Schwergängige Kolben bei TWSBI-Füllern.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Schwergängige Kolben bei TWSBI-Füllern.

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

kennt ihr das auch, dass im Laufe der Zeit die Kolben bei den Füllern immer schwergängiger werden?

So musste ich Anfang des Jahres bei einem TWSBI VAC700R einen Kolbenmechanismus ersetzen, weil sich der Gummikolben von der Stange gelöst hatte.
Beim TWSBI GO und beim TWSBI Swipe (mit Federkonverter) funktionierte der Federmechanismus nur bei der ersten Tintenfüllung. Danach musste ich jedesmal für die erneute Befüllung manuell nachhelfen.

Und nun ist beim TWSBI GO die Kolbenstange direkt am Übergang zum Kolben gerissen oder gebrochen. In dem Zustand kann ich zwar den Füller leer schreiben aber nicht mehr mit Tinte füllen.
Im Gegensatz zu vielen anderen TWSBI-Füllern ist bei diesem nicht vorgesehen, den Kolbenmechanismus auszubauen und evtl. zu schmieren.

Habt ihr die schwergängigen Kolben bei TWSBI auch schon beobachtet?
Und hat einer von euch schon mal einen TWSBI GO zerlegt?

Eine Mail wegen des Defekts habe ich schon an TWSBI geschickt.
Mal sehen, was die antworten.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schwergängige Kolben bei TWSBI-Füllern.

Beitrag von G-H-L »

Also von TWSBI ist noch nichts gekommen.

Wenn ich Zeit habe werde ich mal versuchen den Füller zu zerlegen.
Die Endkappe des Kolbens hat ja ein Linksgewinde. Man kann die Feder also entfernen.
Das Griffstück ist am Schaftende kantig geformt, da könnte ein Gabelschlüssel passen.
Und bei der Kolbenmechanik sind rechteckige Vertiefungen, da könnte evtl. eine gebogene Seegering-Zange helfen.

Bleibt dann nur die Frage, wie den Kolben reparieren?
Kleben wird nicht halten. Mal sehen.
Ich werde berichten.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“