Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von cosmo » 14.05.2012 10:22

Weiß jemand, wie man den Tintenleiter und die Feder bei einem Kaweco Sport V16 und Brause 3030 ausbaut?

Außerdem hat der Brause 3030 einen hartnäckigen Tintenfleck auf der Feder, der einfach nicht wegzubekommen ist. Er lag schon sehr lange im Wasser, aber der Fleck ist immer noch da. Gibt es da irgendwelche Tricks, um die Feder wieder sauber zu bekommen?

Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Jonny » 14.05.2012 12:15

Hallo cosmo,

ich habe selbst vor einiger Zeit im Netz nach Informationen darüber gesucht, wie man die alten Kaweco auseinandernehmen kann, habe aber nichts gefunden, nur den gelegentlichen Hinweis, dass das sehr haarig sein soll. Deswegen habe ich es dann bei meinem auch gelassen.
Zum Tintenfleck: Hast Du schonmal Ammoniaklösung probiert (gibt's niedrig dosiert, z.B. 10%, in der Apotheke)? Diese Lösung wird zumindest hier erwähnt: http://www.collectiblestars.de/Allgemeines1.html#tinte

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von cosmo » 14.05.2012 12:44

Das ist ja schade, dass man die alten Kawecos nur schwer auseinander bekommt. Nun ja, dann werde ich es auch lieber sein lassen.

Danke für den Tipp mit der Ammoniaklösung. Das werde ich mir mal besorgen und probieren.

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Waldenser » 15.05.2012 6:57

Der einzige heidelberger Kaweco Sport, den ich besitze, ist ein V12. Dieser Füller ist ganz einfach zu zerlegen: Feder und Tintenleiter werden herausgezogen, Kolbenmechanik wird herausgeschraubt.
Da auch damals schon auf möglichst kostengünstige Produktion geachtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich V12 und V16 nennenswert unterscheiden.

Liebe Grüße
Volker

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von cosmo » 15.05.2012 21:41

Ah danke für die Info, das macht doch Hoffnung. Hast Du Feder und Tintenleiter einfach nach vorne rausgezogen oder nach hinten? Und die Kolbenmechanik einfach rausdrehen? Ich glaube, ich brauche nochmal eine detaillierte Anleitung für Dumme ;)

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Waldenser » 16.05.2012 7:22

Feder und Tintenleiter nach vorne herausziehen.
Weil ich mit den Fingern nicht genug Halt hatte, habe ich eine gut gepolsterte Zange benutzt - Betonung auf "gut gepolstert", noch besser ist "sehr gut gepolstert". Das ist wichtig, um die Feder nicht zu beschädigen.

Kolbenmechanik herausschrauben.
Nach dem Abnehmen der Blindkappe läßt sich mit dem "Ring" oberhalb des goldenen Zierrings die komplette Kolbenmechanik herausschrauben. Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde.

Volker

Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Jonny » 19.05.2012 0:11

Hallo,

wie es der Zufall so will, ist mir ausgerechnet heute ein defekter Kaweco 12 ins Haus geflattert. Zuerst dachte ich, dass da gar nichts mehr zu retten sei, aber bevor man komplett aufgibt, habe ich mich dann mit Deiner Anleitung mal an die Fehlersuche gemacht - noch kaputter als kaputt geht schließlich nicht.
Immerhin kenne ich jetzt das Problem: Der Gummi, der den Kolben abdichten sollte, sieht nicht mehr so aus, als sollte man ihm eine Ladung Tinte anvertrauen... Er ist zwar nicht zerbröselt, aber dicht geht auch anders. Daher meine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Gummi zu ersetzen oder einen Kolben, auf dem der Gummi zwar noch sitzt, aber nicht mehr dicht ist, wieder dicht zu kriegen? Oder hilft es da nur, ihn zur Reparatur irgendwo hin einzuschicken?

Viele Grüße,
Jonas

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Waldenser » 19.05.2012 9:27

Guten Morgen,

man fühlt sich doch gleich besser, wenn die Sonne scheint.

Also - Gott sei Dank blieb mir das Problem mit dem Kolben erspart.
Bei meinem V12, den ich für so wenig Geld bekam, daß ich es bis heute kaum fassen kann, reichte eine gründliche Reinigung und Fetten aus.

Ich überlegte damals auch, was tun, wenn ...
Einen Kolben selbst anfertigen kann ich nicht. Einen Originalkolben zu finden dürfte so gut wie unmöglich sein. Ob es passende Kolben aus anderen Füllfederhaltern gibt ist mehr als zweifelhaft. Bliebe nur, den V12 einem Fachmann zu übergeben in der Hoffnung, daß der einen Kolben hat oder einen anfertigen kann.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Volker

Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Jonny » 19.05.2012 13:08

Hm. Es ist nicht der ganze Kolben kaputt, sondern nur ein Dichtungsgummi, der am Kolben sitzt. Womit hast Du denn gefettet?

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Waldenser » 20.05.2012 11:36

Den Kolben habe ich mit dem Silikonöl geschmiert, das dem TWSBI beiliegt, die Gewindemechanik mit einem Silikonfett aus dem Baumarkt (Armaturenfett O-Ring verträglich).
Diese Silikonfette aus dem Baumarkt werden teils kritisch beurteilt, weil nicht angegeben, daß 100% Silikon. Ich achte darauf, daß das Fett "O-Ring verträglich" ist und habe bisher keine Schäden festgestellt.

Volker

Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Michael » 20.05.2012 18:07

Hallo Jonny,

ich habe bei einem Kaweco Sport 12G die wohl geschrumpfte Kunststoffdichtung
mit Teflonband (auch aus dem Baumarkt) bezogen.

MfG

Michael

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Faith » 20.05.2012 22:57

Zum Schmieren und Abdichten bei Füllern habe ich dieses hier genommen. Das soll laut älteren Posts hier geeignet sein.

Da wohl nicht jeder einen TWSBI hat, und das Zeug bei Conrad auch nicht teuer ist, könnte sich das lohnen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Jonny » 21.05.2012 0:59

Danke für die Antwort. Mich wundert nur, dass bei dem Link steht, dass der Schmierstoff für Naturkautschuk unverträglich ist. Und Ebonit wird doch aus Naturkautschuk gewonnen, oder? Oder ist die 'Umwandlung' da so gravierend, dass man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen sollte?

Vielen Dank für die vielen Antworten,
Jonas


PS: Über das englische Forum bin ich vor einiger Zeit mal auf diese Webseite gestoßen, dort war man voll des Lobes über die dortigen Füller - könnte die dort angebotene Silikontube auch etwas sein? http://fountainpenrevolution.com/fpsupplies.html

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Faith » 21.05.2012 13:41

Gute Frage. Mein Kaweco Sport, dessen Gewinde ich damit abgedichtet habe, hat sich bisher nicht beschwert. Vermute auch, dass man sowas erst im Langzeittest bemerken würde.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Beitrag von Darwin666 » 21.02.2021 23:11

Waldenser hat geschrieben:
16.05.2012 7:22
Feder und Tintenleiter nach vorne herausziehen.
Weil ich mit den Fingern nicht genug Halt hatte, habe ich eine gut gepolsterte Zange benutzt - Betonung auf "gut gepolstert", noch besser ist "sehr gut gepolstert". Das ist wichtig, um die Feder nicht zu beschädigen.

Kolbenmechanik herausschrauben.
Nach dem Abnehmen der Blindkappe läßt sich mit dem "Ring" oberhalb des goldenen Zierrings die komplette Kolbenmechanik herausschrauben. Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde.

Volker
Hallo Volker,

Dein Beitrag ist schon sehr alt, hat mir aber heute geholfen. Danke für Deine gute Erklärung.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“