Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Nino »

Hallo,

ich habe hier einen Pelikan Silvexa, der ca. 60 Jahre alt ist und in einem sehr gut erhaltenen Zustand - mit einem Makel:
Ich hatte bemerkt, dass das Griffstück einen Geruch nach "altem Keller" besitzt (Flohmarktbesucher kennen diesen Duft....). Nach Grundreinigung war der Geruch weg, aber sobald die Kappe länger aufsteckt, kommt er zurück. Der Geruch entsteht also definitiv aus der Kappe. Die ist aber innen sauber, hat keine sichtbaren Anhaftungen an der Innenwand, ist mehrfach gespült, mit Wattestäbchen ausgerieben, mit Zitronensaft, Spüli u.a. gereinigt, aber der leicht muffige Geruch kommt immer wieder.

Merkwürdig finde ich, dass die Kappe alleine fast gar nicht riecht, das Griffstück auch nicht, aber die aufgesetzte Kappe verursacht dann das Müffeln. :?:

Hat jemand eine Idee, warum der Geruch so hartnäckig ist bzw. gar, wie er vielleicht doch noch zu beseitigen ist?
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Pen-Tagon »

Auch Tinte, insbesondere ältere, kann so einen Geruch annehmen.
Gruß
Knut
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Matthias MUC »

Ist der Füller betankt oder leer/trocken/gereinigt?

Kommt der Geruch aus der Kappe oder "hängt" der nur als Wölkchen drin und eigentlich gammelt irgendeine umgekippte Tinte an Feder, Tintenleiter etc.?

Ich weiß nicht, ob diese Kappe eine Innenkappe hat, wo sich dahinter noch irgendwas Müffelfähiges halten kann, das bei Deinen Reinigungsversuchen nicht restlos verschwunden ist, und ob sich die Kappe in dem Fall zerstörungsfrei restlos zerlegen ließe.

lG Matthias
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Nino »

Pen-Tagon hat geschrieben:
14.12.2023 10:33
Auch Tinte, insbesondere ältere, kann so einen Geruch annehmen.
Hatte ich auch schon im Verdacht. Könnte also demnach evtl. aus dem Tintenleiter kommen - und durch die aufgesetzte Kappe mangels Luftzufuhr in dem Bereich stocken? Was allerdings dagegen spricht: Ich habe die fragliche Kappe mal eine Zeitlang einem anderen, unbelasteten Silvexa aufgesetzt - dort entstand dann der gleiche Geruch. Sollte demnach also doch schon aus der Kappe kommen. Sehr mysteriös :o
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Nino »

Matthias MUC hat geschrieben:
14.12.2023 10:37
Ist der Füller betankt oder leer/trocken/gereinigt?
Ich weiß nicht, ob diese Kappe eine Innenkappe hat, wo sich dahinter noch irgendwas Müffelfähiges halten kann
lG Matthias
Füller (Patrone) ist leer, sauber und trocken.
Inzwischen - dank des Hinweises auf Tinte im Post weiter oben - vermute ich auch, dass irgendwas zwischen Innenkappe bzw. der Abdichtung zum Kopfende hin und dem Außenmaterial hängt. Ich kann mich inzwischen auch erinnern, dass beim ersten Spülen nach dem Kauf eine für einen Patronenfüller ungewöhnlich große Menge Tinte aus dem Griffstück kam - vielleicht war er mal in die Kappe ausgelaufen.

Zerlegen will ich da erstmal nichts, werde es weiter mit langen Wasserbädern versuchen.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von Nino »

Matthias MUC hat geschrieben:
14.12.2023 10:37


Ich weiß nicht, ob diese Kappe eine Innenkappe hat, wo sich dahinter noch irgendwas Müffelfähiges halten kann, das bei Deinen Reinigungsversuchen nicht restlos verschwunden ist, und ob sich die Kappe in dem Fall zerstörungsfrei restlos zerlegen ließe.

lG Matthias
Ich habe mal versucht, so gut es geht zu fotografieren.
Ja, zwischen Innenwand und der Plastik-Innenkappe könnte was anhaften. So stark vergrößert sieht das schon wild aus :shock:

Die Kappe badet jetzt mal in sog. "Kaffeefettlöser", den ich für meine Espressomaschine habe, der greift Schläuche und damit Kunststoff nicht an.

Silvexa_Kappe_innen.jpg
Silvexa_Kappe_innen.jpg (620.33 KiB) 525 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Beitrag von meinauda »

Ich bin immer wieder sehr erstaunt, was ein Ultraschallbad (mehrmals) bei einem im Wasserglas mehrere Tage gebadeten Füller noch zu Tage bringt. Kannst Du die Feder entfernen? Dann ist es noch erfolgreicher.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“