Inschrift sichtbar machen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Rieke Rubens » 03.08.2022 13:43

Hallo miteinander,
ich habe einen schönen Swan 100/60 welcher aufgrund des Alters (vermute ich mal) etwas Farbe eingebüßt hat. Ob ich versuche das zu polieren oder einfach so lasse weiß ich noch nicht, aber ich habe eine Frage bezüglich der Bezeichnung auf dem Korpus. Gibt es Fachleute oder Tricks, wie man die Bezeichnung wieder lesbar machen kann? Sie ist so schon sehr schlecht und nur bei Sonneneinstrahlung zu lesen und falls ich den Füller poliere ist sie vermutlich ganz weg, was ich sehr schade finden würde. Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr. :D
Sollte das Thema woanders schon mal angesprochen worden sein, so habe ich das nicht gefunden und die Themen können dann zusammengefasst werden.
Dateianhänge
20220801_154827.jpg
20220801_154827.jpg (657.95 KiB) 2481 mal betrachtet
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von TomSch » 03.08.2022 18:23

Hallo Alexandra,

aufgrund der zu erwartenden und mir nicht bekannten chemischen Reaktion(en) mit Hartgummi, fällt mir hier keine dauerhafte Lösung ein, nur eine kurzfristige: Babypuder/Talkum vorsichtig auf den gravierten Stellen verteilen, abpusten. Dann kann man zumindest aufgrund des Kontrastes die Schrift wesentlich besser lesen. :P

Hitzegrüße aus Bernkastel, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Edelweissine » 03.08.2022 18:59

Wenn es nur darum geht, die Inschrift kurzfristig lesbar zu machen, sie aber nicht auf Dauer besser lesen zu können zu müssen: Da bietet sich die Abpausmethode an, indem man ein dünnes, nicht zu hartes Papier auf die Stelle legt und mit einem weichen Blei- oder Buntstift darüberscribbelt. Meist liefert das erstaunlich brauchbare Ergebnisse.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Zoidberg » 03.08.2022 19:14

Kann mir vorstellen, daß, wenn Du mit einem Micromash-Pad relativ druckfrei überpolierst, die Tiefen der Gravur nicht erreicht werden.
Somit würde der wieder schwarze Korpus seine nun kontrastreiche hellere Schrift sichtbar tragen können.
Da müßte man sich nur mit der Führungsrichtung im Detail beschäftigen, um idealerweise ausschließlich quer zur Gravur des jeweiligen Zuges zu wirken.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Thom

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Thom » 03.08.2022 20:04

Das sieht doch nach Schwefel aus, das ist bestimmt ein Ebonitteil. Wenn man den Schwefel außen mit Micromesh wegpoliert, wird der Füller wieder dunkler und üblicherweise hängt der Schwefel gelb in der Schriftvertiefung, dann kann man das astrein lesen. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Rieke Rubens » 05.08.2022 11:43

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich habe dabei gemerkt, dass ich das Problem nicht richtig beschrieben habe. Die Gravur auf dem Füller wollte ich grundsätzlich wieder hergestellt haben. Der Korpus ist an dieser Stelle quasi glatt, eine Gravur ist nicht mehr fühlbar und gegen das Licht betrachtet (vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen) sieht man auch, das nahezu nichte mehr von der Vertiefung einer Gravur übrig ist. Ich nehme an, dass man die Gravur in bestimmter Haltung zum Licht einfach nur relativ gut lesen kann, da sich durch die ursprüngliche Gravur das Material unterhalb so verändert hat (wurde die Gravur damals vielleicht durch Druck eingestempelt?) das die Materialveränderung einfach noch sichtbar ist. Ich glaube aber das es hierfür keine Lösung gibt, da eine wegpolierte Gravur, nu mal weg ist. Für jede Idee bin ich offen.
Dateianhänge
Screenshot_20220805-113612_Gallery.jpg
Screenshot_20220805-113612_Gallery.jpg (45.39 KiB) 2213 mal betrachtet
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Rasenderrolli

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Rasenderrolli » 05.08.2022 12:17

Juwelier oder feinmeschaniker dremel waren meine ersten Ideen. ABER ich sage gleich ich have beides noch nicht ausprobiert. Dies ist nur ein DENKANSATZ keine Lösung die geprüft ist

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von TomSch » 05.08.2022 12:54

Hi,

die Idee mit dem Dremel halte ich für prinzipiell gut, die Möglichkeit einer vernünftigen Umsetzung wird aber entscheidend von der noch vorhandenen Materialstärke des Korpus und der Feinfühligkeit des Dremelnden abhängen.
Ich würde tatsächlich einen livehaftigen Juwelier nach der Ausführung der Arbeit fragen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Killerturnschuh » 05.08.2022 13:04

Also ich würde es ganz einfach mit Renaissance Wachs versuchen.


Von Experimenten mit dem Dremel würde ich hingegen sehr, sehr weiten Abstand nehmen, es sei denn du möchtest deinem Erfahrungsschatz für die Zukunft eine neue Erfahrung hinzufügen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Thom

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Thom » 05.08.2022 16:29

Ich würde mal den Aufwand und den Nutzen abwägen. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Inschrift sichtbar machen

Beitrag von Wurmbunt » 14.08.2022 22:19

Hallo Alexandra,

da ich die letzte Zeit, aus familiären Gründen, eher sporadisch im Forum zu Gange war, lese ich Deinen Thread erst jetzt und hoffe, daß die späte Antwort Dir immer noch weiter helfen kann.
Rieke Rubens hat geschrieben:
05.08.2022 11:43
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich habe dabei gemerkt, dass ich das Problem nicht richtig beschrieben habe. Die Gravur auf dem Füller wollte ich grundsätzlich wieder hergestellt haben. Der Korpus ist an dieser Stelle quasi glatt, eine Gravur ist nicht mehr fühlbar und gegen das Licht betrachtet (vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen) sieht man auch, das nahezu nichte mehr von der Vertiefung einer Gravur übrig ist. Ich nehme an, dass man die Gravur in bestimmter Haltung zum Licht einfach nur relativ gut lesen kann, da sich durch die ursprüngliche Gravur das Material unterhalb so verändert hat (wurde die Gravur damals vielleicht durch Druck eingestempelt?) das die Materialveränderung einfach noch sichtbar ist. Ich glaube aber das es hierfür keine Lösung gibt, da eine wegpolierte Gravur, nu mal weg ist. Für jede Idee bin ich offen.
Nun - im Gegensatz zu einer Guioche, bei der tatsächlich Material "weggekratzt", also graviert, wird - wurden die Herstellerbeschriftungen meist mit sogenannten Rollstempeln angebracht.
Ebonit wird unter Wärmeeinfluss plastisch verformbar (nicht flüssig oder gar gießbar, aber weich) so das ein, entsprechend gravierter, Stempel einen Abdruck hinterlässt, der nach dem Erkalten dauerhaft ist...
Entgegen Deiner Annahme, wird das Material aber nicht verändert!
Es ist mehr so ein Vorgang wie das Prägen einer Münze - das Material wird verformt, verdrängt und geknetet ohne seine Beschaffenheit zu verändern... Die farblichen Unterschiede an Deinem Füllerschaft entstanden durch Oxidationsprozesse. Beim polieren mit "üblichen" Mitteln, oder auch durch regen Gebrauch über die 80 Jahre, werden die erhabenen Flächen immer wieder abgerieben, während in den "Tälern" das Oxyd erhalten bleibt...
Es ist - tut mir leid das zu sagen - eigentlich nicht (wirtschaftlich) möglich, den Verschleiß der Beschriftung rückgängig zu machen!
Mit dem Dremel werden die Reste des Originalimprints zerstört und der Juwelier mit einer Kopierfräsmaschine, bräuchte eine (entsprechend gravierte) Vorlage der kompletten Inschrift. Die einzige Möglichkeit, die mir persönlich gerade einfällt, wäre eine Fachkraft, die sich auf Handgravur spezialisiert hat. Meist arbeiten solche Kunsthandwerker im Büchsenmachergewerbe - Suhl oder Ferlach wären hier die Anlaufstellen.
Nun aber konkret, was (sinnvoll) getan werden kann, um zu retten, was gerettet werden kann.
NIE, NIE, NICHT, einfach mit "Mikromesh" oder anderen abrasiven Methoden über die Beschriftung polieren!!!
Persönlich klebe ich den fraglichen Bereich immer mit Klebeband ab, bevor der Schaft konventionell poliert wird.
Der Bereich mit der Beschriftung wird separat behandelt. Alles, was "flächig" abträgt ist tabu!
Wenn überhaupt, wird das Schriftfeld, so bearbeitet, daß die Kontur möglichst erhalten bleibt...
Angefangen habe ich mir einer Zahnbürste und Polierschleifpaste - die Borsten der Zahnbürste, erreichen auch den Grund der Inschrift... Allerdings bewirkt die geradlinige Bewegung immer noch ein Verrunden der Kanten, so dass die Inschrift "verwaschen" wirkt.
Deshalb habe ich mir, extra für Füllfederhalter, eine elektrische Zahnbürste mit oszillierendem Kopf gekauft. Die kurzen hin- und her - Bewegungen, verrunden die Kanten nicht so stark, und geben ein recht gutes Ergebnis.
Der letzte Schleifgang erfolgt OHNE Polierpaste mit einem neuen Zahnbürstenaufsatz und "Ballistol" oder Paraffinöl.
Die Beschriftung ist dann in der gleichen Farbe wie der Schaft und nur durch die unterschiedliche Tiefe erkennbar. Für Fotos oder das Hervorheben, bietet sich Kreide oder Buntstift (in weiß) an. Dies ist aber nur temporär - die Pigmente verlieren sich beim Gebrauch - eigentlich ist das aber nicht schlimm, denn der Imprint war im Original meist nicht farblich hervorgehoben...
Grüße Andi

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“