Reparatur "vintage" Montblanc 146

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Reparatur "vintage" Montblanc 146

Beitrag von fountainbel » 30.11.2011 21:59

Hallo ihr alle!
Habe diese Woche eines „vintage“ MB146 mit langen Tinte Fenster repariert
Die Tinte Fenster hatte an der gewinde einen tiefen riss und einem Stück ausgebrochen.
Nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall chemischen Schweißen nicht möglich.
Die Tinte Fenster war ebenfalls stark ambriert , fast schwarz , ohne Transparenz
Ich habe dem Besitzer erklärt, dass ein neue Tinte Fenster anfertigen die beste Lösung ist Dass neues teil sölte aber tief in den „Barrel“ gehen gehen so dass der Kolben seiner völstandiger hub in dass neuer teil macht.
Die einzige nachteil ist, dass ich nicht den schwarzen Linien innerhalb eines Fensters machen kann.( aber viellicht in der zukomst !)
Nach Absprache habe ich eine Zelluloid-Buchse angefertigt , wie Sie in dem skizze sehen kann.
Die externe 4 gäng gewinde und der innen gewinde habe ich mit ein Messer auf meiner Drehbank geschnitten. .

Der Kunde ist sehr zufrieden, so bin ich es auch!
Grüße aus Flandern !
Francis

Bild
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... 146013.jpg

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reparatur "vintage" Montblanc 146

Beitrag von newlife » 01.12.2011 15:46

Hallo Francis!

Ich freue mich immer, wenn jemand hier bei den Reparaturen postet, weil ich selbst zu den Aktiven zähle bzw. denen, die ihre Neuerwerbe selbst reparieren oder es wenigstens versuchen. Ich habe mir innerhalb eines guten Jahres schon einiges beigebracht, finde ich; teils durch Lektüre im www bzw. Büchern, teils durch Support hier im Forum oder bei FPN, und last but not least bei Francis. Immer ein guter Ansprechpartner bei Ratlosigkeit und besonders in Fällen wie diesem Füller, dessen Reparatur ich mir nicht im Geringsten zugetraut hätte. Ich habe nun mal keine Drehbank, und selbst wenn, wäre es glaube ich ein langer Weg, sich in all diesen Techniken und Materialien auszukennen, bis man in der Lage ist, eine solche Reparatur durchzuführen. Immerhin ist ja ein Füllerschaft entkernt bzw. aufgebohrt worden, um dem neuen Innenleben Platz zu machen. Tolle Arbeit, Francis! Ich finde das bewundernswert, und ich würde dir herzlich gern mal bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Sowieso ist Francis der Mann meines Vertrauens, man kann ihm alles anvertrauen, was man selbst nicht richten kann, und ich kann ihn euch nur wärmstens empfehlen! :D

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reparatur "vintage" Montblanc 146

Beitrag von newlife » 02.12.2011 13:24

P.S.: Da habe ich beim Stöbern im www noch einen schönen Thread in einem französischen Forum gefunden, der Francis, seine Werkstatt und seine Kreationen vorstellt. Nichts für des Französischen Unkundige, aber schon die Fotos sprechen für sich!

http://forum.styloplume.net/viewtopic.php?f=7&t=2181
Grüße von Klaus!

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Reparatur "vintage" Montblanc 146

Beitrag von M. Richter » 02.12.2011 18:33

Francis,

toll, wie Du so eine schwierige "Operation" durchgefuehrt hast!

Der franzoesische Bericht (besonders die Bilder) hat mir auch gut gefallen.

Viele Gruesse

Michael

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“