Mix Füllerteile und Wert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo Sammlergemeinde und Bastler

seit einiger Zeit versuche ich, eine Hand voll maroder Füller wieder in Gang zu setzen. Leider sind einige Füller mit sehr schönen Details (Federn, Mechaniken usw.) irreparabel. So bleibt dann immer etwas an Kleinteilen übrig. Irgendwann kam ich auf die Idee, aus diesen Teilen dann einen funktionierenden Füller zusammenzusetzen. Auf allen von mir besuchten Internetseiten sehe ich immer nur komplette Füller im Orginalzustand. Tut man sowas nicht und falls doch, entsteht dann ein Schreibgerät von Wert, wenn man höherwertige Teile verwendet. Da ich schon das eine oder andere Teil eintausche wäre diese Frage für mich interessant. Anbei ein Bild von solch einem Bastelversuch.
Feder und Tintenleiter von Penol, Korpus unbekannte Marke. Erinnert etwas an den Pelikan 100, die Kolbenmechanik des Pelikan 100 würde auch besser aussehen, leider habe ich keine überflüssige zu Einbau.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Peli_Style.jpg
Peli_Style.jpg (16.47 KiB) 7203 mal betrachtet
hotap

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von hotap »

Hallo Markus,

so ein Füller, zusammengebaut aus Teilen verschiedener Hersteller (auch wenn alles zusammenpasst), ist schlicht und einfach ein Bastard* und für mich den Aufenthalt im Mülleimer wert.

Schöne Grüße
Günter

*Danke an A.H. aus B. für diesen Begriff
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Für mich persönlich ist das ja eher ein Hybrid als ein Bastard...

Jedem puristischen Sammler wird so ein Hybrid sicherlich ein Graus sein. Unter Berücksichtigung, dass die einzelnen Teile ja ursprünglich mit der Intention hergestellt wurden, zusammen ein Schreibwerkzeug zu ergeben, ist es doch eine schöne Sache ebendiese Teile durch neu zusammenfügen wieder genau diesem Verwendungszweck zu zuführen.

Solange diese Hybride nicht auf irgendwelchen Buchten etc. auftauchen, halte ich das für eine nette Idee.

Beste Grüsse aus einem heissen Büro irgendwo in Zürich...
Günther
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Markus,

wenn man "no-name" Schreibgeräte verwendet, ist das aus meiner Sicht ein Bastard, aber der Schaden ja auch gering, d.h. denn so etwas hat ja keinen "realen" Wert.

Wenn Du hochwertige Schreibgeräte verwendest, ist das ganz einfach eine Fälschung (denn nicht jeder wird diese "Hybriden" erkennen). Leider findet man das bei Ebay immer wieder mal, da ist der Korpus eines Montblanc 136ers kaputt, also wird einfach ein neues Overlay angefertigt oder ein vorhandenes angepasst ... am besten noch ein farbiges ... und dann wird der Füllhalter als extrem seltenes Stück für horrende Preise weiterverkauft. Oder es werden Overlays von anderen Schreibgeräten genutzt und so ein neues Schreibgerät "gestaltet".

Bitte fang solche Basteleien erst gar nicht an ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich denke, es kommt immer darauf an, was ich mit dem zusammengebastelten Teil anfangen möchte.
Baue ich mir solch einen Bastard aus Spaß an der Freude aus billigen Teilen zusammen und verwende ihn ausschließlich für mich selber, warum eigentlich nicht? Damit kann ich mich weder als Sammler bezeichnen noch betrüge ich jemanden. Es bleibt mein rein privater "Bastelfüller" an dem ich Erfahrungen sammle, ihn aufpeppe oder im Anschluss wegwerfe.
Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn ich das in betrügerischer Absicht tue: diese "bunten Vögel" als seltene Einzelstücke (wie z.B.vom Michael beispielhaft benannt) ausgebe, sie auch noch als "Original" aus- oder vorstelle, sie dann weiter verkaufe oder auch nur verschenke. Und die Krönung des Ganzen wäre, gleich eine komplette Serie zu fertigen ... . Da bekommt man schneller als gedacht einen riesen Ärger und Produktfälschung/Produktpiraterie sind nicht nur strafbar sondern auch teuer. Hier bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
Daher siehst Du nur Originale auf den Homepages. Nur ein Original hat einen entsprechenden Wert, der sich aus der Herkunft/Marke, der Erhaltung sowie seiner Seltenheit im Zusammenhang mit einem Sammlermarkt ableitet. Ein Sammler würde sich nie einen zusammengebastelten Füllhalter hinlegen, geschweige denn Geld dafür ausgeben. Das verbietet ihm schon sein Ethos. Du würdest Dir auch keinen falschen Pokal in die Wohnung stellen und ihn als Original ausgeben(wenn er gar nicht nicht von Dir reell gewonnen wurde)? Das verbietet sich von selber.
Also: sich mal aus alten Teilen einen FH aus Spaß, im stillen Kämmerlein, zusammenbasteln kann sicher niemand verwehren. Bei allem was weiterführt: Lass aber die Finger davon, Du bekommst schneller Ärger als Du denkst. Und Dein Gewissen bleibt auch weiterhin ruhig.

Viele Grüße
René
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo Füllerfreunde,

danke für die Antworten. Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt bzw. ich habe in meinem Enthusiasmus über die Materie nicht richtig nachgedacht (passiert mir öfters). Ich Denke, bei den hohen Beträgen für alte und neue Schreibgräte und beim Ärger über ein vermeintliches Schnäppchen in Internetportalen ist bei manchem ein wenig von der Begeisterung über die Ästhetik von Schreibgräten verlorengegangen. Mich juckt es in den Fingern bei einer imposanten Feder, stecke Sie schon mal auf einen Federhalter um zu sehen, wie sie die Tinte aufs Papier bringt. Wenn ich nach der Arbeit endlich dazu komme mich zu entspannen, schaue ich mir im Internet gerne mal die Montblancs aus den 20er - 30er Jahren an oder die Pelikane der 1. Serie. Für mich ist die faszinierend einfache Form der Linienführung eines Pelikan 100 in so manchem billigen Schreibgerät aus meiner Schublade erkennbar. Gerne würde ich die Doppelkolbenmechanik eines Mercdesfüllers wieder in einem Gehäuse arbeiten sehen. Da man sich nicht so gerne blamiert in Foren, war das eher ein ungeschickter Versuch die Interessen anderer Forenmitglieder auszuloten da im Tausch- und Reparaturbereich wenig los ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jeder nur auf Kundenservice und Reparatur beim Fachmann vertraut. Auch ich würde lieber hochwertigere Füller instandsetzen oder die Penolfeder in ein Original einbauen. Um den Korpus des Noname-Füllers wäre es trotzdem schade. Kein Fachmann wird mir eine Marke nennen, niemand eine Originalfeder anbieten.

An Günter(hotap): Sicher würde auch der 334er MB mit der Feder des 234 1/2 den ich mangels Originalfeder zusammengebaut habe bei Dir im Müll landen (die Feder ist zu schön um nicht zu schreiben).

An Günter(G_Paesold): Das war eigentlich meine Vorstellung und ich kann versichern, dass ein Füller mit guten bis sehr guten Schreibeigenschaften entstanden ist.

An Michael: Ich bin mir der Problematik von Fälschungen und profitablen Betrügereien bewusst. Interessant ist immer der Grenzfall z.B. ein ersetztes Griffstück (nachgearbeitet) oder gleiche Marke billigeres Schreibgerät. Hier bin ich der Meinung, man sollte einen guten Fachmann zu Rate ziehen, bevor man eine größere Investition tätigt. Und: Nicht alle Menschen sind schlecht.

An Rene: Ich hoffe nicht, dass die Szene der Schreibgerätefreunde so von Betrügern heimgesucht wird. Auch bei meiner sehr ungeschickt formulierten Frage nach Wert kann ich den Sprung zur Serienproduktion und Produktfälschung nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ist die Beschäftigung mit Schreibgeräten ein Freizeitvergnügen und in keiner Weise negativ vorbelastet. Auch ich habe schon das eine oder andere Teil auf Flohmärkten und in Onlineportalen gekauft. Da ich aber eine genaue Kenntnis meiner Fähigkeiten (diese sind sehr gering) habe und ich nicht sehr risikofreudig bin, sind mir Enttäuschungen bisher erspart geblieben. Neuware kaufe ich in einem seriösen Fachgeschäft. Da in letzter Zeit auch der eine oder andere ältere Füller auf meiner Wunschliste steht wird sich auch da hoffentlich eine seriöse Quelle finden lassen (ich hoffe hier auf die positiven Erfahrungen der Forenmitglieder). Bei einem Füller für 5 Euro mache ich nicht viel falsch wenn er mir gefällt. Staunend beäuge ich ab und an die Summen für diverse Schreibgeräte, welche bei Onlineauktionen bezahlt werden.

Nochmals möchte ich mich für die Antworten bedanken und zur allgemeinen Erheiterung: Ich lasse für das obige orangefarbige Teil auch schon mal meinen Vorzeigefüller zu Hause liegen.

Gruß
Markus
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Markus,

ich denke, der Grund für unsere Antworten ist (leider!) mit den schlechten Erfahrungen, die wir sicher alle mal gemacht haben, zu begründen.

Wie ja schon geschrieben wurde, wenn Du etwas für Dich selbst reparierst, dann ist das ja auch völlig ok. Ich persönlich würde mir aber so etwas eher nicht kaufen (und wenn, dann vielleicht, weil ich dann bestimmte Ersatzteile selbst brauche). Ein zusammengesetzter Füllhalter ... ach ich weiß nicht... ich könnte mich daran nicht gewöhnen.

Mal ein Beispiel:
Ich habe von einem bekannten Sammler einen 126er gekauft ... oder genauer gesagt bei Ebay ersteigert. Naja, und das WAR ein Bastard (also der Füllhalter), leider hatte der Verkäufer dies nur "vergessen" zu erwähnen. Ich hatte letztlich ein Sammelsurium aus 4 alten Montblanc-Ersatzteilen, die alle eine "Macke" hatten. Tja, Ebay wird teilweise sogar von bekannten Sammlern ganz bewusst als "Müllablageplatz" verwendet. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass dieser Sammler wohl bei Ebay seinen gesamten "Schrott" verkauft. Naja...

... so sind also meine Erfahrungen mit Bastards (und der "126er" war nicht billig!). Ich hoffe, Du kannst also verstehen, warum ich solche Basteleien nicht mag.

Viel besser wäre es da, eine Sammelbörse für Ersatzteile zu errichten und Originale wieder zu komplettieren. Ich hatte mal bei Treffen in Köln versucht, mit anderen (z.B. Ersatzteile, die eben entstehen, wenn man selbst "versucht" zu reparieren) zu tauschen... das wollte aber (egal was ich geboten hatte) keiner. Kaufen wollten die Ersatzteile viele ... naja, das hab ich dann auch gemacht. Schade eigentlich ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Rene »

Nun doch noch ein paar Worte:
kann ich den Sprung zur Serienproduktion und Produktfälschung nicht so ganz nachvollziehen.
Das war auch nur ironisch mit einem Augenzwinkern gemeint, um der Sache sozusagen noch eins "oben drauf" zu setzen. Das Du nicht in Serie gehen willst, ist schon klar :D
Dieses Forum hier verurteilt auch niemanden wegen einer Frage, egal wie sie klingt oder gestellt wird. Dafür ist es da: Interessenten eine Plattform zu schaffen um sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Es steht deiner Ambition ein paar alten Füllern wieder Leben einzuhauchen ja auch nichts im Wege. Daher hoffe ich, dass Du uns nicht falsch verstanden hast. Michaels letzter Beitrag trifft die Sache voll und ganz und dem ist nichts hinzuzufügen. Denn nicht jeder handelt aus den Beweggründen wie Du es tust.

Ein schönes Wochenende!
René
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

zum Thema Fälschungen habe ich eine Frage. Es ist mir zweimal passiert, dass ich einen älteren Pelikan 400 aus der Bucht gefischt habe, der technisch in Ordnung war und auch sonst gut erhalten, aber nicht mehr die originale Kappe trug. Einmal hatte ein 400 die Kappe eines 400N und einmal ein 400er eine Kappe, die offenbar zu einem wesentlich neueren Pelikan gehört. (Der Vogel ist nicht eingraviert, sondern wie heute üblich aufgebracht.) Da ich die Füller hauptsächlich zum Schreiben angeschafft habe und mir daher die Funktion entscheidend wichtig ist, außerdem die Kappen gut schließen und von daher keine Probleme machen, hat mich das nicht weiter gekümmert. Würdet Ihr das bereits für Fälschungen halten oder für vertretbare Ersatzteilbeschaffung, wenn vielleicht die Originalkappe einen Sprung hatte? Ich persönlich würde mich über einen solchen Sprung sehr viel mehr ärgern, wenn er nicht in der Beschreibung angegeben worden wäre. In meinen Fällen handelte es sich offenbar nicht um professionelle Händler, und ich nehme daher an, dass sie gar nicht wussten, wie ein "originaler" Pelikan hätte aussehen müssen.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist keine Schande einen Füller aus Teilen zu bauen.
Die Füllergötter sind da anderer Meinung aber was alles gemacht wird glaubt man nicht und noch um teures Geld verkauft wird.

Ich hatte eine lose Meisterstückfeder Nr.142 50iger Jahre.
Ich wußte sie schreibt super gut nur fehlte mir der Füller und wo her einen 142er auf die schnelle bekommen.
Eines schönen Tages setzte ich mich hin und krammte in meinen Ersatzteilen herum und so endstand ein toller Füller der wie geschaffen ist für mich und zwar aus drei Jahrzehnten Montblanc.
:)
IMG_2876.JPG
IMG_2877.JPG
IMG_2878.JPG
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab auch verschiedene Füller aus diversen Einzelteilen zusammen gesetzt, ist aber nichts dabei, was selbst im Originalzustand von nennenswertem Wert wäre.

Heute hab ich auch mal wieder in der Ersatzteilkiste gekramt und hab nen Kaweco Dia mit ner flexiblen Goldfeder, aber defekter Mechanik - und nen Brause Cito mit gebrochenem Korpus gefunden. Und? Die Mechanik vom Brause paßt mitsamt Kolben und der hinteren Kappe perfekt an den Kaweco.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Beginner »

Hallo,
auch ich habe habe schon Bastarde ersteigert, aber glücklicherweise nie schmerzlich viel Geld dafür gezahlt. Trotzdem würde ich den Handel mit den ungeliebten Promenadenmischungen nicht verteufeln. Beschreibt ein Verkäufer eindeutig aus welchen Teilen so ein Hybrid besteht und auch den Grund für den Umbau, würde ich ggf. trotzdem zuschlagen.

Eine alte Pelikan oder Waterman Feder, die nicht anders "am Leben" erhalten werden konnte, rechtfertigt m.M.n. manchmal dieses Mittel.

Grüße, Roberto
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: Mix Füllerteile und Wert

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo Micha und Roberto,
ich habe das Bild damals eingestellt, um ein eventuell interessantes Thema (aus meiner Sicht) für einen Einstieg hier im Forum zu haben. Leider ist das, soweit ich es sehe, nicht sehr gut angekommen. Vielleicht weil man als Neuling eh etwas argwöhnisch beäugt wird, vielleicht aber auch, weil ich die Materie der Sammlerphilosophie nicht so recht verstanden habe. Die Reaktionen haben meinen Enthusiasmus hier im Forum schon ein wenig gedämpft, umso mehr freut es mich, Forenmitglieder zu finden, die einen ebenso ausgeprägten Spieltrieb haben wie ich. Der oben abgebildete Füller hat sich ein wenig verändert, er besitzt jetzt eine Kolbenmechanik eines Pelikan 100 und eine Pelikanfeder (CN). Die Penolfeder wurde in den Orginalfüller zurückimplantiert, nachdem ich das Tintenfenster erneuert habe welches gebrochen war. Eine gute Inspiration hierfür war die Reparatur eines Soennecken Füllers von Francis (fountainbel). Dieser hat im Internet auch ein sehr interessantes Photobucket mit sehr sehenswerten Bildern (suche bei Goolge nach fountainbel, dort das Photobucket anklicken). Das ist für mich die Beschäftigung mit defekten Schreibgeräten und ich wäre stolz, nur einen Bruchteil dieser handwerklichen Fähigkeiten zu haben (ich arbeite daran).Momentan arbeite ich an einem Nibblock ähnlich dem dort abgebildeten. Zu den Bastarden gäbe es einiges zu sagen. In der Vergangenheit wurde so mancher hochwertige Füller selbst von Nobelmarken in Schreibwarengeschäften mit Service wieder in Gang gesetzt indem ein vorhandenes nicht originales Teil das Defekte ersetzt hat. Der Kunde war zufrieden, es hat niemand gestört. Wenn ein Schreibgerät keine bekannte Historie hat, ist da nicht die Sicherheit der Originalität gegeben (und welches Schreibgerät hat das schon).
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“