Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage: Da ich eine Fülleranschaffung überlege und in NRW wohne, wollte ich mal nachfragen, wo man hier im Bundesland gut danach schauen kann. Bekannt sind mir die Geschäfte von Michelbrink in Kleve und von Schröder in Bochum, wo ich auch wohne. Ich würde aber z.B. gern mal einen Füller von Visconti ausprobieren. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Chance darauf habe? Ich würde dafür z.B. auch nach Köln, Düsseldorf, Münster oder Bielefeld fragen, auch wenn ich natürlich Essen oder Dortmund bevorzugen würde.

Danke Euch allen für Eure Tipps.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von newlife »

Hallo!

Es gibt in Bielefeld die Firma Rüter in der Obernstraße 5. Ich kenne deren Füllerangebot vom Vorbeigehen, dort liegen z.B. MB, Pelikan und Faber-Castell in den Auslagen. Was sonst in den vielen Schubladen schlummert, kann ich nicht sagen. Die Beratung ist gut, soweit ich weiß, es gibt auch viel Papier und alles, was man so braucht. Vielleicht wäre ein Anruf vorher angesagt!?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Daniel,

Ich fürchte, mit Schröder hast Du die beste Adresse schon genannt (und vor der Haustür). Ich weiß, dass Franzen in Düsseldorf früher mal Visconti hatte, aber sie im Frühjahr ausgemustert haben und generell herrscht dort auch nicht mehr viel Abwechslung.

Also ich wäre auch gespannt, falls jemand noch was anderes weiß.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von CFvG »

newlife hat geschrieben:Es gibt in Bielefeld die Firma Rüter in der Obernstraße 5. Ich kenne deren Füllerangebot vom Vorbeigehen,...
Ein älterer Thread, aber evtl. für einige von Interesse: Von dem Ladengeschäft der Firma Rüter war ich nachhaltig begeistert. :D Die haben ein seeeehr großes Sortiment. Es lohnt sich, auch einfach nur zu schauen und auszuprobieren. Die Verkäuferin war sehr freundlich. Unbedingt nach Angeboten fragen! Letzte Woche gab es schätzungsweise 20-30 Füller zum halben Neupreis (ohne Verpackungen/Zubehör). Da waren hochwertige Füllhalter bis zu vielen hundert Euro Listenpreis dabei.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von NicolausPiscator »

In Köln kommt auch Ortloff mit einer ordentlichen Auswahl in Betracht: http://www.ortloff.de
Tintenklex

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:In Köln kommt auch Ortloff mit einer ordentlichen Auswahl in Betracht: http://www.ortloff.de
Ja, wenn man als Kunde wie der letzte Rotz behandelt werden will, ist Ortloff eine gute Adresse. Ich setz da jedenfalls keinen Fuss mehr in den Laden.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Benny »

newlife hat geschrieben:Hallo!

Es gibt in Bielefeld die Firma Rüter in der Obernstraße 5. Ich kenne deren Füllerangebot vom Vorbeigehen, dort liegen z.B. MB, Pelikan und Faber-Castell in den Auslagen. Was sonst in den vielen Schubladen schlummert, kann ich nicht sagen. Die Beratung ist gut, soweit ich weiß, es gibt auch viel Papier und alles, was man so braucht. Vielleicht wäre ein Anruf vorher angesagt!?

Grüße von Klaus
Rüters in Bielefeld führt keine Viscontis im Sortiment, aber eine kleine nicht immer aktuelle Auswahl an Montegrappas, aber nur solche die im unteren Montegrappa-Preissegment liegen (Parola, Ducale). Ansonsten gibt es dort MB, FC, GvFC, Pelikan nur noch Bestand (keine aktuellen Modelle. die aber bestellt werden können), Lamy, Caran d'Ache und Porsche Design.

Gruß - Benny
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Benny »

Düsseldorf - Da gibt es neben der absolut spießigen MB Boutique auf der Kö noch den GvFC-Brandstore der nicht leicht zu finden zwischen zwei etwas außerhalb stehenden moderneren Gebäuden platziert ist, aber dafür direkt neben einem Porsche-Design-Brandstore liegt. Von dort aus kannst du 200 Meter zu Fuß zu Henning am Jan-Wellem-Platz 3 gehen. Vom GvFC Brandstore aus kannst du Henning fast quer über den Platz sehen. Dort gibt es das obligatorische FC, GvFC, Pelikan, Lamy Sortiment und noch ein paar wenige Cross und Waterman Schreibgeräte.

Gruß - Benny
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:wenn man als Kunde wie der letzte Rotz behandelt werden will, ist Ortloff eine gute Adresse.
Die Beratungsqualität bei Ortloff hängt auch aus meiner Sicht massiv von der Abteilung und von den Personen ab. In der Füllerabteilung wurde ich auch noch nie freundlich und zuvorkommend behandelt.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Benny »

Benny hat geschrieben:Düsseldorf - Da gibt es neben der absolut spießigen MB Boutique auf der Kö noch den GvFC-Brandstore der nicht leicht zu finden zwischen zwei etwas außerhalb stehenden moderneren Gebäuden platziert ist, aber dafür direkt neben einem Porsche-Design-Brandstore liegt. Von dort aus kannst du 200 Meter zu Fuß zu Henning am Jan-Wellem-Platz 3 gehen. Vom GvFC Brandstore aus kannst du Henning fast quer über den Platz sehen. Dort gibt es das obligatorische FC, GvFC, Pelikan, Lamy Sortiment und noch ein paar wenige Cross und Waterman Schreibgeräte.

Gruß - Benny
Fast hätte ich es vergessen... ich weiß jetzt nicht wie alt und fit du bist, aber wenn du eh in Düsseldorf bist kannst du von besagten Geschäften aus zu Fuß die Kö runterlaufen bis es links in die Steinstraße geht. Da ist eine Manufactum Filiale. Zwar kein Schreibwarengeschäft, aber es gibt ein paar Kawecos und meinen Geheim Tip - Scrivere Design Taschenfüller, als auch Papier und Tinte. Und natürlich noch die ganzen anderen interessanten Manufactum Sachen.

Nachtrag zu Bielefeld - es gibt noch Brevi Manu. Dort kannst du mit saftigen Aufpreis bei einem teilweise mürrischen Inhaber Kawecos kaufen und anderen Papierkrams, so Designer-Tesa-Abroller und Designer-Büroklammern und Designer-Schere. Für mich persönlich völlig uninteressant.

Gruß - Benny
rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von rst »

NicolausPiscator hat geschrieben:Die Beratungsqualität bei Ortloff hängt auch aus meiner Sicht massiv von der Abteilung und von den Personen ab. In der Füllerabteilung wurde ich auch noch nie freundlich und zuvorkommend behandelt.
Das mag dann für Personen gelten, nicht aber für Abteilungen. Denn in der Füllerabteilung von Ortloff bin ich letztens äußerst zuvorkommend (und rundum gut) beraten worden. Das war ein echtes Highlight.

Viele Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von NicolausPiscator »

rst hat geschrieben:in der Füllerabteilung von Ortloff bin ich letztens äußerst zuvorkommend (und rundum gut) beraten worden.
Das ist erfreulich, denn die Auswahl ist dort schon ziemlich groß und prächtig.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von Huly »

So oft war ich jetzt bei Ortloff noch nicht – und deren Beratung habe ich auch nur einmal in Anspruch genommen. Aber als unfreundlich sind die mir noch nicht begegnet. Auch habe ich bei anderen Kunden, die beraten wurden, noch kein unmögliches Verhalten der Verkäufer mitbekommen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von meinauda »

Benny hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:
Gruß - Benny
Nachtrag zu Bielefeld - es gibt noch Brevi Manu. Dort kannst du mit saftigen Aufpreis bei einem teilweise mürrischen Inhaber Kawecos kaufen und anderen Papierkrams, so Designer-Tesa-Abroller und Designer-Büroklammern und Designer-Schere. Für mich persönlich völlig uninteressant.

Gruß - Benny
Ach, ich finde Brevimanu ist neben Rüter ein interessanter Laden und eine echte Alternative mit einem alternativem Füllhalterangebot, guten, insbesonders außergewöhnlichem Geschenkpapieren und Schreibpapieren. Das Kartenangebot findet man in keinem anderen Bielefelder Laden. Wenn man es billig haben will, dann darf man da nicht rein, wenn man auf Geschenksuche ist, eine gute Adresse.
Angebote von Kaweco, Blackwing, Midori, R&K, Leipziger Papier, LIFE gibt es nur da. Ein Laden zum Gucken und sogar Anfassen, weil oft Testbücher bereit liegen. Ich mag den Laden. Und natürlich ist er teurer als ein OnlineShop.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gute Füller in NRW - wo sucht man am Besten danach

Beitrag von rorro »

Hallo Daniel, von Düsseldorf aus ein Katzensprung und von Bochum auch nicht wirklich weit: Juwelier Rehm in Langenfeld hat Visconti.

http://www.juwelier-rehm.de/lookbook-vi ... oires.html
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“