Einkaufen in Großbritannien nach dem Brexit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Einkaufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Robbes » 26.03.2023 11:40

Liebe Füllerfreunde und Mitforisten,

wer hat Erfahrung mit Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit?

Gerade im Vintage-Bereich weisen manche Händler keine Mehrwertsteuer aus, bspw. bei ebay.
Wie laufen die Formalitäten ab? Bearbeitet der deutsche Zoll die eingehende Ware und erhebt die deutsche Merhwertsteuer darauf plus Zollgebühren? Also 19% zusätzlich plus Zollgebühren in welcher Höhe?

Wäre Euch dankbar für Antworten mit Erfahrungsbericht.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von V-Li » 26.03.2023 11:57

Es ist kompliziert. Bei Cult Pens ist alles inklusive, ansonsten kommt es auf den Ursprung der Waren an. Zoll wird nur auf Waren erhoben, die nicht in Großbritannien produziert wurden. Ansonsten würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Bekommst du keine seriöse Antwort, würde ich die Finger davon lassen.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Entschleuniger » 26.03.2023 11:58

Moin,
ich musste leider feststellen, dass viele Privatverkäufer nicht mehr in die EU schicken. Das finde ich sehr schade, habe aber Verständnis das dort keiner lust hat sich mit dem Zollrecht auseinander zu setzen. In meinem Fall geht es um Ersatzteile für meinen alten Engländer. Gewerbliche Händler, kein Problem aber die lassen sich das auch gut bezahlen...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von sanphoemo » 26.03.2023 14:36

Normalerweise wird ab einem Warenwert von 150 Euro Zoll erhoben, inklusive Versand.. Die Einfuhrumsatzsteuer aber generell. Ich bestelle Aromen zum Dampfen in GB, die auch dort produziert werden.Der Versand und eine Vorabzahlung der Einfuhrumsatzsteuer erfolgt dann durch den angegebenen Versender. DHL erhebt noch 6 Euro Bearbeitungsgebühr, die zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer bei Zustellung entrichtet werden müssen. UPS kontaktiert den Empfänger vorab, sodass man vorher z.B. per Paypal,zahlen kann.

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Pelimaus » 26.03.2023 15:12

...erst mal wen finden der überhaupt noch was nach D verschickt.
Einfach mal ne ne Vinyl Scheibe oder einen Pen bestellen ist leider vorbei.
Ich hab 3 Hobbies die davon direkt betroffen sind und das nervt total.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der beruflich in GB ist und Dir Dinge im Handgepäck mitbringen kann.
VG

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von SteamDevil » 26.03.2023 15:36

Das mit Bestellungen in GB ist mittlerweile etwas undurchsichtig bezüglich Zoll und Einfuhr-Umsatz-Steuer etc...

Hier mal meine letzte Bestellung aus GB bei "theonlinepencompany.com":
Shipping Cost: €3.42
Total: €36.87
Items

Diamine Ink Bottle 30ml - Red Dragon €2.82
Papermate Mini + Fountain Pen - Medium - Purple & Blue (Blister of 2) €4.58
Diamine Ink Bottle 30ml - Saddle Brown €2.82
Diamine Ink Bottle 30ml - Green Umber €2.82
Diamine Ink Bottle 30ml - Havasu Turquoise €2.82
Diamine Ink Bottle 30ml - Sunset €2.82
Staedtler Rasoplast Blackline Eraser - Small €0.51
Diamine Ink Bottle 30ml - Sapphire Blue €2.82
Staedtler Noris Club Fibre Tip Pen - Yellow €0.43
Staedtler Noris Club Fibre Tip Pen - Magenta €0.43
Staedtler Noris Club Fibre Tip Pen - Blue €0.43
Diamine Ink Bottle 50ml - Dragon Blood €10.15
Die Bestellung kam nach recht langer Lieferzeit (fast 4 Wochen) bei mir an und ich musste dem DHL-Zusteller noch 9,- € Gebühren zahlen.
Diese setzten sich aus 3,- € für Zoll und 6,- € für DHL wegen der Vorleistung zusammen.
Abgesehen das mir die Gebühr für den Zoll etwas komisch vor kommt, weil sich das eher nach einem pauschal erhobenen Betrag anhört...
Allein die Tatsache das DHL nun UNGEFRAGT und UNBEAUFRAGT in Vorleistung geht und sich das auch noch (je nach Summe) gut bezahlen lässt, finde ich eher dreist.

Früher war es so, dass dem Anschreiben vom Zoll ein Formular für eine solche Vorleistung bei lag und man da die Entscheidung hatte DHL zu beauftragen oder selbst beim Zoll vorstellig zu werden.
Das aber findet nicht mehr statt und der Zoll schreibt einen auch nicht mehr persönlich an, sondern übergibt direkt an DHL zuzüglich der Forderung, die per Nachnahme erhoben wir, plus dem was DHL dann noch mal aufschlägt.

Das waren in sofern erst mal meine Erfahrungen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Robbes » 26.03.2023 18:28

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf ebay habe ich heute einmal ausprobiert, welche Informationen sich vom Portal herausholen lassen. Erst nachdem man einen Vintage-Füller aus GB in den Warenkorb gelegt und sich zur Kasse geklickt hat, erhält man weitere Informationen:
"Der Gesamtbetrag der Bestellung versteht sich ohne MwSt. und Zollgebühren, die ggf. bei der Lieferung des Artikels zahlbar sind. Mehr erfahren".
Es öffnet sich das Fenster "Steuern auf ebay Einkäufe bezahlen"
https://www.ebay.de/help/buying/paying- ... intent=tax

Man findet dort den Eintrag mit Verweis auf die EU:
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Websites:

UK: Steuern und Zölle für aus dem Ausland gesendete Waren (in englischer Sprache)
EU: Online-Einkäufe von Waren aus einem Land außerhalb der Europäischen Union

https://taxation-customs.ec.europa.eu/b ... country_de

Alle relevanten Informationen sind also immerhin auffindbar.

Deutsche MwSt, hohe Versandkosten, Zoll und Zollgebühren für die Bearbeitung machen den Einkauf uninteressant, es sei denn, dass die Ware partout nicht in Deutschland erhältlich ist. Schade, denn es gibt interessante Anbieter in GB.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von HeKe2 » 26.03.2023 18:35

Wenn DHL das jetzt in jedem Fall übernimmt, wäre das super für mich, da ich gar nicht die Zeit habe, 45 min. zum Zoll zu fahren und wieder zurück, plus der Wartezeit beim Zoll. Ich würde gerne die blaue X-Feather von Noodler's bestellen. Die kommt ja so oder so nicht aus GB. Also Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer, wenn ich Euch richtig verstanden habe. Ich würde es dennoch machen, wenn ich nicht die Weltreise machen muss
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von mbf » 26.03.2023 19:00

Kann man sich nicht auch als Selbstverzoller anmelden? Dann fährt man für jede Sendung zum Zollamt und zahlt nichts an DHL.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von sommer » 26.03.2023 19:07

HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2023 18:35
Wenn DHL das jetzt in jedem Fall übernimmt
Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Fall, es hat sich nichts gegenüber früher geändert. Wenn bei der Einfuhr Fragen offen bleiben oder sie Zweifel gegenüber dem angegebenen Wert hegen oder ..., dann bekommt man ein Brief vom Zoll und darf sich die Sendung gegen Vorlage der Unterlagen selbst beim örtlichen Zollamt abholen.
mbf hat geschrieben:
26.03.2023 19:00
Kann man sich nicht auch als Selbstverzoller anmelden? Dann fährt man für jede Sendung zum Zollamt und zahlt nichts an DHL.
Dies ist immer noch eine Möglichkeit. Man kann auch den Versender bitten, "Zur Selbstverzollung" auf die Sendung zu schreiben, dies wird in der Regel respektiert.
Axel

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Crovax » 26.03.2023 19:34

Bei Händler in UK muss man sich das jeweils genau ansehen. Meine Erfahrungen:
- Pure Pens und Pendragons z.B. liefern alles ohne VAT (Mehrwertsteuer), d.h. bei Bestellungen zahle ich denen den Nettopreis. Dann kommt das hier an und DHL kassiert dann die fällige deutsche Mehrwertsteuer + € 6 Gebühren. An sich läuft das problemlos ab, mein Zusteller kassiert das Geld direkt, hat aber kein Wechselgeld, also muss ich genügend Kleingeld parat haben. Wenn nicht, liefert er das in der Filiale ab und ich muss es dann dort abholen, ist aber kein echtes Problem.
Wenn ich mich recht erinnere, wird die Mehrwertsteuer auf die gesamte Bestellung (also inklusive Versand) erhoben. Das war zumindest vor der Neuregelung der Fall, wenn man über die €23 kam.
Beide Händler liefern recht schnell, aber da sich PurePens für Kleinbestellungen kaum noch lohnt, bestelle ich da nicht mehr. Pendragons ist leider der einzige Anbieter in Europa für Latex-Säcke und J-Bars. Da warte ich inzwischen, bis ein größerer Bedarf zusammen gekommen ist.

- CultPens berechnet direkt die Mehrwertsteuer und schlägt sie drauf. Das erspart den ganzen Rest (DHL etc.). Allerdings sind deren Versandkosten schon ziemlich üppig (ca. 12 Pfund), so dass sich eine Bestellung fast nur noch lohnt, wenn sie der einzige Lieferant für einen Artikel sind. In der Regel gibt es günstigere Anbieter in der EU.

- Amazon UK zieht auch die MWst. ein und liefert direkt nach zu Hause, aber zu recht günstigen Versandkosten. Bezahlen geht aber nur mit Kreditkarte. Da bestelle ich regelmäßig, allerdings eher Filme, Serien, Comics, Bücher etc. Da gibt es inzwischen Artikel, die sie selber als Import anbieten und die dann nicht nach Deutschland geliefert werden können.

- ebay: Wenn nichts angegeben wird, wird die Ware netto bezahlt und der ganze DHL-Kram fällt an. Dazu hat die Royal Mail ihre Preise heftig angehoben, so dass Versandkosten zwischen 12 und 17 Pfund inzwischen anscheinend völlig normal sind.
Wenn über das Global Shipping Programm versandt wird, berechnet ebay direkt die Abgaben und kassiert die bei der Bezahlung mit ein. Da kommt dann normalerweise nichts mehr dazu und die Ware kommt direkt nach Hause. Allerdings ist mir deren Berechnung der MWSt. etwas suspekt. Trotzdem scheint das insgesamt der billigere Weg zu sein.

Zoll wird bei privaten Einkäufen erst ab einem Warenwert von €150 fällig. Dann funktioniert aber keine der o.g. Methoden mehr (auch nicht bei Etsy, AliExpress etc.) sondern normalerweise muss man dann selber zum Zollamt und die Ware dort abholen. DHL macht nur MWSt. aber keine echte Verzollung (dazu muss das Paket geöffnet werden). Musste ich früher bei allen Bestellungen außerhalb der EU machen, auch wenn letztendlich weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll fällig war.

Bestellungen aus UK werden halt inzwischen genauso behandelt wie Bestellungen aus den USA, Japan oder Rio de Janeiro. Der Wegfall der €23-Freigrenze schlägt da genauso zu. Größere Händler können ihren Kunden über das IOSS-Verfahren Kosten ersparen, aber für kleinere Händler lohnt sich das nicht. Für mich sind damit die früheren Kleinbestellungen bei britischen Händlern weitgehend uninteressant geworden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Robin

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Robin » 26.03.2023 20:52

Crovax hat geschrieben:
26.03.2023 19:34

- CultPens berechnet direkt die Mehrwertsteuer und schlägt sie drauf. Das erspart den ganzen Rest (DHL etc.). Allerdings sind deren Versandkosten schon ziemlich üppig (ca. 12 Pfund), so dass sich eine Bestellung fast nur noch lohnt, wenn sie der einzige Lieferant für einen Artikel sind. In der Regel gibt es günstigere Anbieter in der EU.

Zoll wird bei privaten Einkäufen erst ab einem Warenwert von €150 fällig.
Danke für den super Überblick :)

Mich würde CultPens deshalb vor allem interessieren. Beim Aufruf der Shop-Site steht ganz oben:
Free shipping to Germany on all orders above €113
Also, ist es dann so, dass ein Einkauf dort im Wert zwischen 113 und 149,99 € frei Haus kommen würde?

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von Strombomboli » 26.03.2023 21:10

HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2023 18:35
Ich würde gerne die blaue X-Feather von Noodler's bestellen.
Gibt's die nicht bei Stilo e Stile in Rom = EU?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Einkaufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von GoldenBear » 26.03.2023 21:26

Wenn der Verkäufer alles für euch abwickelt, sprich die
EUSt einnimmt und abführt, nennt sich das IOSS - Import One Stop Shop. Private Personen können sich da nicht registrieren, bzw. lohnt der Aufwand nicht. Manche Shops haben sich bei dem System registriert, manche nicht. Deswegen ist das alles uneinheitlich und verwirrend geworden. Wenn ich mir unsicher bin frage ich den Shop vor Kauf ob der IOSS registriert ist..

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Einkäufen in Großbritannien nach dem Brexit

Beitrag von HeKe2 » 26.03.2023 22:14

Strombomboli hat geschrieben:
26.03.2023 21:10
HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2023 18:35
Ich würde gerne die blaue X-Feather von Noodler's bestellen.
Gibt's die nicht bei Stilo e Stile in Rom = EU?
Ganz herzlichen Dank für den Tipp! Dass ich das nicht selbst gefunden habe, aber Google wollte bei mir einfach nicht drauf anspringen.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“