tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von penparadise » 27.10.2016 11:24

kunde1964 hat geschrieben: Wegen der Internet-Range, durch die ich nicht beim Hersteller in der BRD bestellen kann und bei den schon jahrelang auftretenden Lieferschwierigkeiten in Österreich muss ich leider in den sauren Apfel beißen und wie vor Jahren die ganzen Kugelschreiber im Fachhandel kaufen.

Ich werde allerdings ... wieder wie vor zehn Jahren oder mehr die ganzen Kulis im stationären Handel kaufen.
Was ist so falsch daran, im stationären Fachhandel zu kaufen?!? Das wäre immer meine erste Adresse!!!
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von MCA » 27.10.2016 12:03

penparadise hat geschrieben:Was ist so falsch daran, im stationären Fachhandel zu kaufen?!? Das wäre immer meine erste Adresse!!!
Da ist nichts falsch dran. Aber wenn man nur eine Mine für seinen Kuli möchte und die gibt es im stationären nicht, bleibt nur das Internet.
Grüße,
Manuel

kunde1964
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2016 8:55

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von kunde1964 » 11.05.2017 15:28

Zur Diskussion um den Begriff "Betrug": Nach österreichischem Recht muss Absicht gegeben sein. In Deutschland muss man schon mit einer Betrugsanzeige rechnen, wenn man mal eine Rechnung übersehen hat, die nicht mal 20 Euro ausmacht. Ist mir in 25 Jahren zweimal passiert. Der zweite ist schon VOR Absenden der Erinnerung zur Polizei gerannt und hat mich wegen Betrugs angezeigt. Aufgrund der Erinnerung habe ich sofort überwiesen und mich entschuldigt, der wollte eine Bankbestätigung, damit er die Anzeige zurückziehen kann. Wenn eine Buchung fehlgeht, muss man anscheinend befüchten, dass der Zahler das Betrungsdezernat einschaltet (Martin Wehrle, König Arsch). In Deutschland reicht anscheinend auch de jure der bloße Verdacht.

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Griffelo » 12.05.2017 9:52

kunde1964 hat geschrieben:In Deutschland reicht anscheinend auch de jure der bloße Verdacht.
Sicherlich ist es (in der beschriebenen Fallkonstellation) auch in Österrreich möglich, Anzeige wegen Betruges zu erstatten.
Genauso wie in Deutschland sagt das aber rein gar nichts darüber aus, ob diese Anzeige dann tatsächlich zu einer staatsanwaltschaftlichen Anklage oder gar zu einer gerichtlichen Verurteilung führt.

Oder anders gesagt: Jeder kann jeden anzeigen. Ob die Anzeige berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Falls es zu Unrecht ist, dann kann man selbst wiederum rechtlich dagegen vorgehen (Stichworte: Falsche Verdächtigung, evt. Verleumdung).

Das nennt sich Rechtsstaatlichkeit.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Tombstone » 12.05.2017 10:33

Moin Namenloser,

ich seh zwar nicht, wo jetzt mal wieder Dein Neustart in dem Thread in Bezug auf "Betrug" herkommt (Hr. Wagner scheint es Dir ja angetan zu haben... :wink: ), allerdings muss ich Dich enttäuschen: auch in Österreich reicht schon der "Verdacht" auf Betrug - ob es nämlich wirklich Betrug ist, entscheidet am Ende das Gericht, das ist nicht anders als in Deutschland.

Und weil wir es gerade in größerer Runde über genau das von Dir angesprochene Buch hatten: you get what you pay for. Wenn ich die letzten jahre zurückblicke, hatte ich eigentlich noch nie irgendwelche Probleme mit Handwerkern oder Lieferanten - allerdings gebe ich zu, dass:

- ich bei den Geschichten, wo es möglich ist, anständig zahle
- ich bei den Geschichten, wo dies von vornherein nicht möglich ist, mit Problemen leben kann... oder eben einfach die Finger von lasse

Hat bisher prima geklappt... mir fällt gerade auf, dass ich mich nicht mal daran erinnern könnte, jemals PayPals Verkäuferschutz in Anspruch genommen zu haben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Barbara HH » 12.05.2017 13:08

Tombstone hat geschrieben:Hat bisher prima geklappt... mir fällt gerade auf, dass ich mich nicht mal daran erinnern könnte, jemals PayPals Verkäuferschutz in Anspruch genommen zu haben...
Nö, als Dir jemand via ebay Kleinanzeigen für mehrere Hundert Euro einen Holzklotz verkauft hatte, gab's ja auch keinen Käuferschutz. Oder verwechsel ich da was? :wink:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Tombstone » 12.05.2017 14:26

Ich glaube, Du verwechselst da was - ich hab noch nie was bei Kleinanzeigen gekauft... so stark kann ich es eigentlich nicht verdrängt haben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Griffelo » 12.05.2017 15:05

Ich kann mich auch irren, aber das war wohl Ironie.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Barbara HH » 12.05.2017 16:00

Vielleicht verwechsle ich da was. Es gab mal einen Betrugsfall bei ebay Kleinanzeigen, über den sich hier jemand sehr geärgert hatte.

Aber Verwechslung hin oder her, ich denke, dass so etwas auch bei aller Vorsicht jedem passieren kann, auch hier im Forum ist es ja gerade vorgekommen, dass ein damaliger Moderator auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, nachdem ihm von mehreren Leuten Geld überwiesen worden ist.

[edit: ja, sorry, offensichtlich verwechselt. :oops: :oops: :oops: ]
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“