Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Linceo »

Liebe Leonardo-Freundinnen und Freunde,

hat schon mal jemand von Euch einen Füller zum Federtausch oder zur Reparatur zu Leonardo nach Neapel geschickt?

Ich hatte mit zum Fountainpen Day einen Momento Zero Grande mit Titanfeder #8 in F bestellt. Der kam sehr schnell, war / ist wunderschön, aber die Feder war mir dann doch zuuu fein.
Rückfrage bei Leonardo, ja, ein Federtausch auf M sei natürlich möglich, ich solle den Füller versichert einschicken.
Gesagt, getan, alles gut, Füller ist seit dem 6. Dezember bei Leonardo.

Nun frage ich mich natürlich, wie lange ich wohl auf das gute Stück warten muss... eine Nachfrage am 20.12. per Mail wurde nicht beantwortet. ... und ja, ich weiß, dass solche Sachen z.B. bei Montegrappa oder Aurora sehr lange dauern...

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit dem Service von Leonardo gemacht?

Viele Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Dany »

Hallo Donate,

der Kundenservice bei Leonardo ist leider oftmals sehr zäh. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht und jedes Mal ca. 3 Monate auf eine Reparatur oder auch nur einen Federwechsel warten zu müssen. Gedanken machen musst du dir nicht, nur Geduld mitbringen. Die ständig neuen und auf jeden Fall wunderschönen auf den Markt gebrachten Limited Editions fordern sicher ihren Tribut.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab 2021 einen Leonardo Pura Demonstrator einschicken müssen, da sich nach wenigen Wochen der Benutzung der Kleber der blindcap gelöst hatte, und diese sich dann immer abgedreht hat anstatt den Kolben zu bewegen. Leonardo bot mir an Kleber zu schicken, aber ich war mir unsicher ob ich das wirklich selbst machen sollte, vor allem da der Korpus und die cap ja halb durchsichtig sind, und ich wollte das das ordentlich aussieht.

Mein erster Kontakt per e-Mail war Anfang August, und einschicken konnte ich den Füller dann Anfang September. Die Kommunikation war bei mir auch schleppend, Wochen vergingen zwischen Antworten die sich immer sehr bissig anhörten. Anfang Dezember wurde mir gesagt das der Füller verschickt wird, dann wieder Stille. Am 22.12. hatte ich dann einen Zustellversuch von DHL Express von Leonardo, und dann galt das Paket als „verloren“. Ich hab Weihnachten durch bis Silvester mit der DHL telefonieren müssen, bis dann irgendwann das Paket wieder aufgetaucht ist. Ich war etwas verärgert das vorher Wochen ohne eine Antwort vergingen, und man dann den Füller kommentarlos ohne Angabe der Sendungsnummer mir zwei Tage vor Weihnachten zuschickt. Am Ende war dann alles gut, aber der ganze Ablauf war schon sehr frustrierend.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von maggutefueller »

kaufmannsehre: wenn mal fehlerhaftes produkt geliefert, oberste priorität, dieses zu reparieren und zu ersetzen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Linceo »

Andere Leonardo-Fans scheinen die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben mit dem Service direkt beim Hersteller. (siehe die Posts oben!)
Ich lerne daraus, nur noch solche Modelle direkt bei Leonardo zu kaufen, die andere Händler nicht anbieten. Aber das habe ich sowieso bisher schon so gemacht. Denn andere Händler (Stilo e Stile, Casa della Stilografica, PenVenture, Zafpens etc.) bieten einen schnellen, freundlichen und zuverlässigen Service... Im Gegensatz zu Leonardo selbst. Ich gebe zu, ich bin da ziemlich enttäuscht. Keine meiner drei Mails seit Anfang Dezember wurde auch nur mit einer Silbe beantwortet. Ohne die Sendungsverfolgung wüsste ich noch nicht mal, dass mein Füller dort überhaupt angekommen ist.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von GoldenBear »

Linceo hat geschrieben:
09.01.2024 14:24
„..“
Ich lerne daraus, nur noch solche Modelle direkt bei Leonardo zu kaufen, die andere Händler nicht anbieten. Aber das habe ich sowieso bisher schon so gemacht. Denn andere Händler (Stilo e Stile, Casa della Stilografica, PenVenture, Zafpens etc.) bieten einen schnellen, freundlichen und zuverlässigen Service... Im Gegensatz zu Leonardo selbst. „..“
Tatsächlich hatte ich den Pura bei Casa della Stilografica gekauft, und die auch zuerst kontaktiert. Die haben mich dann direkt weiter an Leonardo verwiesen…
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Linceo »

Dany hat geschrieben:
31.12.2023 1:28
Hallo Donate,

der Kundenservice bei Leonardo ist leider oftmals sehr zäh. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht und jedes Mal ca. 3 Monate auf eine Reparatur oder auch nur einen Federwechsel warten zu müssen. Gedanken machen musst du dir nicht, nur Geduld mitbringen. Die ständig neuen und auf jeden Fall wunderschönen auf den Markt gebrachten Limited Editions fordern sicher ihren Tribut.

Viele Grüße
Maite
So, inzwischen sind es zwei Monate, seit ich meinen Leonardo eingeschickt habe und immer noch keine Silbe von Leonardo.
Ehrlich gesagt, ich finde, das ist ein unterirdischer "Service". Wenigstens eine Bestätigung, dass der Füller angekommen ist und eine Angabe, wie lange es etwa dauern wird, sollte doch wohl drin sein.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von TomSch »

Hallo Donate,

vielleicht solltest du in deinem nächsten Schreiben einmal - nur so beiläufig - anmerken, dass du nicht nur eine Forista in einem deutschen Schreibgeräteforum bist ... :evil: Vielleicht nutzt das ja. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Fritziii »

Ich lese diesen Faden gerade mit Interesse, da ich mir im Januar meinen ersten Leonardo (und italienischen Füller überhaupt) gekauft habe. Es ist der Momento Zero Nuvola, der eigentlich überhaupt nicht zu dem passt, was ich normalerweise kaufe, aber wirklich so toll aussieht. Ich habe ihn mit einer F-Stahl Feder in rosegold gekauft. Ich habe vorher recherchiert und war verwirrt, ob es Jowo-Federn sind oder ob Leonardo eigene Federn produziert. Irgendetwas hat sich zuletzt geändert habe ich im Internet gelesen, auch das Design der Feder ist neu, sie hat so eine strahlenförmige Eingravierung (sehr toll!), aber was genau weiß ich nicht.

Anyways, ich bin mit der F-Feder nicht wirklich zufrieden, weil sie für mich deutlich breiter schreibt als andere F-Federn, und hätte lieber EF. (Sie schreibt genauso wie die von einem Opus 88 in F, deswegen frage ich mich, ob es der gleiche Hersteller ist).

Ich hatte eher daran gedacht, eine neue Feder zu kaufen, Ersatzfedern gibt es für um die 40 Euro habe ich gelesen. Aber da gibt es keine in dem neuen Design, das ich nun wirklich gerne wieder hätte. Daher hatte ich auch überlegt, Leonardo anzuschreiben. Habt ihr zufällig eine E-Mail Adresse? Auf der Homepage habe ich keine gefunden. Aber dass es ca. 3 Monate dauert und man zwischendrin keinerlei Rückmeldung bekommt ist natürlich wirklich etwas abschreckend.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von desas »

Ui. Wo gibt es Leonardo-Ersatzfedern? Ich habe leider nix finden können :(
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von MrsColumbo »

Zum Beispiel bei Casa Stilografica: https://www.stilografica.it/products/le ... liana-pens

Auf der Seite musst Du ganz nach unten scrollen.
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Fritziii »

MrsColumbo hat geschrieben:
28.01.2024 13:34
Zum Beispiel bei Casa Stilografica: https://www.stilografica.it/products/le ... liana-pens

Auf der Seite musst Du ganz nach unten scrollen.
Genau, ich hatte sie dort gesehen, bei Stilo et Stile und auch bei anderen Onlinestores. Jetzt bin ich noch mal auf deinen Link zu Stilografica gegangen, und siehe da, es gibt genau die Ersatzfeder, die ich suche. Die muss ich da wohl übersehen haben oder sie ist neu. Auf jeden Fall Danke! :D
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von desas »

Danke.
Grad nicht lieferbar :(
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Federtausch oder Reparatur bei Leonardo?

Beitrag von Linceo »

TomSch hat geschrieben:
27.01.2024 21:29
Hallo Donate,

vielleicht solltest du in deinem nächsten Schreiben einmal - nur so beiläufig - anmerken, dass du nicht nur eine Forista in einem deutschen Schreibgeräteforum bist ... :evil: Vielleicht nutzt das ja. :P

Tschö, Thomas
Eigentlich wollte ich diese Karte ja nicht ziehen... tat es aber dann gestern in meiner wachsenden Verärgerung doch und - siehe da - bekam heute eine Versandbestätigung. Wenn ich Glück habe und DHL Express mitspielt, halte ich meinen Leonardo schon morgen wieder in Händen.
Ohne Worte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“