Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 27.04.2012 12:14

Ich habe mir einen Kaweco V11 ersteigert. Äußerlich macht er einen wirklich guten Eindruck. Ich habe ihn dann erstmal gereinigt, d.h. mit Wasser befüllt und die Feder über Nacht ins Wasser gestellt. Ich habe dann am nächsten Tag, als ich ihn neu befüllt habe, im Sichtfenster gesehen, dass irgendwelche größere Partikel im Wasser schwimmen. Ich weiß jetzt nicht, ob das getrocknete Tinte ist, die sich gelöst hat und jetzt dort als Klümpchen rumschwimmen oder ob es sich vielleicht um irgendetwas anderes handelt. Was soll ich jetzt machen? Löst das irgendwann auf oder wie bekomme ich das da raus? Kann ich den Füller auseinanderbauen?

Anbei sind ein paar Bilder. Ich hoffe, man kann es ungefähr erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von Faith » 27.04.2012 20:21

Hallo cosmo,

wenn die Tinte lange getrocknet war, dann löst sie sich auch in Stückchen ab. Hatte das bei meinen alten Füllern auch, also kein Grund zur Sorge. Je nach Menge der Tinte, die damals drin war kann es ziemlich viel sein.

Aber auch mein Kaweco Sport, der mit Archivtinte befüllt ist, hat beim Reinigen Stückchen ausgespuckt. Das liegt wohl an dem hohen Anteil an Farbpigmenten.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 27.04.2012 21:29

Okay, das beruhigt doch ein wenig. Und lösen sich die Stückchen irgendwann ganz auf oder wie bekommt man die Stückchen da wieder raus? Wie lange dauert sowas?

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von Faith » 27.04.2012 21:39

Ich habe sie rausgespült. Auflösen habe ich nicht beobeachtet. Bei Kolbenfüllern einfach immer wieder durchspüelen (bis einem die Hände wehtun, am nächsten Tag weitermachen ;)). Nein, so schlimm ist es nicht, je nachdem wie penibel man ist. Es gibt aber durchaus Exemplare, die partout nicht sauber werden wollen. Habe davon auch eins hier, ist ein Pelikan M30.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 28.04.2012 9:40

Okay, ich frage, weil da teilweise ganz schöne Brocken rumschwimmen. Kann man die überhaupt rausspülen?

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von Christian Mücke » 28.04.2012 13:08

Hallo Cosmo,

wenn die Rückstände partout nicht rauswollen, kannst du einen Tropfen Spüli ins Wasser geben. Für das Spülen auch warmes Wasser nehmen, das löst die alte Tinte besser an. Nach den Spüli-Spülgängen dann einfach ein paarmal mit klarem Wasser durchspülen.

Viele Grüße
Christian

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 28.04.2012 16:31

Danke für den Tip! Werde ich ausprobieren. Ich habe ihn jetzt nochmal befüllt stehen lassen, weil sich der Kolben ein wenig schwer betätigen lässt. Ich hoffe, dass sich das dadurch ein wenig verbessert.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3052
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von stift » 28.04.2012 18:26

Hallo
Feder und Tintenleiter raus und auch die Reinigen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 28.04.2012 20:17

Wie funktioniert das bei dem Kaweco? Das Griffstück abschrauben und dann die Feder nach hinten raus schieben?

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von Faith » 28.04.2012 22:23

Für schwergängige Kolben man das Gewinde, oder die Innenseite des Schaftes, mit Silikon behandeln. Bei letzerem auf 100% reines Silikon achten. Beim Gewinde dürfen auch andere Anteile dabei sein, aber auch hier ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 28.04.2012 23:54

Muss ich dazu erst die Kolbenmechanik ausbauen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe ganz normales Silikon-Spray, geht das damit auch?

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von Faith » 29.04.2012 22:18

Das Silikonspray sollte für das Gewinde ausreichend sein.
Innen bekommst du es rein, indem die Feder ausgebaut wird, bei deinem Modell bin ich da aber etwas ratlos. Bei meinen kann man die Feder, pelikanüblich, herausschrauben und dann die Innenseite mit einem Wattestäbchen sauber polieren und mit Silikon einschmieren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von cosmo » 30.04.2012 0:26

Ich habe nun Silikonspray an das Gewinde gesprüht, jetzt kann ich den Kolben wieder einigermaßen betätigen. Die Feder werde ich mal bei Gelegenheit versuchen auszubauen.

Mit dem Tropfen Spüli habe ich übrigens auch die großen Stückchen aufgelöst bekommen. Morgen geht dann die Reinigungsaktion weiter. Das ist wirklich ein sehr hartnäckiger Fall.

EDIT: Dank Eurer Tipps habe ich ihn jetzt soweit gereinigt und fit bekommen, dass ich mit ihm schreiben kann - super, vielen Dank noch einmal!

essibobessi
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 18:23

Re: Kaweco V11 - zerbröselte Tinte?

Beitrag von essibobessi » 09.12.2020 11:56

Hallo!
Ich habe nun auch einen V11 erstanden und ein ähnliches Problem; Kolben z.T. schwergängig und ab und zu versiegt der Tintenfluss.
Gespült ist er reichlich - so gut es mit dem Kolben geht. Das Wasser ist so gut wie nicht verfärbt.
Weiß vielleicht jetzt jemand, wie man den Füller auseinander bauen kann bzw. ob das geht? Ich habe das noch nie gemacht und möchte ungern einfach mal loslegen 🙈

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“