tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Micke »

Über das seltsame Geschäftsgebaren der Wagner OG (pawag/penstore.at/tintenroller.at/pilotpen.shop.at) ist in diesem Forum ja schon einiges berichtet worden: gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen. Auch ich habe sowohl gute wie schlechte Erfahrungen gemacht, wobei die schlechten eindeutig überwiegen. Je ein Beispiel:

Ein Anfang März per PN hier im Forum bestellter TWSBI VAC 700 kam schnell und zur Zahlung auf Rechnung (die ich übrigens unverzüglich überwies) hier an.
Durch diese problemlose Lieferung ermuntert, bestellte ich Anfang April bei tintenroller.at neben einigen anderen Artikeln einen TWSBI Mini und bezahlte sofort per PayPal. Zwei Wochen später kam die Sendung: Der bestellte TWSBI Mini lag nicht bei, stattdessen war auf der Rechnung ein TWSBI Diamond 580 ausgewiesen, der allerdings auch nicht beilag.

Am 20.04. bat ich per Mail an tintenroller.at um Aufklärung zu dem Sachverhalt. Keine Antwort.

Am 27.04. fragte ich erneut nach, diesmal per PN über penexchange.de. Antwort sinngemäß: „Entschuldigung für fehlerhafte Lieferung. Lieferengpass bei TWSBI, wird aber Ende der Woche versendet. Warum falscher Artikel auf Rechnung, kläre ich morgen.“

12.05.: Trotz Zusage hatte ich keine Nachsendung erhalten, deshalb erneute Nachfrage meinerseits per PN. Keine Antwort.

02.06.: Ich verfasste ein per Briefpost verschicktes ausführliches Schreiben, in dem ich unter Bezug auf unsere (nun ja: eher meine) Korrespondenz den ganzen Hergang erneut schilderte und um Lieferung des ausstehenden Füllers bat. Keine Antwort.

23.06.: Ein neues Schreiben meinerseits, diesmal als Einschreiben eigenhändig mit Rückschein verschickt. Ich setzte darin eine zweiwöchige Frist und bat um folgende Alternativen:
• Lieferung des TWSBI Mini,
• ersatzweise Lieferung eines TWSBI Diamond 580,
• oder Rücküberweisung des Kaufpreises.

Nur warte ich, ob er sich diesmal zu der Höflichkeit versteht, die Ungewissheit zu beenden.
Es mag ja sein, dass Patrick Wagner ein netter Kerl ist. Es mag auch sein, dass es Fälle gibt, in denen er prompt und zuverlässig liefert. Und andererseits habe ich für Lieferschwierigkeiten sehr viel Verständnis, denn ich finde, „Geht nicht gibt’s nicht“ ist ein dummer Spruch.

Ich fühle mich aber nicht ernst genommen (vornehm ausgedrückt), wenn jemand dauerhaft seine vertraglichen Verpflichtungen nicht einhält und obendrein praktisch alle vorgetragenen Bitten um Aufklärung ignoriert. Gibt es einen Grund, ein derartiges Verhalten nicht als inkorrekt und unhöflich zu bezeichnen? Ob man mit so einem Partner Geschäfte machen will, muss jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls nicht mehr.

Außerdem: Die Wagner OG führt keine Artikel, die man nicht anderswo auch erhielte. Einen TWSBI Mini beispielsweise erhielt ich schon vor Längerem innerhalb weniger Tage von thewritingdesk.co.uk.

micke
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Strombomboli »

The Writing Desk ist außerdem billiger. Ich finde das einen sehr angenehmen Händler.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von julesverne »

Liebe Forumsbesucher,

wie ich schon in einem anderen Thread ausführlich dargelegt habe, hatte ich auch meine "Leidensgeschichte" mit Herrn Wagner und konnte sie nur dadurch beenden, dass ich ihm persönlich auf einer Schreibgerätebörse in Nürnberg begegnet bin, wo ich meinen bestellten Füller persönlich in Empfang nehmen durfte. Auf mails und PNs reagierte er nicht.
Ich werde definitiv auch nichts mehr bei ihm bestellen.
Ich denke, wenn sich jemand über das Forum Kunden akquiriert und Versprechungen macht, die er nicht halten kann und dies keine Einzelfälle sind, muss er sich auch Kritik gefallen lassen und/oder sollte dazu Stellung nehmen.
Ich wünsche auf diesem Weg allen, die noch eine ausstehende Lieferung von Herrn Wagner erwarten, viel Erfolg (vielleicht hat es tatsächlich auch mit Glück zu tun?) und denen, die etwas bestellen wollen, rate ich nicht zur Vorkasse...

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

folgende erfahrungen habe ich gemacht:

:) diamond 540 blau: schnelle lieferung, guter kontakt, prima.
:| diamond 540 amber: langsame lieferung, kontakt eher mäßig. ware mit wartezeit erhalten.
:( ersatzfeder (von patrick angeboten): nie erhalten, kontakt zur gaenze abgebrochen.

ich verstehe nicht, wie jemand seinen lebensunterhalt so unzuverlässig bestreiten kann. warum kann man nicht ordentlich und schnell mit den kunden kommunizieren?
bzw: warum kommuniziert man garnicht mehr? :(

meine empfehlung: keinesfalls vorauskasse, sondern auf bezahlung per rechnung bestehen! :!:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Micke »

Um die Geschichte zu Ende zu erzählen: Auch mein Einschreiben per Briefpost, dessen Erhalt Patrick Wagner mit Unterschrift bestätigt hat, ließ er unbeantwortet, geschweige denn, dass er mir endlich den bereits Anfang April bezahlten Füller zugesandt hätte.

Ich kann also 50 Euro in den Kamin schreiben. Einen Anwalt deswegen zu bemühen, wäre wohl ein wenig zu viel Aufwand. Falls eine mögliche Insolvenz von Wagner die Ursache für sein Abtauchen sein sollte, bliebe ich auf diesen Kosten auch noch sitzen.

Es fällt mir schwer, ein solches Geschäftsgebaren anders als betrügerisch zu betrachten. Ich kann also nur warnen, bei www.penstore.at, www.tintenroller.at und www.pilotpen-shop.at Kunde zu werden.

Viele Grüße,
micke
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von philS »

Spar dir den Anwalt, geh zur Polizei und mache eine Anzeige. Das kostet dich kein Geld und betrügerische Menschen kommen nicht ständig mit ihrer Masche durch, weil der Streitwert nicht hoch genug ist.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Cepasaccus »

Ich bin mal wegen einer 110-Euro-Muenze, die ich bei ebay gekauft hatte zur Polizei. Die Fotos waren geklaut und geliefert wurde ein schlechter Guss. Das Verfahren wurde zwar eingestellt, aber der Verkaeufer wurde zur Polizei zitiert, angeschissen und danach hat er die Muenze zurueckgenommen und mir das Geld ueberwiesen. War aber nur innerbayrisch.

Cepasaccus
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Barbara HH »

Hmmm... also das Wort "Betrug" finde ich immer etwas hart. Wir wissen ja nicht, was da los ist. Es kann auch eine Erkrankung, beispielsweise ein Burnout, dahinter stehen. Falls dem so sein sollte, wünsche ich Patrick gute Besserung. Als Händler diskreditiert er sich auf diese Weise aber völlig.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von thott »

Barbara HH hat geschrieben:Hmmm... also das Wort "Betrug" finde ich immer etwas hart. Wir wissen ja nicht, was da los ist. Es kann auch eine Erkrankung, beispielsweise ein Burnout, dahinter stehen. Falls dem so sein sollte, wünsche ich Patrick gute Besserung. Als Händler diskreditiert er sich auf diese Weise aber völlig.
Hallo Barbara,

in allem Respekt, für mich sind das alles Anzeichen eines betrügerischen Handelns:

- Bestellung am 03.04.2013. Bis heute keine Lieferung der bestellten Ware.
- Damit finanzielle Schädigung des Kunden
- Auf PNs hier im Forum (mehrere) wird nicht geantwortet
- Auf eMails (mehrere) wird nicht geantwortet (mit Fristsetzung einer Lieferung)
- Auf ein Schreiben mit Rückantwortschein (der von ihm als empfangen quitiert wurde) wird nicht geantwortet.
- Die geforderten Fristsetzungen bzw. die (freundlichen) Aufforderungen einer Rücküberweisung des Betrages wurden alle ignoriert
- Ein Versprechen auf der Nürnberper Pen Börse von ihm wurde ebenfalls nicht eingehalten.

Und das nicht seit ein oder zwei Wochen.......sondern, wie geschrieben, seit dem 03.04.2013.
Das sind nun exakt 3 Monate und 26 Tage. Also fast 4 Monate!

Auf der vergangenen Börse am 01.06.2013 in Nürnberg angespochen, hatte er versprochen sofort zu liefern.
Da ging es ihm noch gut. Ohne Burn Out und ohne Erkrankung.

Aber auch da gab es in den davor liegenden fast 2 Monaten, keine Reaktion auf zahlreiche eMails und PNs.
Mit Krankeit oder Geschäftsschwierigkeiten ist das wohl nicht zu erkären!

Für uns ein untragbares und nicht zu entschuildigendes Verhalten!

Was mich ehrlich auch etwas enttäuscht ist, dass hier in diesem Forum, wo wir alle Schreibgeräteliebhaber sind und dieses Hobby mit Freuden geniessen, teilweise Partick weiterhin in Schutz genommen wird und nach Erklärungen philosphiert wird.

Nach Monaten Stille, kann man doch auf eine kurze Mitteilung des Verursachers dieser Misere hoffen.
Und mir kann keiner erzählen, dass 4 Monate für eine kurze eMail nicht ausreichend sind.

Da hilft auch wenig, wenn die Geschädigten hier lesen, dass andere ihre Ware pünktlich bekommen haben und zufrieden sind.
Also lebt er doch offensichtlich noch.....und irgnoriert trotzdem.

Ein Einzelfall? Nein!
Inzwischen haben sich doch zahlreiche Leidensgenossen dazu gemeldet.
Im Internet findet man zudem noch weitere Kommentare zu diesem Verhalten.

Ich wünsche allen hier, das keiner in eine solche Situation mit diesem Ärger schlittert.


So, dass mußte mal raus :-(


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Strombomboli »

Seh' ich auch so.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Barbara HH »

Lieber Thomas,

wie gesagt, ich finde dieses Verhalten auch inakzeptabel und dass pawag seine vertragliche Verpflichtung, die gekaufte Ware zu liefern, nicht erfüllt, steht ausser Frage, genauso wie ich es durchaus legitim finde, rechtliche Schritte einzuleiten, um sein Recht als Kunde durchzusetzen.

Was jetzt den Vorwurf des Betruges betrifft: ich bin keine Juristin, aber meinem umgangssprachlichen Verständnis des Wortes "Betrug" zufolge gehört zum Betrug ganz zwingend der Vorsatz und die absichtliche Täuschung: wenn man jemandem Betrug vorwirft, bedeutet dies meinem Verständnis des Wortes zufolge, dass man ihm unterstellt, dass er bereits bei Abschluss des Vertrages keine Intention hatte, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen. Und das kann ich mir hier ganz einfach nicht vorstellen. Allein schon deshalb, weil es wirklich unübertroffen dämlich wäre, wenn jemand unter seinem realen Namen und seiner echten Adresse operieren und im Internet Sachen anbieten würde, bei denen er von vorneherein keine Absicht hätte, sie zu liefern. Firmen, die in betrügerischer Absicht Internethandel betreiben und Kunden Waren anbieten, bei denen sie von vorneherein keine Absicht haben, diese Waren auszuliefern, gibt es zuhauf, aber diese operieren typischerweise aus dem Ausland über Briefkastenfirmen, und spätestens, wenn den Kunden dämmert, dass sie ihre Ware nie sehen und ihr Geld nie zurück erhalten werden, hat sich der Inhaber der Firma schon lange abgesetzt, falls er überhaupt jemals in Deutschland oder Europa war.

Wie gesagt, dass da bei pawag etwas ganz furchtbar schief läuft, ist offensichtlich. Die Hintergründe dafür kennen wir nicht, Burnout hatte ich nur als Beispiel erwähnt und übrigens sieht man das den Leuten nicht unbedingt an. Eine vertragliche Verpflichtung nicht zu erfüllen ist eine Sache, man kann das als unzuverlässig und unseriös bezeichnen, aber dabei eine betrügerische Absicht zu verfolgen ist schon noch was anderes.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von reaphy »

Ob hier der Tatbestand des Betruges erfüllt ist, bedarf der weiteren Abklärungen. Das kann nicht ohne Weiteres aufgrund der Angaben festgestellt werden. Diesbezüglich ist eine Sachverhaltsabklärung notwendig sowie der anschliessenden juristischen Auseinandersetzung mit dem Tatbestand des Betruges nach § 263 des Strafgesetzbuches.

Nach der umgangssprachlichen Terminologie ist es nachvollziehbar, dass von Betrug gesprochen wird. Dies ist aber keineswegs deckungsgleich mit der juristischen Terminologie.

Fakt ist, dass wir uns alle einig sind, dass eine Vertragsverletzung gemäss Zivilrecht vorliegt. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an: Das geht nicht im Geschäftsleben. Weitere Ausführungen erübrigen sich meinerseits.

Ob sich der Beschuldigte des Betruges schuldig gemacht hat, kann nur nach gemachter Anzeige bei der Polizei und der darauf folgenden Untersuchung durch die zuständigen Behörden ermittelt werden. Bis zum Vorliegen eines Entscheides gilt er jedoch nicht als Betrüger, da die Unschuldsvermutung zum tragen kommt.

Wie bereits an anderer Stelle angedeutet, können durchaus auch andere Gründe vorliegen, die zu diesem Disput bzw. Problem geführt haben.

Ich möchte aber schon klarstellen, dass dies keine Rechtfertigung sein kann und keineswegs professionell erscheint. Das muss sich der Verkäufer auf jeden Fall anrechnen lassen.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von thott »

reaphy hat geschrieben: [.....]
Nach der umgangssprachlichen Terminologie ist es nachvollziehbar, dass von Betrug gesprochen wird. Dies ist aber keineswegs deckungsgleich mit der juristischen Terminologie.

Fakt ist, dass wir uns alle einig sind, dass eine Vertragsverletzung gemäss Zivilrecht vorliegt. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an: Das geht nicht im Geschäftsleben. Weitere Ausführungen erübrigen sich meinerseits.
[.....]

Ob sich der Beschuldigte des Betruges schuldig gemacht hat, kann nur nach gemachter Anzeige bei der Polizei und der darauf folgenden Untersuchung durch die zuständigen Behörden ermittelt werden.
[.....]

Ich möchte aber schon klarstellen, dass dies keine Rechtfertigung sein kann und keineswegs professionell erscheint. Das muss sich der Verkäufer auf jeden Fall anrechnen lassen.
Hallo,

ich stimme mit Dir in allen Punkten vollumfänglich überein und vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ohne jetzt hier eine juristische Diskussion zu starten, die ich ohnehin nicht führen könnte,
werde ich mich hüten, Patrick als Betrüger zu bezeichnen.
Das käme wahrscheinlich dem Tatbestand einer Verleumdung sehr nahe.

Ich habe nur von "Anzeichen eines........" geschrieben, meine persönliche Meinung.

Du hast recht, in der Umgangssprache ist man schnell mit nicht zutreffenden juristischen
Begriffen bei der Hand.

Es ärgert uns eben ungemein sich mit so einer unverschämten Ignorranz beschäftigen zu müssen
und sich fast hilflos in dieser Situation zu befinden.

Für mich ist es so abgründig schäbig für einen Geschäftsmann, seit 4 Monaten wirklich freundliche und sachliche Mitteilungen einfach komplett zu irgnorieren und das Geld seit 4 Monaten für eine nicht gelieferten Leistung in der Kasse zu haben.

Aber...ich glaube, damit sollten wir es auch belassen und uns wieder den schönen Seiten unseres Hobbys widmen.

Mir war es nur wichtig, dieses Geschäftsverhalten in unserer Sache im Forum
zu veröffentlichen.
Und vielleicht andere zu sensibiliseren, auf Grund unserer Erfahrung.

Wir werden prüfen welche rechtlichen Wege wir weiter gehen werden.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thott am 29.07.2013 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von thott »

Barbara HH hat geschrieben:Lieber Thomas,
[.....]
[.....]
Eine vertragliche Verpflichtung nicht zu erfüllen ist eine Sache, man kann das als unzuverlässig und unseriös bezeichnen, aber dabei eine betrügerische Absicht zu verfolgen ist schon noch was anderes.

Viele Grüße,

Barbara
"Unseriös und unzuverlässig" finde ich sehr freundlich geschrieben.
Ich glaube da gibt es sicherlich andere härtere juristische Begriffe.

Ich wünsche Dir nicht, dass Du in eine ähnliche Situation kommst.
Geld bezahlst...und wuschhhhhhhhhhhhhhh ist es weg.
Ohne Gegenleistung.

Dann wirst Du es sicherlich auch nicht nur mit "Unzuverlässigkeit"
belassen :-)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: tintenroller.at/penstore.at: Unzuverlässig, unhöflich

Beitrag von Barbara HH »

thott hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben:Lieber Thomas,
[.....]
[.....]
Eine vertragliche Verpflichtung nicht zu erfüllen ist eine Sache, man kann das als unzuverlässig und unseriös bezeichnen, aber dabei eine betrügerische Absicht zu verfolgen ist schon noch was anderes.

Viele Grüße,

Barbara
"Unseriös und unzuverlässig" finde ich sehr freundlich geschrieben.
Ich glaube da gibt es sicherlich andere härtere juristische Begriffe.

Ich wünsche Dir nicht, dass Du in eine ähnliche Situation kommst.
Geld bezahlst...und wuschhhhhhhhhhhhhhh ist es weg.
Ohne Gegenleistung.

Dann wirst Du es sicherlich auch nicht nur mit "Unzuverlässigkeit"
belassen :-)


Gruß
Thomas
[edit:]

Hey Thomas,

das klingt so, als ob Du mir jetzt zum Vorwurf machst, dass meine Worte nicht hart genug sind, weil sie Deine Wut nicht adäquat zum Ausdruck bringen.... Ich finde aber, dass es nicht mein Job ist, Deine Wut zum Ausdruck zu bringen. Wenn Du gerne härtere Worte finden möchtest, musst Du das selber tun.

Und wie ich mich in der entsprechenden Situation verhalten würde, weiß ich nicht, kann gut sein, dass mir auch der Kragen platzen würde, aber darüber, ob das richtig ist, ist ja damit keine Aussage gemacht.

Viele Grüße,

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara HH am 29.07.2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“