Böhler Gold, Reparaturfragen zu Feder und Kappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Böhler Gold, Reparaturfragen zu Feder und Kappe

Beitrag von JohannesG »

Hallo, mir ist mein erster Böhler Gold zugelaufen. Zunächst hielt ich ihn für eine Art Frankenpen, da nur die Kappe guillochiert ist und der Schaft glatt. Auch hat er eine Osmia Feder. Da aber auf dem Füllknopf ebenfalls das "HB" Symbol prangt, halte ich ihn nun doch für echt.
Fuellknopf.jpg
Fuellknopf.jpg (139.1 KiB) 432 mal betrachtet
Er hat zwei Probleme:
Die Feder hat leider einen Riss und muß daher getauscht werden. Ich habe eine Nacht lang gewässert und vorsichtig versucht, das Federaggregat zu schrauben oder zu ziehen. Da tut sich nichts. Da ich noch die vage Hoffnung hege, den Riß irgendwie löten oder schweißen lassen zu können, möchte ich vollen Krafteinsatz vermeiden. Weiß hier jemand, ob das Federaggregat geschraubt oder gesteckt ist?
Kappe.jpg
Kappe.jpg (323.45 KiB) 432 mal betrachtet
Das zweite Problem ist der Clip, der rotiert ziemlich lose um die Kappe rum. Der Clipring oben ist vergleichsweise breit ausgeführt und wird im Zentrum vom Logoknopf gehalten. Wo die Pfeile auf dem Foto sind, ist der Spalt zwischen Clipring und Knopf - dieser hat starre Verbindung zur Kappe. Ich habe versucht, den Knopf zu schrauben oder vorsichtig hochzuhebeln - vergeblich. Vom Kappeninneren her komme ich nicht ran, da ist eine Innenkappe im Weg. Ich würde den ganzen Clip gerne einmal ablösen um die Vergoldung zu erneuern und anschließend wieder ordentlich befestigen. Weiß jemand, wie das gehen könnte?

LG, JohannesG
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Böhler Gold, Reparaturfragen zu Feder und Kappe

Beitrag von JohannesG »

Puh....fast 100 Leute haben das nun schon gelesen und keinem ist was eingefallen?
Das verheißt nichts gutes.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Böhler Gold, Reparaturfragen zu Feder und Kappe

Beitrag von TomSch »

Hm,

ob die Feder in einem Modul steckt, gesteckt oder geschraubt, kannst du
a) am besten mit einer Lupe und
b) nach ausgiebigem Wässern selbst feststellen: gründlich beäugen und dann vorsichtiges Trial & Error. :P

Nicht bei einem Böhler Gold, aber bei anderen, solchermaßen bekappten Füllern hatte ich ein ähnliches Problem: innen liegt eine Kontermutter, an die man wegen einer Innenkappe nicht herankommt. Das muss man aber, um den Clip wieder zu fixieren. Die Lösung - die jedoch nicht immer zum Erfolg führt! - bestand darin, Clip und Clipschraube bei den Schraubversuchen nicht anzupressen, sondern im Gegenteil vorsichtig zu ziehen. Dadurch wird die Kontermutter angepresst, was bei gleichzeitigen, vorsichtigen Schraubversuchen zu deren Fixierung und zum Festschrauben der Clipschraube und damit des Clips führt. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“