Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe bisher vor allem mitgelesen. Übrigens, an dieser Stelle vielen Danke für die tollen Tipps, Anregungen und Hinweise zum Thema Tinte.

Nach dem ich jetzt fleißig Beiträge gelesen habe würde mich aber brennend interessieren wie ihr es mit euren Füllern haltet.

Bewahrt ihr eure Schreibgeräte an sicheren Orten auf, oder haltet ihr es so wie ich und benutzt sie oft, und mit Begeisterung?
Habt ihr Alltagsfüllfederhalter?
Bei welchen Gelegenheiten kommen eure Füller zum Einsatz?
Was macht für euch einen Füller zum Lieblingsfüller?

Sorry, aber ich bin neugierig.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 20.01.2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Cepasaccus »

1) Ich habe die meisten im Buero liegen, weil ich meine nicht so lieben Fueller nur selten nutze.
2) Mein Waterman's Ideal 44 ist mein Lieblingsfueller und deshalb mein meistgenutzter Alltagsfueller.
3) Ich habe meistens einen Fueller dabei. Ausserdem habe ich noch meist einen am Schreibtisch liegen mit einer F oder M-Feder um irgendwo Anmerkungen oder Notizen reinkritzeln zu koennen.
4) Die Schreibeigenschaft, das Aussehen (und die Mechanik). Wenn alles stimmt ist es ein Lieblingsfueller.

Cepasaccus
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von reduziert »

1) An der Wand, in Tabletts auf Regalschienen. Die "Dabei-Füller" in verschiedensten Etuis.
2) In der Hosentasche = Kaweco AL Raw, ansonsten sind alle Füller Alltagsfüller. Über 110 mittlerweile :shock:
3) Am Schreibtisch, bei der Arbeit, in der Freizeit. Imme und überall.
4) Aussehen, Mechanik, die Lust darauf.

Schöne Grüße
Thorsten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von agnoeo »

Erst einmal hallo und herzlich willkommen hier.
1) Bewahrt ihr eure Schreibgeräte an sicheren Orten auf, oder haltet ihr es so wie ich und benutzt sie oft, und mit Begeisterung?
Ich habe einige in einer Stiftablage am Schreibtisch griffbereit, die ich dort nutze. Dann 3-5 Füllhalter in Etuis die ich mit auf Arbeit nehme, aber Abends dann auch wieder zurück. In der Hosentasche oder in der Laptoptasche habe ich manchmal einen Kaweco Sport oder OHTO "Tasche".
2) Habt ihr Alltagsfüllfederhalter?
Ja, fast nur. Was nicht genutzt wird, fliegt raus (naja, die meisten).
3) Bei welchen Gelegenheiten kommen eure Füller zum Einsatz?
Notizen für die Arbeit, Anmerkungen zu Dokumenten, Einkaufsliste, Zeichnen, etc... Briefe seltener.
4) Was macht für euch einen Füller zum Lieblingsfüller?
Dass ich gerne damit schreibe. Dazu gehört Schreibverhalten aber auch wie er in der Hand liegt und auch ob ich ihn gerne anschaue.

Gruß
- David
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von YETI »

Hallo Killerturnschuh

Herzlich willkommen im Forum und alles Gute für deine Fülleritis und Tintomanie!
Also ich halte es so, daß eigentlich jeder Füller mal ran darf. Allerdings habe ich einige seltenere, alte Stifte, die dabei zu Hause am Schreibtisch bleiben, weil sie bei Verlust kaum zu ersetzen wären. Diese Füller haben eigentlich nie viel gekostet, ich hänge aber daran und benutze sie so oft wie möglich.
Dagegen habe ich auch mit meinen teuersten Füllern keine Hemmungen, sie mitzunehmen, weil es alles neu erhältliche Geräte sind. Gute Werkzeuge, teilweise auch schon Klassiker, aber ohne das gewisse Etwas, ohne die -zig Jahre auf den Buckel, die den Charakter stark und das Material schwach werden lassen.
Daneben habe ich eine Grabbelkiste, aus der sich meine Tochter und ihre Freunde bedienen düfen. Das sind billige Chinafüller, BIC, Hello Kitty, 1 Euromarkt Füller und ähnliches Geraffel. Meist habe ich sie auf dem Flohmarkt zusammen mit wirklich interessanten Stiften gekauft. Zum Wegwerfen zu schade, zum Benutzen - bäh.
So mache ich das mit meinen Füllern.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von wesohm »

In meinem Rucksack habe ich meistens eine Copic-Rolle mit so 10 Füllern mit, die ich abwechselnd ganz spontan verwende in Arbeit und Studium. So sind Blöcke und Notizheft in der Arbeit kunterbunt von den verschiedensten Tinten. Allerdings haben auch alle Federn unter 100€ gekostet.
Auf ein paar Stücke passe ich besonders auf, die werden aber genauso mitgenommen und verwendet.
Ein blauer Kaweco AlStar bleibt derweil immer im Mantel.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Tenryu »

Die meisten meiner Füller schlafen in ihren Schachteln.
Die 5-6, die ich regelmäßig benutze, liegen auf den Schreibtischen, stecken in meiner Hemdtasche oder befinden sich in einem kleinen Lederetui zum Mitnehmen.

Ich gehe im Allgemeinen schon pfleglich mit den guten Stücken um - ohne es dabei zu übertreiben. Schließlich sind es immer noch Gebrauchsgegenstände. Da ich weder kleine Kinder noch Haustiere halte, sind sie auf dem Tisch sicher, und ich brauche sie nie extra irgendwo einzuschließen.

Ich besitze auch einige Füller, die ich nie mit Tinte betankt habe. Zum einen sind es schöne, eher seltene Stücke, die ich noch schonen möchte, da ich sehr ähnliche schon im Gebrauch habe, oder Exemplare, die ich mehrmals besitze und keinen Sinn darin sehe, sie alle zu benutzen.
Normalerweise kaufe ich nicht extra welche nur für die Sammlung. Aber manchmal ergibt sich eine günstige Gelegenheit, oder es sind preiswerte Modelle. Wozu also fünf Pelikanos in Gebrauch nehmen, die sich nur in der Farbe unterscheiden?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Killerturnschuh »

YETI hat geschrieben:Hallo Killerturnschuh

Herzlich willkommen im Forum und alles Gute für deine Fülleritis und Tintomanie!
Also ich halte es so, daß eigentlich jeder Füller mal ran darf. Allerdings habe ich einige seltenere, alte Stifte, die dabei zu Hause am Schreibtisch bleiben, weil sie bei Verlust kaum zu ersetzen wären. Diese Füller haben eigentlich nie viel gekostet, ich hänge aber daran und benutze sie so oft wie möglich.
Dagegen habe ich auch mit meinen teuersten Füllern keine Hemmungen, sie mitzunehmen, weil es alles neu erhältliche Geräte sind. Gute Werkzeuge, teilweise auch schon Klassiker, aber ohne das gewisse Etwas, ohne die -zig Jahre auf den Buckel, die den Charakter stark und das Material schwach werden lassen.
Daneben habe ich eine Grabbelkiste, aus der sich meine Tochter und ihre Freunde bedienen düfen. Das sind billige Chinafüller, BIC, Hello Kitty, 1 Euromarkt Füller und ähnliches Geraffel. Meist habe ich sie auf dem Flohmarkt zusammen mit wirklich interessanten Stiften gekauft. Zum Wegwerfen zu schade, zum Benutzen - bäh.
So mache ich das mit meinen Füllern.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße

Andreas
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Füllerschreiber »

Lieber Killerturnschuh,

falls Du unter einem sicheren Ort einen Tresor meinst, nein, dort bewahre ich nicht einmal meine teuersten Füller auf. Die unbenutzten Füller liegen in einer kleinen Füller-Vitrine unter einer Glasscheibe. So habe ich auch was von denen, die gerade im "Urlaub" (außer Betrieb) sind.
Ich sehe alle meine Füller als Alltagsfüller an. Der Unterschied ist vielleicht der, ob ich sie im Etui in der Aktentasche dabei habe oder ob ich sie einfach in die Jacken-, Hemd- oder Hosentasche stecke.
Geschrieben werden meine Füller bei allen Gelegenheiten. Das reicht vom handschriftlich geschriebenen Brief über Besprechungs-, Erinnerungs-, Interview-, Einkaufs- und Kalendernotizen bis zu Skriptentwürfen. Meistens habe ich Füller mit zwei Tinten zur Hand. Einen mit einer "Standardtinte" und einen mit einem Rotton, um Wichtiges hervor zu heben.
Lieblingsfüller? Ja! Alle! Hängt von der Tagesform ab: meiner Tagesform, nicht der des Füllers. Dann hole ich sie auch aus dem "Urlaub".

Beste Grüße
Füllerschreiber
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Killerturnschuh »

Killerturnschuh hat geschrieben:
YETI hat geschrieben:Hallo Killerturnschuh

Herzlich willkommen im Forum und alles Gute für deine Fülleritis und Tintomanie!
Also ich halte es so, daß eigentlich jeder Füller mal ran darf. Allerdings habe ich einige seltenere, alte Stifte, die dabei zu Hause am Schreibtisch bleiben, weil sie bei Verlust kaum zu ersetzen wären. Diese Füller haben eigentlich nie viel gekostet, ich hänge aber daran und benutze sie so oft wie möglich.
Dagegen habe ich auch mit meinen teuersten Füllern keine Hemmungen, sie mitzunehmen, weil es alles neu erhältliche Geräte sind. Gute Werkzeuge, teilweise auch schon Klassiker, aber ohne das gewisse Etwas, ohne die -zig Jahre auf den Buckel, die den Charakter stark und das Material schwach werden lassen.
Daneben habe ich eine Grabbelkiste, aus der sich meine Tochter und ihre Freunde bedienen düfen. Das sind billige Chinafüller, BIC, Hello Kitty, 1 Euromarkt Füller und ähnliches Geraffel. Meist habe ich sie auf dem Flohmarkt zusammen mit wirklich interessanten Stiften gekauft. Zum Wegwerfen zu schade, zum Benutzen - bäh.
So mache ich das mit meinen Füllern.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße

Andreas

Danke Andreas,

das hört sich ja nach einer riesigen Füllersammlung an. Ich habe mir ein strenges Füllerlimit gesetzt, und bin gerade dabei mich von ein paar meiner Schätze zu trennen und sie todesmutig nach und nach gegen ein paar gut restaurierte Oldis auszutauschen. Dabei achte ich besonders darauf das sie auch linkshändertauglich sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von wesohm »

Killerturnschuh hat geschrieben:Dabei achte ich besonders darauf das sie auch linkshändertauglich sind.
Auch Linkshänder also? Meinst du mit nicht linkshändertauglich welche mit Oblique--Federn oder eher anatomisch geformten Griffstücken? Das einzige, das mir Probleme macht ist meine falsche Haltung und das daraus resultierende verwischen der Tinte. :(
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von Killerturnschuh »

wesohm hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:Dabei achte ich besonders darauf das sie auch linkshändertauglich sind.
Auch Linkshänder also? Meinst du mit nicht linkshändertauglich welche mit Oblique--Federn oder eher anatomisch geformten Griffstücken? Das einzige, das mir Probleme macht ist meine falsche Haltung und das daraus resultierende verwischen der Tinte. :(
Jepp, ich bin Linkhänder. Das Problem mit dem Verwischen kenne ich leider auch seit meiner Schulzeit, inzwischen habe ich es aber ganz gut in Griff. Was das Griffstück betrifft so sind die meisten Füller zum Glück neutral geformt. Die Feder ist wichtig, und da habe ich die Erfahrung gemacht das manche Federn anscheinend keine Linkshänder mögen, sie kratzen oder laufen einfach nicht wirklich schön rund, findest du nicht auch?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von dr.snooze »

1) meine Füller liegen alle griffbereit "neben" mir. Ich benutze sie gerne.

2) im Prinzip sind alle meine Füller alltagstauglich, wobei ich auf meine alten Schätzchen schon ein besonderes Auge habe.

3) wann immer sich die Gelegenheit ergibt: Notizen, Tagebuch, Unterschrift etc.

4) Feder, Schreibverhalten, Größe.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von pejole »

wesohm hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:Dabei achte ich besonders darauf das sie auch linkshändertauglich sind.
Auch Linkshänder also? Meinst du mit nicht linkshändertauglich welche mit Oblique--Federn oder eher anatomisch geformten Griffstücken? Das einzige, das mir Probleme macht ist meine falsche Haltung und das daraus resultierende verwischen der Tinte. :(
Hallo,

schaut euch mal das Video an, da schreibt einer mit links, ich habe zuerst gedacht es sieht aus als ob der die Hand mit dem Mittelfinger abstützt, kann aber nicht sein weil diese doch meist als frei beweglich zu sehen ist, jedenfalls habe ich so noch nie einen Linkshänder schreiben sehen ohne dass er die Schrift verwischt, vielleicht könnt ihr als Linkshänder ja mehr über seine Handhaltung entziffern, scheint mir fast so als ob der schreibt wie ein Rechtshänder und die Schreibhand auf kleinem und Ringfinger aufliegt.

http://www.youtube.com/watch?v=PQjJ54I5pe8

Gruß, pejole
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Wie haltet ihr es mit euren Füllfederhaltern?

Beitrag von att skriva »

Hallo zusammen,

danke für die interessanten Fragen. Hier nun meine Antworten:
1) Bewahrt ihr eure Schreibgeräte an sicheren Orten auf, oder haltet ihr es so wie ich und benutzt sie oft, und mit Begeisterung?
Ich verwende meine Füllhalter oft und mit wachsender Begeisterung und bewahre sie deshalb in Mappen im Büroschrank auf, da ich so schnell an sie ran komme. Die gerade verwendeten Schreiberlinge stehen in zwei selbstgebauten Haltern auf dem Schreibtisch oder sind im Etui mit mir unterwegs.
2) Habt ihr Alltagsfüllfederhalter?
Ja, alle meine Füllhalter sind Alltagsfüllhalter, wobei die Mehrheit in der Warteschlange steht und auf ihren Einsatz wartet.
3) Bei welchen Gelegenheiten kommen eure Füller zum Einsatz?
Immer wenn es möglich ist, also Tagebuch, Jahresweiser, Notizen, Besprechungen, Interviews, Briefe etc.
4) Was macht für euch einen Füller zum Lieblingsfüller?
die Größe, die Haptik, das Schreibgefühl, die Alltagstauglichkeit, das Design

Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“