Tintenkuli defekt, oder normal?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Tintenkuli defekt, oder normal?

Beitrag von jpd »

hallo liebe Spezis,

ich wußte nicht wohin mit meiner Frage, deshalb hier:
ich habe einen Tintenkuli auf dem Flohmarkt gefunden. Nach 1 Woche in Warm-Kalt-Wechselbädern, gut zureden, anschreien, streicheln, fönen und ähnlichen Versuchen, hab ich die Schutzkappe abgeschraubt bekommen, und ihn spülen zu können. Der Kolben läuft gut, ich bin echt überrascht.

Das Einzige was mir etwas unheimlich ist ..... er "blubbert" aus dem Ringspalt, rund um die Spitze, wenn ich die Luft per Kolben rausdrücke. Ist das normal!? Eigentlich sollte das doch dicht sein, und Tinte/Luft nur aus der Spitze entweichen, oder nicht? Ich hab jetzt natürlich etwas Bedenken den Stift mit Tinte zu füllen und möchte keine Mega-Sauerei verursachen, weil die Spitze nicht dicht ist.

Habt ihr Infos für mich?

herzlichen Dank
Jörn
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tintenkuli defekt, oder normal?

Beitrag von Crovax »

Ja, wo soll die Luft denn sonst rauskommen? Tintenkulis funktionieren anders als Füller.
Die Spitze ist normalerweise dicht. Erst durch das Aufsetzen der Spitze auf dem Papier wird ein Metallstück im Tintenröhrchen nach oben gedrückt und gibt damit den Kanal frei.
rotring_newell-text-image_heritage_1928_desktop_klein.jpg
rotring_newell-text-image_heritage_1928_desktop_klein.jpg (70.6 KiB) 1235 mal betrachtet
Teil Nr. 8 steckt in Teil Nr. 9 und das Gewicht hält das dünne Stück Draht unten im Röhrchen und verschliesst es. Wenn man jetzt den Stift auf das Papier setzt, drückt man Teil Nr. 8 hoch und damit öffnet man den Tintenkanal und die Tinte fliesst. Hebt man den Stift ab, schliesst sich der Kanal durch das Gewicht von Teil Nr. 8.
So kann keine Tinte auslaufen. Das bedeutet aber auch, dass die Luft über einen anderen Weg in den Tank kommen muss.
Das passiert dann über den dünnen Kanal, denn man als schräge Spur auf dem Gewinde von Teil Nr. 9 sehen kann.
Anscheinend reicht das, damit keine Tinte darüber auslaufen kann.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenkuli defekt, oder normal?

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Stephan,
zwar habe ich die Frage gar nicht gestellt, aber für die fundierte Antwort danke ich trotzdem.
Ich habe auch einen TiKu und jetzt enorm dazugelernt.
Gruß,
Heike
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: Tintenkuli defekt, oder normal?

Beitrag von jpd »

Na und ich erst! Heike war allerdings schneller.
Herzlichen Dank für die Ausführungen und das Bild.
Wieder was gelernt!
ich freu mich über die Hilfe!
gruss Jörn
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“