Ungewöhnliche Herausforderung: Conway Stewart 84 Reparatur?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Ungewöhnliche Herausforderung: Conway Stewart 84 Reparatur?

Beitrag von Gehaha »

Hallo Füllhalterbewahrer/inn/en,

heute eine, aus meiner Sicht, eher ungewöhnliche Reparaturanfrage (jede Idee, jeder Rat ist willkommen...)

Diesen Conway Stewart 84 habe ich vor mindestens 15 Jahren in GB gekauft, weil er so herrlich karminrot mit gelben "Adern" ist.
Er hatte seinerzeit auch einen frischen Tintensack, war schön poliert und schreibt solide semiflexibel.

Jetzt kommt's: anno 2015 hat mein Welpchen (Pauli, inzwischen 9 Jahre alt und kein bißchen weiser...) entdeckt, daß auf dem Tisch die lohnenswertesten Kaugeräte zu finden sind...kleine Welpenzähnchen stehen im Verhältnis zu einem Füller ungefähr so

Bild

auf "deutsch": WORST CASE IMAGINATION

Hier das Ergebnis in realiter

Bild

Bild

Ich habe "work in progress" entdeckt und konnte Schlimmeres verhüten, aber vor lauter Schmerz habe ich den Füller im Dunkel meiner Schubladen versenkt. Und diese Woche beim Aufräumen wieder ans Tageslicht befördert - Schmerz...

Allerdings kam mir jetzt folgender Gedanke: der Füller riecht schwefelig und die Bißspuren sehen bissel "kaugummiartig" aus, also wird es wohl Hartgummi sein. Der Füller selbst wäre ja noch funktional (selbst der Tintensack blitzt noch unbeschädigt raus). Der Hebel hat nichts abgekriegt.

Nach all den Reparaturen, die ich beobachtet und von denen ich gehört habe, nun folgende (verwegene) Gedanken:

1. Könnte man unter vorsichtiger Hitzeeinwirkung und mit entsprechendem "Bougier"- (Aufdehnungs-) Werkzeug die Form rekonstruieren?
2. Oder, falls daran nicht zu denken ist, könnte man das Schadhafte absägen und aus einem Hartgummifüller aus der Krabbelkiste einen aufklebbaren Abschluß formen, schneiden, feilen, drehen?

Zur Beflügelung Eurer Ideen/Erfahrungen noch ein paar Nahaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild
editare gif

Ich fände es sehr schade, das schöne Stück ganz aufzugeben, selbst wenn es höchstens als seltsamer "Dinkie" enden sollte. (Oder besser "Pocket Füller" :D )
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch dieser "besonderen Herausforderung" gedanklich und evtl. sogar handwerklich annehmen würdet!

Noch kurz die Maße:
mit Kappe 11,8 cm
ohne Kappe 10,8
Durchmesser ca. 1,2

Grüße aus dem Süden
von Annette (mit Pauli, die hier neben mir schläft - unschuldiger Engel der...)
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ungewöhnliche Herausforderung: Conway Stewart 84 Reparatur?

Beitrag von TomSch »

Uiuiui, Verzeihung, Autsch! :ugeek:
Das dürfte Celluloid sein. Rekonstruierbar aus der schadhaften Stelle heraus halte ich für kaum machbar. Frag einmal "fountainbel" aka Francis, was er dazu meint.

Solch ein Schock am Abend, ich muss schon sagen, das ist schon eine Zumutung! :shock:
Aber Mann ist ja hier schon so einiges gewohnt! :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Ungewöhnliche Herausforderung: Conway Stewart 84 Reparatur?

Beitrag von Crovax »

Herrje, das sieht ja bitter aus.
Ich habe einen CS 84 allerdings in blau mit goldenen Adern.
Die Füller sind aus Zelluloid. Mit einfachem Reparieren wird das wohl eher nichts.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“