolben hinüber und müsste neu gemacht werden. Wenn es nicht original sein muss, kommen dafür auch O-Ringe infrage, das ist korrekt. :P

Die Frage ist erstens, was du unter "für nicht viel Geld erstanden" verstehst. Auch bei einer Reparatur ist die Überlegung um den Mammon immer schwierig zu beantworten, nur durch deine eigene Stellungnahme: "Ist er es mir wert?"

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Dia Dichtung

Beitrag von Inun-Ea » 23.04.2022 17:09

Also es handelt sich um einen Dia 803 M, ich hoffe, das angefügte Foto ist hilfreich, aber die Dia-308-er scheinen nach meiner Googelei zu schließen auch alle gleich auszusehen. Mein Tintenfenster ist rot, nicht grün, wie auf vielen Bildern zu sehen, aber ich bin unsicher, ob das nicht einfach verfärbt ist. Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass man die ohne viel Ahnung nicht immer leicht aufkriegt?
Dateianhänge
photo_2022-04-23 17.08.16.jpeg
photo_2022-04-23 17.08.16.jpeg (73.21 KiB) 1498 mal betrachtet
photo_2022-04-23 17.08.20.jpeg
photo_2022-04-23 17.08.20.jpeg (74.78 KiB) 1498 mal betrachtet
Grüßle, Hannes

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Dia Dichtung

Beitrag von Inun-Ea » 23.04.2022 17:11

Das ist natürlich richtig, es geht letztlich darum, was es mir wert ist – aber das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau. Wenn ich mir davon zwei neue kaufen kann, ist es mir das nicht wert. Und ich hab glaub 27 Euro bezahlt. Allerdings finde ich es schade, wenn ein Gerät, das eigentlich funktionieren könnte, jetzt ungebraucht da liegt, nur weil ich es nicht repariert bekomme …
Grüßle, Hannes

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Dia Dichtung

Beitrag von Inun-Ea » 24.04.2022 16:14

… Ich werde geholfen :)
Grüßle, Hannes

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“