Markant Exquisit 65 Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

ich habe einen wunderschönen grauen Markant 65 gefunden. Äußerlich ist er in gutem Zustand, der Tintensack allerdings ist hinüber. Weiß jemand, wie ich das Griffstück abbekomme, um weiter ins Innere vorzudringen? Ich möchte da nicht zu viel Kraft aufwenden. Oder gibt es einen Experten, der sich des schönen Stückes annehmen würde?

Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung zur Reparatur gesehen, finde sie aber nicht mehr wieder...

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von TomSch »

Hallo,

beim Griffstück würde ich es prinzipiell erst einmal mit vorsichtigem Drehen probieren, dann wohl portioniert auch ein wenig zusätzlich ziehen. Andere Möglichkeiten der Befestigung eines Griffstücks bei Hebel- oder Druckknopffüllern als Schraubgewinde oder "einfach gesteckt" kenne ich nicht.

Im Idealfall ist das Griffstück nicht mit Shellack zusätzlich fixiert. Sollte sich gar nichts rühren, mit einem Föhn (für die nackten Finger aushaltbar) das Griffstück erwärmen und noch einmal probieren. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

Danke Thomas!

Einen Schritt weiter bin ich gekommen: Der Tintenleiter samt Kanüle und Feder ist freigelegt. Ich lese darauf: 585 / 14 KARAT / IRID.-PUNKT / IES

C843CBB6-1801-4066-8FDC-2493FD8E762D.jpeg
C843CBB6-1801-4066-8FDC-2493FD8E762D.jpeg (378.68 KiB) 2571 mal betrachtet
Jetzt muss nur noch das Stück, an dem der Tintensack angeklebt ist, aus der Metallhülse heraus. Ich wässere erstmal weiter…

Wo bekommt man einen einzelnen Tintensack her? Und man soll den ja mit Schellack ankleben, oder? Interessantes Neuland für mich…

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von TomSch »

Sebastian,

eine Goldfeder darin ist doch schon mal ein Top-Fund. :)
Kannst du mal ein Photo von dem Bauteil mit dem alten Tintensack machen?

Einzelne Tintensäcke sind nicht lohnend zu bestellen, die kommen auf jeden Fall aus GB, Kanada oder den Staaten. Um zu bestimmen, welche Größe es sein sollte, müsstest du - nach einer gründlichen Reinigung von den Resten - möglichst exakt den Außendurchmesser des Nippels bestimmen, auf dem der alte Sack sitzt. Und ja, zum Kleben brauchst du auf jeden Fall Shellack.

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

An dem transparenten Teil unten rechts ist der Tintensack befestigt. Das müsste ich also aus der Metallhülse rausbekommen. Bis jetzt bewegt sich da nichts.

EFF00E81-44C3-4955-9FD5-30543A98D7E8.jpeg
EFF00E81-44C3-4955-9FD5-30543A98D7E8.jpeg (382.81 KiB) 2552 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von ostfüller »

Hallo Sebastian,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Füller.
Die Metallhülse von dem Kunststoffstück zu bekommen ist mit Kraft, Geduld und etwas Wärme möglich. Bei den ersten Reparaturen dieser Füller habe ich viel geschwitzt.
Die Metallhülse erwärmen und immer wieder mit leichtem Drehen und Ziehen die Trennung vornehmen. Ich habe immer etwas Gummi um beide Teile gelegt für den besseren Grip.
Viel Erfolg und viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

Danke Marco!

Das klingt nach einem Plan. Ich hatte erst gehofft, um den Fön herumzukommen. So wird die Familie wieder Fragen stellen und ob der Erklärung die Nase rümpfen… Ich berichte dann weiter.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

Leider komme ich hier nicht weiter. Trotz eines tollen Gummimaterials zum festen Greifen (danke nochmals an Iris @Strombomboli) und Missbrauchs des Familienföhns bewegt sich die Metallhülse keinen Millimeter von dem Kunststoffteil herunter. Die Verfärbungen am Metall könnten auch darauf hindeuten, dass das schon mal jemand probiert hat...

Hätte vielleicht jemand Lust, sich gegen Aufwandsentschädigung an dem guten Stück zu versuchen? Oder kann man den ganzen Quetsch"konverter" irgendwo als Ersatzteil bekommen?

Ich hatte auch überlegt, ob ich ersatzweise z.B. eine Pilot-Patrone einsetzen könnte. Der vordere Durchmesser könnte grob hinkommen. Allerdings müsste sie ja auch im konischen Griffstück halten und ich habe auch gerade keine zum Probieren hier.

Schwierige Sache!

Viele Grüße
Sebastian
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von ostfüller »

Hallo Sebastian,

Du kannst es mir schicken.
Adresse per PM.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Markant Exquisit 65 Reparatur

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank für die Hilfszusage!

Das Ergebnis bekommen dann natürlich alle zu sehen. :)

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“