Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

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Petrus
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Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine technische Frage. Heute hat sich der Kopf meines M400 vom Schaft gelöst (siehe Foto)
Pelikan M400 blau_Bildgröße ändern.jpg
Pelikan M400 blau_Bildgröße ändern.jpg (288.32 KiB) 1394 mal betrachtet
und die Tinte ist ausgelaufen. Mir ist nicht ganz klar, ob die Teile zusammengeklebt waren und sich einfach der Kleber gelöst hat. Spuren davon kann ich nicht erkennen. Oder ist vielleicht etwas abgebrochen (dann aber völlig gerade) und noch ein Teil des Verbindungsstück im vorderen Teil? Kann man so einen Schaden mühelos selbst reparieren (z.B. mit etwas Uhu-Hart oder Zweikomponentenkleber), oder sollte man den Füller doch lieber einschicken und fachmännisch reparieren lassen? Leider habe ich damit keine Erfahrung, weil meine anderen Füllhalter bisher (bei guter Behandlung) noch keine Defekte hatten.
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TomSch
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von TomSch »

Hi,

ganz klar ein Fall von Materialermüdung. Ja, da war eine Klebestelle, aber Prinzip Nr. 1:
erst beim Pelikan-Service anfragen!

Grüße, Thomas

PeEs: wo zwei mit dem gleichen Rat zugegen sind, da würde ich ihn befolgen. :)
Zuletzt geändert von TomSch am 26.10.2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
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Andi36
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Andi36 »

Melde Dich beim Pelikan Service. Die werden das kostenfrei in Ordnung bringen.

Andi
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Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde euren Rat befolgen. :) Einen schönen Abend noch.
Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Hallo, ich komme noch mal auf diesen Fall zurück. Inzwischen hat Pelikan einen Kostenvoranschlag geschickt. Sie wollen offenbar nichts reparieren, sondern einfach das ganze Teil mit dem Tintentank austauschen. Es soll 117€ kosten. Das ist mir zuviel. Daher meine Frage: Gibt es auch noch irgendwo freie Füllhalter-Reparaturwerkstätten, bei denen die Topmanager nicht ihren Porsche finanzieren müssen und die daher etwas preiswerter arbeiten können?
JohannesG
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von JohannesG »

Soweit ich mich erinnere, gab es Voranschäge für so einen Komplettausch des Schaftts incl. Pumpe vor ein und einhalb Jahren noch für deutlich unter 100.- Thaler.
Der Mehrheitsbesitzer ändert sich und mit ihm die Servicepreise. Ein gelungener Einstand im Bereich "Fine Writing"?!
Ich glaube es gibt da so einen Thread zum Thema "Pelikan Service". Da gehört das Thema vielleicht hin.
LG, JohannesG
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Reformator
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Reformator »

Hallo,

früher wäre so etwas selbst bei weniger hochpreisigen Füller geschraubt und nicht geklebt gewesen. Aber früher war ja auch mehr Lametta....
Bis demnächst...
Helge
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Linceo
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Linceo »

JohannesG hat geschrieben:
16.11.2023 22:04
Soweit ich mich erinnere, gab es Voranschäge für so einen Komplettausch des Schaftts incl. Pumpe vor ein und einhalb Jahren noch für deutlich unter 100.- Thaler.
2008 waren es 49 Euro... ich erinnere mich genau.

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Uwe
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Uwe »

Petrus hat geschrieben:
16.11.2023 17:42
Daher meine Frage: Gibt es auch noch irgendwo freie Füllhalter-Reparaturwerkstätten, bei denen die Topmanager nicht ihren Porsche finanzieren müssen und die daher etwas preiswerter arbeiten können?
Guten Morgen, ich komme mal auf die Frage zurück. Ich lasse alles bei Stefan Wallrafen in Köln reparieren. Einfach kontaktieren ob machbar und was es kosten würde.
Viel Erfolg Gruß Uwe
Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Besten Dank für den Tipp, Uwe!
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Andi36
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Andi36 »

Das finde ich enttäuschend von Pelikan. Da war man früher kulanter. Man kann ja wohl von einem Oberklasse Füller erwarten, dass er nicht einfach so in der Hand zerbröselt. :(

Ich würde das nicht einfach so akzeptieren.

Gruß
Andi
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Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Nun habe ich noch einmal eine Frage in die Runde, weil ich mit dem Service von Pelikan noch nicht so viele Erfahrungen gemacht habe. Nachdem ich aufgrund des hohen Kostenvoranschlags den Auftrag storniert hatte, erhielt ich am 16.11. die Nachricht: "Wir senden Ihnen Ihr Schreibgerät umgehend zurück." Seitdem habe ich nichts mehr gehört und auch den Füller nicht zurückerhalten. Auf eine Anfrage vor zwei Tagen kam keine Antwort. Sind so lange Bearbeitungszeiten normal, oder muss ich anfangen, mir Sorgen zu machen? Habt Ihr Erfahrungen damit?
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Pensilea
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Pensilea »

Die Bearbeitungszeit ist im Moment wirklich lange. Ich habe aktuell auch zwei Füller dort zum Service. Noch nie so lange gewartet.
Die Rücksendung erfolgt mit UPS eigentlich. Aber auch das dauert.
Man kann in Peine auch anrufen. Sind eigentlich sehr freundlich am Telefon.
Herzliche Grüße, Angelika

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Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Vielen Dank, Angelika, dann gedulde ich mich einfach noch ein bisschen. :-)
Petrus
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Re: Frage zu einem Schaden am Pelikan M400

Beitrag von Petrus »

Nur eine Information zum Abschluss:

Heute habe ich den Füller, dessen Reparaturauftrag ich storniert hatte, zurückerhalten.

Gestern kam allerdings noch eine Mail:

"Der folgende Reparatur-Auftrag wurde abgeschlossen, und Ihr Schreibgerät an die unten genannte Anschrift per Kurierdienst UPS zurückgesandt.
Status: Die Reparatur wurde durchgeführt.
Reparaturtyp: Kostenpflichtig"

Aber das war wohl ein Irrtum. Der Füller kam so zurück, wie ich ihn hingesandt hatte, was nach Stornierung des Reparaturauftrags auch zu erwarten war.

Viele Dank für eure Ratschläge!
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