Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe einen Lamy 2000 bekommen, der 50 Jahre unbenutzt herumlag. Der Kolben müsste geschmiert werden. Leider lässt sich das Gewinde zwischen Mundstück und Schaft partout nicht öffnen (ich möchte nicht stark drehen, damit nichts bricht). Habe den Füller in lauwarmem Wasser übernachten lassen und vorsichtig die Stelle mit Warmluft befönt - doch da bewegt sich nicht ein Millimeter.

Hat jemand eine Idee, was mach noch versuchen könnte? Mit WD40 oder Paraffinöl möchte ich da erstmal nicht rangehen, oder sollte ich :?:
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von JohannesG »

Nino hat geschrieben:
19.03.2024 10:58
...ich habe einen Lamy 2000 bekommen, der 50 Jahre unbenutzt herumlag.
Falls der aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, z.B. Familienerbstück, hilft vermutlich Geduld und noch ein paar Tage wässern.

Falls der gebraucht irgendwo erworben wurde: Schau mal mit einer Lupe ganz genau den Übergang Schaft zum Griffstück an. Dort gab es öfter mal Ausrisse des Gewindes, die von "Spezialisten" einfach wieder zusammengeklebt wurden. Das läßt sich dann nicht so einfach wieder aufschrauben.
Bei Ihbäh hatte ich vor kurzem genau so einen Fall, konnte die Sache noch rück-abwickeln.
Viel Glück!
JohannesG
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Nino »

JohannesG hat geschrieben:
19.03.2024 11:58


Falls der gebraucht irgendwo erworben wurde: Schau mal mit einer Lupe ganz genau den Übergang Schaft zum Griffstück an. Dort gab es öfter mal Ausrisse des Gewindes, die von "Spezialisten" einfach wieder zusammengeklebt wurden.
JohannesG
OK, danke, dann werde ich noch weiter wässern + mich in Geduld üben.
Es ist ein "NOS", also unbenutzt und dürfte daher nicht verbastelt sein.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Pelle13 »

Ich bin zwar absolut kein Lamy-Kenner, aber alle Kolbenfüller die ich kenne, lassen sich nicht zwischen Griffstück und Schaft aufschrauben.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Pen-Tagon »

Nino hat geschrieben:
19.03.2024 10:58
Mit WD40 oder Paraffinöl möchte ich da erstmal nicht rangehen, oder sollte ich :?:
WD40 greift Kunststoffe an. Nicht machen!
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Nino »

Pelle13 hat geschrieben:
19.03.2024 16:04
Ich bin zwar absolut kein Lamy-Kenner, aber alle Kolbenfüller die ich kenne, lassen sich nicht zwischen Griffstück und Schaft aufschrauben.
Liebe Grüße,
Dagmar
Beim Lamy 2000 lässt sich das Griffstück vom Schaft abschrauben, dort wo der O-Ring mit den Noppen für die Kappe sitzt. So lässt sich z.B. die Feder und / oder der Tintenleiter wechseln und der Kolben schmieren, ohne ihn "von oben" auszubauen. :D Nur halt erstmal nicht, wenn das Gewinde nach 50 Jahren zugesetzt ist. :cry: (Auf dem Bild ist einer meiner anderen, nicht der zugesetzte, denn der steht noch immer im Wasserbad).

2024-3-19 18-1-4~2.jpg
2024-3-19 18-1-4~2.jpg (290.71 KiB) 362 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von meinauda »

Ich versuche es auch mit Wechselbädern: Kälte: 15 Minuten Gefrierfach und Wärme: Warmwasser aus den Hahn.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Nino,
danke für Deine ausführliche Erklärung samt Foto - wieder etwas dazugelernt. :)
Das klingt echt praktisch, wenn denn das Gewinde nicht zugesetzt ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Wasserbad erfolgreich ist.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

Beitrag von Nino »

Hallo,
es hat funktioniert, zwei Tage wässern hat das Gewinde beweglich gemacht. Jetzt wird erstmal bezügl. Feder und Mechanik geschaut, ob evtl. sogar ein Modell aus der ersten Serie 1966/67 ist. :D
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“