Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe heute meinen ca. 60 Jahre alten Geha 711K (Kolbenfüller) betankt, nachdem ich die Feder gewechselt hate - und nach einer halben Stunde Lagerung kam mir beim Abziehen der Kappe die schöne Diamine Oxford Blue entgegen - wie ich bei Test mit Watte und Taschenlampe feststellen konnte, aus einem Riss in der Mitte des Griffstücks. Der sicht- und mit dem Finger auch spürbare Riss ist vielleicht 1 cm lang, wobei der Bereich, aus dem die Tinte austritt, erst (noch) ca. 2-3 mm groß ist. Ich hoffe, man kann auf dem Foto halbwegs was erkennen.

Gibt es eine realistische Chance, das mit laienhaften Kenntnissen zu reparieren, oder sollte ich mich von dem Füller verabschieden? (Bzw. nach einem Ersatzteil suchen)...

Herzlichen Dank für jeden Tipp, der Nino
PXL_20231005_105840000.jpg
PXL_20231005_105840000.jpg (123.74 KiB) 971 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von Felix »

Moin Nino,

ich würde den Füller entleeren, gründlich spülen, trocknen und die Stelle mit dem Riss mit „Captain Tolleys“ behandeln. Der hat bei mir oft schon Wunder gewirkt!

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von Nino »

Felix hat geschrieben:
05.10.2023 13:53
ich würde den Füller entleeren, gründlich spülen, trocknen und die Stelle mit dem Riss mit „Captain Tolleys“ behandeln. Der hat bei mir oft schon Wunder gewirkt!
Danke für den Tipp! Habe jetzt gesehen, dass dies hier genau bei einem Geha 711 u.a. schon empfohlen wurde; ich werde beim nächsten Mal die Suchfunktion besser nutzen.... ;)

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von TomSch »

Hallo Nino und tach zusammen,

einige kleine Ergänzungen meinerseits.
Gib dir und dem Füller Zeit, wirklich trocken zu werden. Hilfreich ist nach dem Säubern ein Ausschütteln und danach ein senkrechtes Stellen des Füllers auf ein "Zewa" oder Tissuepapier mit der Feder nach unten. Das zieht die Feuchtigkeit schneller raus.
Wenn du den Cäpt'n anwendest, gönne ihm ebenfalls mindestens 24 Stunden, eher mehr zum Trocknen.
Das allein dürfte, wenn überhaupt, nur wenig und kurzfristig nutzen. Ich verwende in einem zweiten Arbeitsgang Pattex Sekundenkleber Ultra Gel. Davon eine dünne Schicht weiträumiger um den Riss herum und darüber auftragen. Der löst das Plastik an und verschweißt es neu. :)
Nach entsprechender Trocknungszeit kannst du dann die Klebestelle vorsichtig mit Micromesh verschiedener Schleifgrade nachbehandeln bzw. -polieren. :P

Mittelfristig wirst du dich trotzdem nach einem Ersatzfüller umsehen müssen, denn wenn diese Reißerei aufgrund verdunsteter Weichmacher einmal losgeht, dauert es nicht lange, bis es an anderer Stelle zu reißen beginnt. :roll:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von Felix »

Schließe mich Tom an, der Prozess ist nicht mehr aufzuhalten. Ist das bei dir, Nino, jetzt eigentlich der Patronen-, oder der Kolbenfüller?

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Leck im Griffstück - Kolbenfüller noch zu retten?

Beitrag von Felix »

Ich habe hier noch ein Reststück Geha 711 herumliegen. Das Griffstück inkl. Tintenleiter ist noch okay. Kann ich dir gerne zukommen lassen. Schick mir gerne eine PN.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“