Älteren Pilot Elite benutzbar machen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Älteren Pilot Elite benutzbar machen

Beitrag von alt_genug »

Liebe Gemeinde,

mir ist ein vergoldeter Pilot Elite in Normalgröße (also nicht die heute noch erhältliche Taschenversion 95S) zugeflogen, den ich leider nicht zum dauerhaften Schreiben bewegen kann.

Pilot_Elite_Tintenleiter_Konverter.jpg
Pilot_Elite_Tintenleiter_Konverter.jpg (663.01 KiB) 1249 mal betrachtet

Eingebaut war ein Pumpkonverter, funktionell vergleichbar mit dem heute noch erhältlichen CON-70 (siehe Vergleichsbild). Nach gründlichem Wässern ließ er sich entfernen. Allerdings steckte im Tintenleiter ein langes Metallröhrchen, welches beim weiteren Auseinanderbauen zerbrach. Der Tintenleiter endet hinten mit einem Durchmesser von ca. 4,4 mm, was nicht zu bekannten Pilot (oder anderen) Patronen und Konvertern passt. Auf dem Tintenleiter sitzt (locker) ein Stück Kunststoffrohr, welches den Durchmesser auf ca. 6,3 mm vergrößert. Das passt allerdings auch nicht zu der Öffnungsweite von heutigen Pilot Patronen und Konvertern (5,5 mm).

Pilot_Elite_Konverter_Vergleich.jpg
Pilot_Elite_Konverter_Vergleich.jpg (406.8 KiB) 1249 mal betrachtet

Aus dem Konverter mit der 6,3 mm Öffnung krümelte viel schwarzes Material. Ob das Dichtungsmasse oder die Reste eines Tintensacks waren, kann ich nicht sagen. Ich sehe derzeit nicht, wie ich den Konverter wieder funktionstüchtig machen könnte.

Hoffnung setze ich eher auf den Anschluss am Tintenleiter. Ich hatte eine Sailor-Patrone dort festklemmen können, da der aufgebrochene Deckel der Patrone dafür gesorgt hat, dass sie trotz des größeren Öffnungsdurchmessers (5 mm) am Tintenleiter klemmte. Leider klemmte auch der Tintenfluss und es war keine zufriedenstellende Lösung.

Pilot_Elite_Tintenleiter_Konverter_zerlegt.jpg
Pilot_Elite_Tintenleiter_Konverter_zerlegt.jpg (392.83 KiB) 1249 mal betrachtet

Immerhin zeigte sich, dass die Feder sehr schön schreibt, was die Motivation erhöhte, hier mal nach Lösungsansätzen zu fragen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht irgendwo noch passende Konverter für diese Pilot-Modelle? Kennt jemand Patronen mit 4,5 oder 6,3 mm Öffnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Älteren Pilot Elite benutzbar machen

Beitrag von rubicon »

Falls du das Röhrchen komplett herausbekommst - ich vermute, es ist aus Metall - könnte ich dir ein Metallröhrchen zum Hub mitbringen. Ich habe extralange stumpfe Kanülen mit Außendurchmesser von ca. 0,8 mm welche ca. 10 cm lang sind. Die könnte man wahrscheinlich dafür nutzen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Älteren Pilot Elite benutzbar machen

Beitrag von alt_genug »

Lieben Dank für das Angebot, Andrea!

Zuerst jedoch muss ich einen Plan haben, wie ich den Konverter benutzbar machen oder ersetzen kann. Da fehlt mir noch eine zündende Idee. Sollte ich eine moderne Lösung mit aktuellen Konvertern oder Patronen adaptieren, wird das Metallröhrchen wohl nicht mehr gebraucht...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Älteren Pilot Elite benutzbar machen

Beitrag von mondindianer »

Mal so ins Unreine gedacht (ich habe den Patienten ja nicht vor mit liegen): ich würde einen Tintensack an dem rosa Plastikadapter festkleben und so einen einfachen Quetschkonverter erzeugen. Wenn dann die angebotene Metallkapillare noch passt, kannst du richtig viel Tinte in den Tintendack bringen. Oder den mit einer Spritze befüllen und als Softpatrone verwenden.
Just my 2 cent's worth...
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“