Eyedropper macht Probleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Passivuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2022 23:47

Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Passivuser » 10.08.2022 12:18

Die tinte ist wo sie nicht hin gehört und er schreibt nicht.

Bisherige maßnamen:

Zerlegt und gereinigt und neu befüllt

:!: Hinweis ich habe ihn geschenkt bekommen und keine Ahnung davon vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Lieben Dank für die Hilfe im voraus
Dateianhänge
c1_IMG_20220810_121458_     18287421b04_5.jpg
c1_IMG_20220810_121458_ 18287421b04_5.jpg (134.48 KiB) 2865 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von JulieParadise » 10.08.2022 12:29

Erst einmal kann ich Dich soweit beruhigen, dass es normal ist, Tinte auch im Inneren des Griffstückes zu finden. Normalerweise (also bei opaken Füllern) sieht man das nur nicht.

Dass der Füller nicht schreibt, ist ein davon unabhängiges Problem. Ich vermute mal, die Feder sitzt nicht optimal auf dem Tintenleiter und/oder die Feder selbst könnte auch der Grund sein, etwa wenn beim Neusetzen der Feder auf den Tintenleiter die Federschenkel zu dicht beieinander sind. Beides lässt sich aber mit diesem Bild bzw. aus der Ferne schlecht beurteilen.

Schau mal auf die Unterseite der Feder: Liegt der Tintenleiter bis zu seinem Ende an der Federunterseite, oder kannst Du dort eine deutliche Lücke sehen? Dann wäre das der/ein Grund.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Passivuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2022 23:47

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Passivuser » 10.08.2022 12:57

Feder liegt komplett auf dem tintenleiter auf

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Strombomboli » 10.08.2022 14:21

Mit Feder nach oben ein bißchen aufdrehen, mit Feder nach unten wieder zudrehen. Ein Tuch unterlegen, um möglicherweise austretende Tinte aufzufangen! So zwingst du die Tinte durch den Tintenleiter. Der ist vielleicht einfach noch nicht gesättigt.

Poste doch mal ein Foto des ganzen Füllers. Wo kommt er her, wie heißt er? Ist er als Eyedropper gedacht oder wurde er dazu umfunktioniert?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von TomSch » 10.08.2022 14:43

Tach zusammen,

neben den Ideen meiner Vorschreiberinnen fällt mir noch ein,
1. dass der Eyedropper vielleicht zu voll sein könnte, was Tinte am Nachfließen hindern könnte, oder
2. dass die Tintenzuführung im Tintenleiter nicht sauber ist (Fertigungsrückstände) oder nicht tief genug geschnitten ist, oder dieser bzw. die Feder beim Reinigen mit der Haut/Talg in Kontakt gekommen ist, was den Tintentransport behindert. :roll:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Passivuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2022 23:47

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Passivuser » 10.08.2022 17:11

Händler angerufen Lösung gefunden das entweder keine Tinte kam oder später dann nur tropfte. Das gewinde musste gefwttet werden. Es kam Luft an Stellen wo keine rein gehörte. Das gab eine Luft Blockade später dann als die Blockade weg war luftfluss der nicht dort hin gehörte. Danke für die Tips. Muss mir wohl silikonfett besorgen.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Edelweissine » 10.08.2022 22:06

Strombomboli hat geschrieben:
10.08.2022 14:21
Poste doch mal ein Foto des ganzen Füllers. Wo kommt er her, wie heißt er? Ist er als Eyedropper gedacht oder wurde er dazu umfunktioniert?
Ich besitze dasselbe Schreibgerät, es ist ein Click Eyedropper-Demonstrator.
Er kommt aus Indien und funktioniert auch gut. Der Tintenleiter ist aus Ebonit.
Allerdings ist der Füllerer olfaktorisch mit Vorsicht zu genießen. Auf gut Deutsch: Er stinkt erbärmlich :mrgreen: .
Gruß,
Heike

Passivuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2022 23:47

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von Passivuser » 10.08.2022 22:10

Geruch? Nö. Aber vielleicht auch deswegen weil es das amerikanische Modell ist laut Besitzer und die Hotline dort konnte mir auch weiter helfen :) aber ich habe bei den durchsichtigen eh Probleme, sie auseinander zu halten. Aber Ist super leicht zu zerlegen super zu reinigen zum testen perfekt.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Eyedropper macht Probleme

Beitrag von K15 » 28.04.2023 12:05

Hallo Leute,

ich habe auch einen Click Eyedropper Demonstrator mit der Feder F aus Indien. Einen bestimmten Geruch konnte ich da nicht feststellen. Der Füller schreibt gut. Auch bei mir ist Tinte im inneren des Griffstücks -- das macht für mich den Eindruck, dass das normal ist.

Allerdings hat der Füller gekleckert, wenn eine gewisse Menge Tinte verbraucht war und dann entsprechend viel Luft im Tank war. Viel Luft kann sich auch stark ausdehnen. Daher habe ich das Volumen des Tanks auf ca. 0,75 mL verringert. Jetzt ist der Füller völlig zahm und schreibt super bis die Tinte verbraucht ist. Ohne Kleckern.

Um das Volumen zu reduzieren habe ich ein wenig experimentieren müssen. Sicher gibt es Kunstharz oder so etwas, was sich für den Zweck wirklich gut eignen würde. Aber ich habe kein Kunstharz hier... Also habe ich es erst einmal mit kleinen Glaskugeln ausprobiert. Einfach den Tank mit Glaskugeln mit 3mm Durchmesser gefüllt. Im Zwischenraum zwischen den Kugeln war dann die richtige Menge Volumen. Der Füller schrieb, aber er war eher trocken. Die Glaskugeln hielten die Tinte zu stark zurück.

Der nächste Versuch war dann Bienenwachs. Den Füller mit etwas Bienenwachs füllen, dann im Wasserbad das Wachs schmelzen und wieder abkühlen lassen. Das klappte aber nicht, weil sich das Wachs beim Abkühlen stark zusammenzog und das Volumen noch zu groß war. Außerdem löste sich das Wachs von der Wand des Füllers ab.

Die Lösung: Zusätzlich zum Wachs gab noch einige von den kleinen Glaskugeln in den Füller. Dann lies das Wachs noch einmal kurz aufschmelzen und wieder abkühlen. Jetzt stimmt das Volumen des Tintentanks und die Glaskugeln haben verhindert, dass das Wachs beim Abkühlen zu stark gerissen ist.

Mit dem reduzierten Volumen ist der Füller prima. Allerdings werde ich ihn nicht im Sommer auf die Fensterbank legen, weil das Wachs sonst wieder schmelzen würde. Vielleicht sollte ich doch einmal Kunstharz ausprobieren.

Die Glaskugeln sind blau. Im Bild sind sie gut zu sehen. Darüber und darunter ist Bienenwachs. Im Füller ist Pelikan 4001 Königsblau.

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
Click-Demonstator-Eyedropper-zahm.jpg
Click-Demonstator-Eyedropper-zahm.jpg (124.07 KiB) 1584 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“