Einkaufen in Großbritannien nach dem Brexit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Einkaufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Barbara HH » 26.03.2023 22:33

GoldenBear hat geschrieben:
26.03.2023 21:26
Wenn der Verkäufer alles für euch abwickelt, sprich die
EUSt einnimmt und abführt, nennt sich das IOSS - Import One Stop Shop. Private Personen können sich da nicht registrieren, bzw. lohnt der Aufwand nicht. Manche Shops haben sich bei dem System registriert, manche nicht. Deswegen ist das alles uneinheitlich und verwirrend geworden. Wenn ich mir unsicher bin frage ich den Shop vor Kauf ob der IOSS registriert ist..
...und wenn der Händler richtig gut seine Hausaufgabe macht, zieht er die englische Mehrwertsteuer ab, die man als EU-Bürger nicht bezahlen muss, und das gleicht sich dann mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer aus, so dass man bei Einkäufen unter 150€ außer Versandkosten gar nix dazu zahlen muss. Hatte ich aber auch erst zweimal, aber leider nicht im Schreibwarenbereich.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Strombomboli » 27.03.2023 0:50

HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2023 22:14
Ganz herzlichen Dank für den Tipp!
Es freut mich, wenn ich helfen konnte! Stilo e Stile ist auf jeden Fall ein Lesezeichen wert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“