Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Indy68
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2022 19:18

Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von Indy68 » 04.10.2022 19:37

Hi zusammen,
Hier ist ein Neuling.
Ich habe nach einem Montblanc M (F), Lamy 2000 (M), und Stilform mit Stahlfeder nun einen Visconti Homo Sapiens gebraucht von privat erstanden. Nachdem ich bei den anderen Füllen keine Probleme habe, ist mir der Homo Sapiens einfach zu nass und zu breit. Die Feder ist 23kt Palladium in M. Ich dachte das wäre eine gute Wahl, habe wohl doch nicht richtig gelesen.
Da ich den Füller nicht zugeben kann und eigentlich auch nicht möchte, suche ich nach Möglichkeiten die Feder bearbeiten zu lassen, oder wenn es nicht möglich ist, ggf. die Feder gegen eine Goldfeder (wahrscheinlich F) zu tauschen.

Für Tipps wäre sehr dankbar.

Michael,..,

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von bella » 04.10.2022 20:05

Hallo Michael,
Leider ein bekanntes Problem der 23k Palladium, die als dreamtouch-Feder beworben wurde.

Tauschen wird schwierig, eine neue, also die normale neuere 18k Feder bekommst Du sicher bei Regina Martini
Martiniauctions.com

Es wäre natürlich schön wenn jemand eine Lösung für die bestehende Feder hätte

Herzlich willkommen im Forum

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 06.10.2022 19:02

So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Ich habe, vor ein paar Jahren, noch eine der letzten Palladium-Federn in F bekommen. Alle sagten mir: "bloß nicht, die kratzen wie die S.., nimm lieber die Goldfeder!". Ich wollte aber unbedingt die Palladium-Feder haben und bin dann bei Regina Martini fündig geworden, die mir aber auch deutlich abriet!
Jedoch - ich bin wunderbar zufrieden, sie kratz nicht mehr als andere F-Federn, schreibt tatsächlich (insofern kann ich Dein Problem nachvollziehen) sehr saftig.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von MarkIV » 06.10.2022 19:38

Mein Bonze Age hatte auch eine Palladium M, die Tinte wirklich mit dem Rüssel verteilt hat. Grundsätzlich ist das nicht ein Problem, ist im Grunde wie ein Cadillac aus den 40ern, nur hat der Visconti keinen vergleichbaren Tank um auf eine ähnliche reichweite zu kommen. Ich hatte Phasen, da bin ich mit einer Tankfüllung des Visconti nur auf 5 Seiten gekommen.
Na ja, ich habe die Chance gehabt, eine EF erstellen zu können, die wunderbar weich schreibt und einen ähnlich ergiebigen Rüssel irgendwo im Stift versteckt hat, der nur durch die EF drastisch eingebremst ist.
Die M benutze ich jetzt zum Testen, auf Bock Triple umgebaut in einem Eyedropper. Schreibt nciht ewig, aber doch deutlich weiter als 5 Seiten.

Am Ende ist der Bronze Age mein einzig verbliebener Visconti mit Palladium Feder, alle anderen haben eine güldene. Im Grunde hätte ich sie gern alle mit einer vergleichbaren EF, wie mein Bronze Age sie hat, aber der Weg dahin ist mir eindeutig zu steinig. Der Kontakt zu Visconti ist zwar freundlich, aber langwierig und sehr (mir) zu teuer.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von Killerturnschuh » 07.10.2022 9:36

Die Homo Sapiens Federn sind von Bock.
Ich würde es, wie bereits vorgeschlagen einmal bei Regina Martini versuchen. Wenn sie nicht weiterhelfen kann, dann wäre der nächste Weg die deutsche Vertretung von Visconti. Hier im Forum gibt es dazu Posts.
Wenn du auch dort keinen Erfolg hast bleibt dir Bock...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von MarkIV » 07.10.2022 12:23

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.10.2022 9:36
Die Homo Sapiens Federn sind von Bock.
...
Wenn du auch dort keinen Erfolg hast bleibt dir Bock...

Es mag sein, dass die Feder von Bock ist, das Triple ist es nicht. Ich habe die Feder bei Volker in ein 250er Triple einbauen lassen, damit das passt. Volker hat mir uch unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass das danach nicht mehr in den Visconti passt.


Nib, type 250, Triple, red-gold 18K.jpg
Nib, type 250, Triple, red-gold 18K.jpg (94.37 KiB) 2304 mal betrachtet
Quelle: Peter Bock AG; 250er Triple, 18k Red-Gold


visconti-nib-section-23k-dreamtouch-two-tone.jpg
visconti-nib-section-23k-dreamtouch-two-tone.jpg (178.09 KiB) 2304 mal betrachtet
Quelle: Appelboom; Visconti Dreamtouch 23k Palladium



Man kann glaube ich optisch schon gut erkennen, dass das nicht passt.
Das die Federn von Bock sind, hatte/habe ich gehört. Nur wie gesagt, das Triple hat Visconti wohl woanders her. Es bleibt also nur der Weg über ein Original, egal wo es her ist oder über eine Bastelarbeit.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von Killerturnschuh » 07.10.2022 15:04

Wer sagt dir dass das Triple nicht von Bock ist, ich glaube da irrst du nämlich gewaltig.

Bock hat (darum "hat" weil ich da im Moment nicht auf dem aktuellen Stand bin) für die verschiedensten Hersteller Feder und Federeinheiten nach Kundenwünschen produziert.
Bei einem meiner modernen vintage Conway Stewart hatte ich Haarriss bei der Federeinheit und Herr Bock hat mir seinerzeit geholfen wo es sonst niemand konnte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Indy68
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2022 19:18

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von Indy68 » 08.10.2022 12:59

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte überlegt mir eine Goldfeder zu beschaffen, aber der Preis ist mir zu hoch dafür. Ich habe außerdem kein Werkzeug zum Wechseln.
Ich habe bei Regina Martini einen Bronze Age Oversize mit einer 18k Goldfeder in F bestellt. Ich denke damit komme ich als Linkshänder gut zurecht.
Den Füller mit der Palladiumfeder konnte ich zurückgeben.

Ein schönes Wochenende
Michael,..,

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Visconti Home Sapiens Oversize Bronze Age 23kt Palladium (M)

Beitrag von diro » 16.10.2022 13:08

Hi Michael,
fein, dass es jetzt passt. Ich finde den HS Bronze OS auch ein Hammerteil. Ich schreibe die B-Feder - ein Feuerwehrschlauch :lol:
Ich habe aber auch die "normale" Größe mit der M-Feder und mag sie eigentlich beide sehr.
Und Regina hat auch mir schon aus der Klemme geholfen ;)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“