Pelikan M400 Feder hat Spiel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Pelikan M400 Feder hat Spiel

Beitrag von Biedermeier »

Liebe Forenten,
dieser M400 meiner Mutter leidet plötzlich an einem stockenden Tintenfluss. Und das nach jahrzehntelang einwandfreiem Benehmen. Frisch befüllt schreibt er zunächst ein paar Zeilen, dann versiegt der Zustrom weiterer Tinte. Mir fiel auf, dass die Feder sich ganz leicht bewegen lässt, also gelockert hat, aus welchem Grund auch immer. Daher nehme ich an, dass sie sich beim Aufsetzen aufs Papier etwas vom Tintenleiter wegbewegt, wodurch die Kapillarwirkung gestoppt wird.
Die Frage ist nun, kann man das selbst beheben? Und ist bei diesem Modell die Feder geschraubt oder gesteckt? Ich kann es nicht erkennen und möchte da nichts falsch machen. Wie würdet Ihr hier vorgehen?
IMG_4673.jpeg
IMG_4673.jpeg (130.82 KiB) 578 mal betrachtet
IMG_4674.jpeg
IMG_4674.jpeg (175.65 KiB) 578 mal betrachtet
IMG_4675.jpeg
IMG_4675.jpeg (106.32 KiB) 578 mal betrachtet
IMG_4676.jpeg
IMG_4676.jpeg (215.64 KiB) 578 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan M400 Feder hat Spiel

Beitrag von Felix »

Moin Biedermeier,

das Federaggregat ist geschraubt. Das kannst du einfach herausschrauben. Ggf. vorher wässern, falls es fest sitzt. Die Federhülse kannst du dann herunterschieben. Die sitzt meistens sehr stramm. Dann die Feder auf dem Tintenleiter neu platzieren und die Federhülse wieder drauf. Dabei darauf achten, dass die Gewindeseite nach unten (zum Schaft) zeigt.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400 Feder hat Spiel

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Wenn das spontan passierte, klingt das für mich nach einer Materialermüdung, und zwar ebenjenes erwähnten Federrings.
Der könnte gerissen sein, wodurch plötzlich das Spiel der Feder entstanden ist. Den Federring gibt's neu (da die 200er und 400er-Modelle noch aktuell im Programm sind) ab Werk oder beim Händler deines Vertrauens.

Zur Not kannst du auch den Pelikan-Service in Anspruch nehmen und den Füller einschicken, wenn du dir die Reparatur nicht zutraust.

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Pelikan M400 Feder hat Spiel

Beitrag von Biedermeier »

Danke schon mal, aber eine Frage ist noch offen für mich: könnt Ihr anhand der Fotos ausschließen, dass es sich um die Version mit der gesteckten Feder handelt? Zeitlich könnte der Kauf nämlich an den Anfang der Baureihe passen. Und wenn gesteckt, dann ist es vermutlich leichter die Feder selber wieder fester reinzustecken (denke ich mir so). Wohingegen, wenn es ein geschraubtes Aggregat ist und diese Hülse ersetzt werden muss, der Füller wohl eingeschickt werden muss. Lieben Gruß Peter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400 Feder hat Spiel

Beitrag von TomSch »

Hallo Peter,

meine einfache Antwort auf deine Frage: nein. :o

Du stellst der Community (zugegeben scharfe und gute) Photos zur Verfügung, auf deren Basis wir möglichst eine 100%ig sichere Diagnose stellen mögen, während du den Füller doch vor dir liegen hast, also probiere es selbst, dann weißt du's: ;)

- sanftes Ziehen, während du Tintenleiter und Feder festhältst, Plopp, alles in der Hand, Federaggregat gesteckt;
- sanftes Ziehen, während du Tintenleiter und Feder festhältst, Plopp, Feder und Tintenleiter in der Hand, Schraubaggregat;
- sanftes Ziehen, während du Tintenleiter und Feder festhältst, nix rührt sich, Schraubaggregat, dann schrauben!

Wenn du dabei gewohnt vorsichtig vorgehst, geht auch nix kaputt(er als es schon ist). :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“