Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von JohannesG »

Hallo, von einem sehr lieben Forenmitglied ist mir ein Parker Duofold Vacumatic zugeflogen. Der hat ein paar Operationen vor sich, vielleicht bekomme ich den ja wieder schreibfähig.
Bei der Typenbestimmung bin ich mir nicht ganz sicher, von den Abmessungen her ist das ein Damen- oder Jugendfüller, und er ist sehr ähnlich dem hier beschriebenen Fall:

https://blog.triumphvintagepens.com/tag ... ac-repair/

Aber eben nur ähnlich, im Detail dann eben doch anders, speziell am Füll - Druck-Knopf sieht der etwas anders aus.
closed.jpg
closed.jpg (179.5 KiB) 1785 mal betrachtet
open.jpg
open.jpg (218.47 KiB) 1785 mal betrachtet
disassembled.jpg
disassembled.jpg (244.3 KiB) 1785 mal betrachtet
Da der Tintensack völlig zerbröselt in Einzelteilen aus dem Füller gefallen ist, muß nun als nächstes die „Filler-Unit“ raus. Im Moment habe ich den Füller zum Baden geschickt, morgen plane ich, das Hinterteil des Füllers zu erwärmen und mit einer gepolsterten Zange dann die „Filler-Unit“ zu packen und rauszuschrauben. Vermutlich habe ich da nur einen Versuch, deshalb nun meine Frage:

Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde (wie beim Pelikan 100), in welcher Richtung darf ich denn schrauben?
push_bottom.jpg
push_bottom.jpg (94.33 KiB) 1785 mal betrachtet
LG, JohannesG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

ist ein normales Rechtsgewinde. viel Erfolg!
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von JohannesG »

Danke Christoph, rausschrauben ging, doch das war nur ein Teilerfolg: Statt der ganzen „Filler-Unit“ kam nur eine Art Zwischenring heraus, der Rest steckt weiterhin bombenfest im Schaft fest. Ich habe es mit Zieh- und Drehbewegungen an dem Alurohr versucht, auch unter vorsichtigem Zangeneinsatz. Da rührt sich nichts. In dem freigelegten Gewinde kamen ziemlich viele Reste einer hellgrauen Masse zu Tage, das hatte wohl mal jemand einzementiert.
ad_ring.jpg
ad_ring.jpg (235 KiB) 1668 mal betrachtet
stuck.jpg
stuck.jpg (135 KiB) 1668 mal betrachtet
Auch der Versuch, mit mäßiger Kraft von hinten mit einem Metallstab das ganze rauszuschieben war erfolglos. Ich könnte jetzt länger in Wasser einweichen oder nochmal erwärmen - aber dann was tun?
LG, JohannesG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

du bist auf dem richtigen weg.

lange einweichen oder ein ultraschallbad können helfen. erwärmen mit dem haartrockner auch. geduld ist aber das wichtigste.

von der schaftseite her ausdrücken ist die richtige methode - aber sachte, die pelletaufnahme vorne am stössel ist empfindlich.

bei den duovac grössenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. die standard-diaphragma passen aber beinahe überall - ausser bei oversize.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Andi36 »

Hier ist definitiv das Standard-Diaphragma das richtige.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von JohannesG »

OK, die Filler-Unit ist komplett raus, war mit sehr viel Schellack eingeklebt. Beim Abkratzen der Kleberreste bin ich im Zentrum des Pinnöppels auf anderes organisches Material gestoßen, vermutlich ausgehärtete Gummireste? Ich habe dann mal abgebrochen, möglicherweise habe ich ja schon zu weit gekratzt. Dieses Material setzt sich im Zentrum des Aluröhrchens noch ein Stück fort, siehe Pfeile in de Fotos.
buttom_detail.jpg
buttom_detail.jpg (187.58 KiB) 1570 mal betrachtet
Das ist mein erster Vacumatic, und jetzt wird mir klar: Die Sache hatte ich unterschätzt. Keine Ahnung, wie ich da ein „Diaphragma“ einfädeln soll. Bitte um Vorschläge.

LG, JohannesG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

dort wo du den pfeil gesetzt hast, wird das diaphragma durch das pellet im stössel gesichert.
Die gummireste stammen also vom diaphragma, und es gab auch pellets aus gummi.
das muss alles raus, bevor das neue diaphragma eingesetzt werden kann.

…weisst du wie ein vacumatic füller funktioniert?

erklärungen und anleitungen gibt es im internet viele. nur eins vorweg: ein neues diaphragma einzusetzen ist ein gefummel, egal was die youtuber sagen. es ist eine der reparaturen die ich am wenigsten gern mache. ausserdem wiederholt sich das nach spätestens fünf jahren…
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

ich habe noch ein foto in meinem archiv gefunden:

Bild

darauf siehst du einen etwas älteren füllmechanismus getrennt vom diaphragma (ein altes originales, aber erschlafftes)

das diaphragma kommt mit der spitze in die pfanne des stössels. das pellet (kügelchen) wird nachträglich eingeführt unf fixiert das diaphragma in der pfanne. dann folgt der fummelige teil: das diaphragma wird umgestülpt und bis zum anschlag über den konischen ring gestülpt. dabei ist es wichtig, dass das d. vorher auf die richtige länge (ca. 25-26mm) abgelängt wurde. danach wird die einheit mit dem montierten d. vorsichtig wieder in den schaft eingführt und durch den gewindering fest in seinen (ebenfalls konischen) sitz im schaft gedrückt. der schaft muss davor gereinigt werden und darf keine rückstände aufweisen.

hier noch ein verweis auf richard binder, der die funktion beschrieben und hervorragend illustriert hat: http://www.newpentrace.net/penbase/Data ... 131&cname=
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von JohannesG »

Danke für die ausführlichen Infos.
JohannesG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:
09.07.2023 13:09
...
erklärungen und anleitungen gibt es im internet viele. nur eins vorweg: ein neues diaphragma einzusetzen ist ein gefummel, egal was die youtuber sagen. es ist eine der reparaturen die ich am wenigsten gern mache. ausserdem wiederholt sich das nach spätestens fünf jahren…
Nach jedem mal sage ich mir, das war das letzte Diaphragma, dass ich erneuert habe!

...und dann kommt wieder eine Schönheit wie diese bei mir vorbei, und ich lasse mich wieder hinreissen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Feder entschädigt für die Mühen!

Aber das, das war jetzt wirklich der letzte! :evil:
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Kormoranfeder »

Du must beim Zusammenbauen auf jeden Fall darauf achten, das du nicht zuviel Spannung auf das Gewinde gibst. Mir ist bei sowas mal ein Schaft geplatzt, da war das Gummi vom Diaphragma etwas zu weit über dem Konus.
Carsten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frage Parker Duofold Vacumatic / DuoVac Reparatur

Beitrag von Zollinger »

Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Dafür gibt‘s doch den Anschlag am Konus.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“