Federn Tausch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rasenderrolli

Federn Tausch

Beitrag von Rasenderrolli »

Ich möchte unbedingt eine flex Feder testen hab aber nicht so viel Geld. Habe gelesen jinaho Füller mit ultra flex Feder wäre ne tolle Kombination.

Meine frage: Wer von euch würde für mich die Feder tauschen und wie teuer wäre das? Danke für die info
Thom

Re: Federn Tausch

Beitrag von Thom »

Rasenderrolli hat geschrieben:
29.07.2022 17:11
Ich möchte unbedingt eine flex Feder testen hab aber nicht so viel Geld. ...
Dann stecke die "ultra flex Feder" (die eigentlich eine Tauchfeder ist) einfach in einen Federhalter, da flext die genauso. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federn Tausch

Beitrag von agathon »

Das ist übrigens nicht nur die günstigste, sondern eigentlich auch die in der Sache sinnvollste Lösung.

Grüße

agathon
Rasenderrolli

Re: Federn Tausch

Beitrag von Rasenderrolli »

agathon hat geschrieben:
29.07.2022 20:33
Das ist übrigens nicht nur die günstigste, sondern eigentlich auch die in der Sache sinnvollste Lösung.

Grüße

agathon
Wer von euch würde für mich die Feder tauschen und wie teuer wäre das? Danke für die info
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Federn Tausch

Beitrag von V-Li »

Nur zum Testen sind flexible Tauchfedern gut geeignet.
Thom

Re: Federn Tausch

Beitrag von Thom »

Rasenderrolli hat geschrieben:
29.07.2022 20:43
agathon hat geschrieben:
29.07.2022 20:33
Das ist übrigens nicht nur die günstigste, sondern eigentlich auch die in der Sache sinnvollste Lösung.

Grüße

agathon
Wer von euch würde für mich die Feder tauschen und wie teuer wäre das? Danke für die info
Du kaufst Dir einfach einen Federhalter für 1-2€, da gibt's unterschiedliche Ausführungen, und steckst die Tauchfeder,
z.B. eine Zebra G oder Nikko G, an dem Ende wo es geht so rein:

Bild

V.G.
Thomas
Rasenderrolli

Re: Federn Tausch

Beitrag von Rasenderrolli »

agathon hat geschrieben:
29.07.2022 20:33
Das ist übrigens nicht nur die günstigste, sondern eigentlich auch die in der Sache sinnvollste Lösung.

Grüße

agathon
Wer von euch würde für mich die Feder tauschen und wie teuer wäre das? Danke für die info
[/quote]
Du kaufst Dir einfach einen Federhalter für 1-2€, da gibt's unterschiedliche Ausführungen, und steckst die Tauchfeder,
z.B. eine Zebra G oder Nikko G, an dem Ende wo es geht so rein:

Bild

V.G.
Thomas
[/quote]

Hi mein Problem wäre ehr mit den tauchfedern gibt esimmer Sauerei bei mir. Deswegen wäre Füller mir lieber. Aber Ich ziehe es definitiv in Betracht. Eine gute Idee nur zum Testen. Gaaaaanz lieben dank
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federn Tausch

Beitrag von bella »

Ich hatte mir so einen Jinhao (159 glaube ich) gekauft weil ich die Idee bestechend fand eine Tauchfeder in einem Füller mit Konverter zu benutzen.
Das Ding funktionierte null, es wurde keine Tinte transportiert, null und ich habe das Ding kurzerhand
Entsorgt.

Vielleicht habe ich da einen Tip für Dich wie es mit Tauchfeder ohne Sauerei funktioniert.
Nehme so ein kleines Plastikgefäß wie so ein 20ml Laborplastikgefäß in Kunststoff, gebe Watte rein und dann die Tinte.
Die hast deutlich weniger Sauerei …. Ich habe mir das bei einer Zeichnerin abgeschaut die ihre Rohzeichnung mit Tusche und Feder mach und in Location schlecht it einem geöffneten Tintenbehälter hantieren kann.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Federn Tausch

Beitrag von V-Li »

bella hat geschrieben:
29.07.2022 21:51
Ich hatte mir so einen Jinhao (159 glaube ich) gekauft weil ich die Idee bestechend fand eine Tauchfeder in einem Füller mit Konverter zu benutzen.
Das Ding funktionierte null, es wurde keine Tinte transportiert, null und ich habe das Ding kurzerhand
Entsorgt.
Meiner war auch ein Reinfall, habe ich verschenkt.
Thom

Re: Federn Tausch

Beitrag von Thom »

Ja, die Berichte kommen immer, wie das jemand gebaut hat usw.. Nur die regelmäßigen Reinfälle werden selten berichtet, so hält sich der Mythos. Prinzipiell geht es aber, hatte ich ja hier mit der Rosenfeder gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=YSkQz2MHk5I
Ich würde nicht die G-Federn nehmen sondern die Gillott 404, wer geübter ist, kann auch spitzere Teile probieren. Es ist aber immer dasselbe, die Federn werden im dauerhaften Füllerbetrieb verrosten. Ich könnte diese Konstruktion mit vielen Spitzfedern zum Laufen bringen, aber ich mache das mit keiner.

V.G.
Thomas
Rasenderrolli

Re: Federn Tausch

Beitrag von Rasenderrolli »

Thom hat geschrieben:
29.07.2022 23:03
Ja, die Berichte kommen immer, wie das jemand gebaut hat usw.. Nur die regelmäßigen Reinfälle werden selten berichtet, so hält sich der Mythos. Prinzipiell geht es aber, hatte ich ja hier mit der Rosenfeder gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=YSkQz2MHk5I
Ich würde nicht die G-Federn nehmen sondern die Gillott 404, wer geübter ist, kann auch spitzere Teile probieren. Es ist aber immer dasselbe, die Federn werden im dauerhaften Füllerbetrieb verrosten. Ich könnte diese Konstruktion mit vielen Spitzfedern zum Laufen bringen, aber ich mache das mit keiner.

V.G.
Thomas
https://de-fprevolutionusa.glopalstore. ... feed-combo

Ich dachte da ehr an sowas also ne Füller Feder
Rasenderrolli

Re: Federn Tausch

Beitrag von Rasenderrolli »

V-Li hat geschrieben:
29.07.2022 22:20
bella hat geschrieben:
29.07.2022 21:51
Ich hatte mir so einen Jinhao (159 glaube ich) gekauft weil ich die Idee bestechend fand eine Tauchfeder in einem Füller mit Konverter zu benutzen.
Das Ding funktionierte null, es wurde keine Tinte transportiert, null und ich habe das Ding kurzerhand
Entsorgt.
Meiner war auch ein Reinfall, habe ich verschenkt.
Wollte ne Füller Feder nehmen da ich schon gelesen hatte das tauchfedern ehr ungeeignet sind.
Thom

Re: Federn Tausch

Beitrag von Thom »

Mit einer rostfreien Füllerfeder geht das. Bei den billigen flexiblen Edelstahlfedern kommst Du dann aber wieder in Sachen Flex in Richtung der Noodlers-Federn, da könntest Du auch so einen Füller nehmen. Aber, wie gesagt, wenn Du das probieren willst, ist die preisgünstigste und auch weitesgehend flexibelste Variante die Tauchfeder mit dem Federhalter.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“