PelikanFeder krumm nach Sturz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von DerTangotänzer »

Feder von der Seite
Feder von der Seite
image0.jpeg (74.74 KiB) 447 mal betrachtet
Gerade ist mir mein 800 er Pelikan beim Reinigen aus der Hand gerutscht und in die Plastikschüssel gefallen die 18C- 750 Feder ist jetzt krumm. Bevor ich versuche sie gerade zu biegen ( ist das überhaupt möglich) wollte ich hier nachfragen was hier sinnvoll ist.
Herzliche Grüße Holger
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von TomSch »

Hallo Holger,

das war aber ein schlimmer Tango! ;)
Spaß beiseite.

Da die Stauchung auf beiden Federschenkel-Seiten ebenmäßig aussieht, kann man die Feder zu "schlichten" versuchen.
D.h., man löst zunächst das Triple aus Feder, Tintenleiter und Ring auf, biegt die Feder dann mithilfe geeigneten Werkzeugs Häppchen für Häppchen wieder in die richtige Form. Wenn das ein Profi macht, sieht man hinterher im besten Fall nichts mehr von dem Malheur. Ich bin leider kein Profi.
Danach werden Federring, Tl und Feder wieder zusammengesetzt und in den Füller geschraubt.
Im Zweifelsfall ist ein Fachmann zur Behebung des Schadens kostengünstiger als ein komplett neues Federelement.
Ein Rechenexempel wäre es, wenn du mit der (verbogenen) Feder eh nicht warm geworden bist. Dann könntest du dir ein neues Element bestellen oder hier nach einem gebrauchten fragen, und deine gestauchte Feder in diesem Zustand an einen Kundigen zur Reparatur verkaufen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von Wolf314 »

Obwohl ich eine 800er Feder nach einem Sturz (anscheinend mit viel Glück!) selber gerichtet habe, würde ich es nicht noch einmal machen und stattdessen die Feder zum Pelikan Reparaturservice senden.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von Linceo »

Oh je, so ein Anblick schmerzt! So sah mein schwarzer M1000 vor 7 Jahren auch mal aus, vielleicht sogar noch schlimmer, da die Federschenkel ungleich stark betroffen waren.
Ich hab ein Photo an den Pelikan-Service geschickt und bekam die Antwort, da sei nichts zu retten, ich solle eine neue Federeinheit kaufen. Damit hab ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben. Ein kundiges Forumsmitglied, das sich aber inzwischen leider zurückgezogen hat, hat mir dann die Feder gerichtet mit dem Ergebnis, dass man nichts mehr von dem Malheur sieht und sie sogar besser schreibt als vorher...

Meines Erachtens gilt es also, einen kundigen "Arzt" zu finden.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Markus71
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2018 12:48

Re: PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von Markus71 »

Hallo Holger,

du kannst beim Foren Mitglied Phillip Landsiedel nachfragen. Er hat einem Foristi eine Parker Feder nach solch einem Unfall repariert.

siehe https://www.instagram.com/landsiedel_fi ... mg_index=1

Du findest ihn im Gewerblichen Bereich des Forums.

Viele Grüße

Markus
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: PelikanFeder krumm nach Sturz

Beitrag von DerTangotänzer »

Danke schonmal an Euch… vielleicht ist da doch noch Licht im Tunnel. Sicher werde ich es nach den Rückmeldungen nicht selbst versuchen…Die Feder hat mich jetzt 30 Jahre begleitet, so schnell gebe ich sie noch nicht auf.
Herzliche Grüße Holger
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“