Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von meinauda » 18.12.2013 7:55

Hm, die Kleine hat erstmal, selbst nach einem kleinen warmen Feder- und Kolbenbad mit der mitgelieferten Tinte, erheblich Anschreibprobleme. Umtanken auf die Purple von Paradise verbesserte das Schreiben auch nicht. Die Rückseite des Schreibblattes vom Gohrsmühleblock gefiel der Kleinen besser, doch erst die Legal Lapis von Noodler's minimierte die Anschreibaussetzer so, dass ich flüssig schreiben kann.

Trotzdem, weil Liliputerfahrung, bin ich von dem Miniformat der Kleinen sehr angetan.
Sie liegt mit aufgesetzter Kappe gut in der Hand. Die Feder hat ein wenig Flex und schreibt, wenn sie schreibt, angenehm weich. Die M-Feder werde ich nicht umtauschen, da sie breiter schreibt, als manche meiner B-Federn.
Zum Auftanken im Noodler's drittelgefüllten Tintenglas ist sie jedoch zu kurz, meine Finger sind echt zugesaut! Die normalen Pelikangläser sind natürlich ok!
Mal sehen, ob der zweite auch solche Anschreibprobleme hat.

Hat jemand schon Erfahrung oder harren alle aus bis Weihnachten?

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von meinauda » 18.12.2013 11:46

Hier mal eine Schriftprobe mit den jetzt gemäßigten, aber immer noch nicht akzeptablen Anschreibproblemen. (Pfeile)
Aber wenn man verliebt ist, nimmt man die Macken ja geduldig hin, (wenn man die Macke überhaupt als Macke einstuft).
Zusätzlich ein Größenvergleich mit dem Pelikan Taupe.
image.jpg
image.jpg (148.01 KiB) 4363 mal betrachtet
j
image.jpg
image.jpg (153.74 KiB) 4350 mal betrachtet

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von patta » 18.12.2013 11:58

Ich geb's ja zu, auch ich hab gezögert, jedoch: Bin stark geblieben und hab keinen bestellt. Wenn ich jetzt sehe, wie groß er wirklich nur ist (der 205er ist ja auch kein Riese), bin ich froh darüber.
Allen mit Anschreibproblemen - wirklich sehr unschön! - wünsche ich, dass sie sich schnell lösen lassen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von Ingo Steube » 18.12.2013 12:07

Liebe Else Marie,

kann Deine gemachten Erfahrungen in Sachen Anschreib-Problematik bestätigen.
Jedoch stammte mein Problem-Pearl nicht aus der Kaufhof-Abverkauf-Aktion, sondern aus einem Kauferwerb 06/12 (229,00 EUR).
Gerade die Großbuchstaben A-B-P mag er so gar nicht.
Trotzdem kaufte ich mir ein zweites Exemplar und ließ nun die Feder beim Problemkind auf F wechseln. Testete aber bisher beide FFH noch nicht.

Es folgt eine kurze Abschweifung, warum ich dies bisher noch nicht tat.
Der zweite FFH von Kaufhof kam zum besseren Verständnis schnell und eins a verpackt bei mir zu Hause an.

Pelikan, stellvertretend sei Frau Przybylok genannt, verrichtet meiner Ansicht nach einen Spitzendienst am Endverbraucher. Die angenehme und sehr nette Dame ist hilfsbereit und tut alles, was in ihrer Macht steht, um die Kunden glücklich und zufrieden zu machen.
Gäbe es in unserer Gesellschaft nur mehr von diesen akkuraten Mitarbeitern!

Alles lief glatt, bis der Rücklieferant Pelikans -G L S- ins Spiel kam.

Zugestellt ohne Abliefernachweis, angeblich am 6. Dezember, 15.40 Uhr.
Meine Alarmglocken gingen an, sie schrillten vielmehr,
weder Nikolaus noch Knecht Ruprecht statteten mir einen Besuch ab, obwohl ich es verdient gehabt hätte...

Erspare Euch das weitere Procedere.

Jedenfalls barg ich den Kleinen am nächsten Montagnachmittag eigeninitiativ bei einer 15 km entfernten Heizungsfirma.
Name, Adresse und PLZ sind sich in keinster Weise zum Verwechseln ähnlich.
Stellt Euch den kleinen Pearl einfach nur mal so zwischen schwerem Gerät vor...

Noch am selben Tag schickte ich die zerrupfte Verpackung an Pelikan zurück mit der Bitte um Prüfung, ob man bei G L S versandtechnisch wirklich so gut aufgehoben wäre.

Der G L S Depot-Verantwortliche entgegnete auf meine Nachfragen nur lapidar, daß etwas schief gelaufen wäre (köstliche Feststellung, wäre ich nie drauf gekommen), ich solle einfach Pelikan ob einer Ersatzgestellung kontaktieren.

Am liebsten hätte ich den Burschen...; na ja, Ihr könnt es Euch bestimmt denken.

Stehe nun mit G L S auf Kriegsfuß, ohne Wenn und Aber!

Der Perlmuttfarbene hat es auf wundersame Art überlebt.



In der Hoffnung, Euch nicht gelangweilt zu haben, verbleibe ich mit

vorweihnachtlichen Grüßen an alle Forumsteilnehmer, speziell in Richtung Schweiz,


I. Steube, Osthessen
Zuletzt geändert von Ingo Steube am 18.12.2013 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

August
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2013 13:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von August » 18.12.2013 12:20

Danke für die schönen Fotos, Else Marie!

... da freu ich mich, den Füller finde ich wunderschön und so zierlich - ich habe mir heute auch einen bestellt. Ich hatte die Nacht eine Vision 8) , dass dieser Füller zu mir will, da habe ich mich dann nicht lange gesträubt.

Die Anschreibprobleme kommen mir bekannt vor, ich hatte das so ähnlich mit meinen M200 mit M Feder. Nachdem eine Tankfüllung J. Herbin "Larmes de Cassis" ohne Probleme durchgelaufen ist, waren die Anschreibprobleme komischerweise vorbei. Nun schreibt er wunderbar flüssig, auch mit anderen Tinten, von Herbin und Diamine, andere hab ich noch nicht ... jetzt freue ich mich auf meinen ersten Füller mit Goldfeder - und auf weitere Visionen...
Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von wesohm » 18.12.2013 12:55

Hallo! Eigentlich habe ich gedacht, ich hab den Beitrag vorhin abgeschickt, hab mich wohl geirrt, also nochmal:
Bei Anschreibproblemen kann Micro-Mesh oder ähnliches Schleifpapier helfen. Ich hab bei einer Feder das selbe Problem gehabt und habs gut hinbekommen. Ein wenig Feedback beim Schreiben ist geblieben, weil ich bis jetzt nur ein Schleifpapier bis K1200 habe. Leider habe ich hier in Wien noch nichts feineres als Korngröße 2000 oder 3000 gefunden, Micro-Mesh gibs jedenfalls bis 12000.
Hier, das hat mir ganz gut geholfen, falls du dich selbst drübertraust:
http://youtu.be/tquFBCKlqh8
Ich werde heute wahrscheinlich in ein Lackierer-Geschäft schauen, die sollten zum Polieren was lagernd haben, hoffe ich.

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von reaphy » 18.12.2013 13:07

@ Ingo Steube,

... eine für mich fast nicht zu glaubende und unbegreifliche Geschichte. Wie kann ein solcher Service (?) nur so schlecht sein? Die Gleichgültigkeit stimmt mich nachdenkend,

Grotesk, grotesk...


Vorweihnachtliche Grüsse mit viel Sonnenschein, einer angenehmen Temperatur von 6 Grad im Zeitpunkt der Tagesstunde um 13:05 Uhr am 18. des Monats Dezember im Jahr 2013

Reaphy

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von patta » 18.12.2013 13:46

@ Ingo Steube

Du bist leider kein Einzelfall, vgl. hier ab dem zweiten Posting. Pelikan sollte sich überlegen, einen anderen KEP zu wählen, der sorgsamer mit ihren Produkten umgeht.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von schwimmer » 18.12.2013 14:27

Ich warte selbst noch auf den Pearl, kann aber von meinem M320 ruby red sprechen: mit der 18k Feder in M habe ich einen satten Tintenfluß ohne jemals Aussetzer gehabt zu haben. Deshalb bin ich neugierig auf die 14K Feder. Befüllen werde ich ihn mit der Helianthus von Rohrer & Klingner.

Gruß
Martin

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von Fiamma » 18.12.2013 15:11

meinauda hat geschrieben:Mein Stammschreibladen hat ihn auch noch, welch große Freude!!
Ha, aber schlanke 345 Euronen wollten sie dafür haben! So stünde er ausgepreist im alten Katalog! Im neuen gäbe es ihn nicht mehr.
das fände ich äußerst schade!

Anschreibprobleme habe ich bei meinem übrigens keine.

Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von Schollergrott » 18.12.2013 21:37

Meiner ist 2 Tage nach der Bestellung (Sonntag) bei mir wohlbehalten eingegangen und ich muss sagen, er ist wirklich sehr klein. Dafür passt er ins Ledertui, wo schon 3 Pelikane drin sind, locker zwischen rein. Ich hoffe, dass er keine Angst zwischen den "großen" bekommt.
Anschreibprobleme gab es keine, habe aber noch nicht viel damit geschrieben, werde es nochmals testen, obwohl einem so was sofort auffiele...
Ich habe ihn mit der üblichen blauen Tinte von Pelikan befüllt.
Gruss Bernd
_______________________________________________________________________
Pelikan: Epoch P360, M101, M150, M605, M600 Ruby Red, Toledo M700 & 710 & 900, M1000, Evolution of Script

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von meinauda » 19.12.2013 2:14

@wesohm
Ich nehme zum Schleifen mit Erfolg meine Nagel- und Polierfeilen oder auch so einen edlen Schleifstein. Danke für den Link zum Video, sehr anschaulich, ähnlich mache ich es auch mit meinen 3 Feilen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von meinauda » 21.12.2013 10:08

Kleine Geschichte dazu:
Konnte mir gestern nicht verkneifen in meinem Stammschreibwarenladen (Pearl für 345€) die Galerie-Kaufhofinfo über den Abverkauf mit 89,10€ zu lassen.
Verwunderung, ein bisschen Ärger, aber vor allem "Danke Frau ..." Und:
Haben Sie noch Platz in Ihrem Rucksack?

Als Dankeschön für diese Info habe ich ein tolles, dickes, kartoniertes A5 Notizbuch mit aalglattem Papier von Pelikan geschenkt bekommen. :lol:

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von toni » 21.12.2013 16:32

Ich habe meinen Kleinen gerade eingeweiht.
Sagt mal, hat Eurer auch so eine blaue Kante? (siehe Foto)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (88.33 KiB) 3916 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von Hermann » 21.12.2013 17:22

Hallo,
hier ohne Verfärbung. Hoffentlich bleibt es so nach der Befüllung!
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“