Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte ein Noname Safety in einem Konvolut ersteigert. Nun bei mir angekommen entpuppte sich der Safety als ein Soennecken Rheingold 912 ?
Ich weiss nun noch nicht genau, ob ich das gute Stück selbst restauriere, oder es jemandem überlassen soll. Für ersteres benötige ich aber ein bischen Hilfe.
Zum Zustand:
Die Feder und Tintenleiter scheinen in Ordnung, Kappenlogo und Clip fehlt, Preßstange scheint in Ordnung, der hintere Teil lässt sich auch drehen und die Preßstange bewegt sich auch bei Druck auf den Knopf, Stange ist von innen sichtbar und wohl intakt, Tintensack ist komplett eingetrocknet.

Meine Fragen:
Gibt es jemanden, der Ersatzteile von Soennecken (Kappe oder Clip) auf Lager hat ?
Wie wechsel ich die Preßstange, falls sie doch defekt ist ? Bei meinem anderen Druckknopffüller kann ich hinten den Knopf abziehen und die Stange dann einführen. Beim Soennecken habe ich noch nichts gefunden, um diesen komplett auseinander zu nehmen.
Kennt jemand das Baujahr dieser Reihe ?

Für alle möglichen Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar !
Ein paar Fotos kommen natürlich auch noch.

Gruß
Andreas

IMG_1581.JPG
IMG_1581.JPG (159.14 KiB) 5330 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1606.JPG
IMG_1606.JPG (116.71 KiB) 5325 mal betrachtet
IMG_1603.JPG
IMG_1603.JPG (133.82 KiB) 5322 mal betrachtet
Gravur 9?2
Gravur 9?2
IMG_1611.JPG (95.66 KiB) 5315 mal betrachtet
Gravur BBS
Gravur BBS
IMG_1602.JPG (125.38 KiB) 5314 mal betrachtet
Logo "S" fehlt
Logo "S" fehlt
IMG_1593.JPG (131.89 KiB) 5308 mal betrachtet
Gruß
Andreas
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von vospen »

Salü Andreas

Einen schönen Rheingold hast Du Dir ergattert, da werden manche neidisch sein.

Leider kann ich nicht viel zu Deinen Fragen beitragen, da ich "nur" die späteren Modelle besitze. Aber soviel: Dein S. Rheingold 912 wurde ab 1930 produziert.

Ich würde Dir allenfalls noch empfehlen, unter der Rubrik "Angebote Gesuche" die Anfrage zu stellen. Hier im Forum hat es sicher noch einige, die sich mit dieser Mechanik auskennen und vielleicht auch Teile liefern könnten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem "Porsche"!
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Danke Katharina,

das werde ich morgen machen, sobald mich der Garten lässt.
Herrn Fiebig habe ich versuchsweise auch mal angeschrieben und da war wohl noch jemand in Köln, muss ich die Adresse noch raussuchen.
Es wäre natürlich schön, bevor ich mich an die Arbeit begebe, wenn ich noch etwas über den Aufbau/Montage/Demontage erfahren könnte.
Eigentlich war Soennecken bisher gar nicht meine Baustelle und ich bin mir auch noch nicht ganz bewusst, was ich da für ein "Schätzchen" an Land gezogen habe.
Ich möchte ihm aber schon die bestmögliche Behandlung angedeihen lassen.
Gruß
Andreas
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von vospen »

Salü Andreas

Du hast sehr wohl ein Schätzchen an Land gezogen. Nicht umsonst nenne ich es "Porsche". Wenn Du ihn wieder hinkriegst, hast Du ein tolles historisches Prunkstück.

Liebe Grüsse
Katharina
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Ich werde mich bemühen :wink:


Den Tintensack konnte ich mittlerweile in einem Stück entfernen, erinnert einen schon an etwas Mumifiziertes :shock:
Den Schaft muss ich nicht zerlegen, die Druckstange fällt automatisch in eine Vertiefung am Ende und da soweit alles intakt ist, fällt das Problem weg.
Jetzt wird der Gute erstmal schön gereinigt und dann sehe ich weiter.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von YETI »

Hallo Andreas

Falls es machbar ist und nicht zu viel Mühe macht, wären ein paar Fotos schön.
Ich bin immer neigierig und möchte noch dazulernen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Andi36 »

möglicherweise lässt sich Druckstange samt Druck-Knopf einfach nach vorne durch den Schaft entfernen.

Ein interessanter Füller - Glückwusch.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Fotos kommen noch :wink:

Die Druckstange lässt sich wirklich einfach nach vorne entfernen, aber ohne Druckknopf.
Ich hatte nur Sorge, daß sie sich beim einsetzen schwer platzieren lässt. Man muss sie aber nur reinplumpsen lassen und sie landet automatisch in der Vertiefung.
Gruß
Andreas
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Hier noch ein paar Fotos vom ungereinigten Zustand.


A Feder und Griffstück
B alter Tintensack
C Druckstange
D Hülse, die über 1 an der Druckstange gesteckt war, kam mir leider in zwei Teile entgegen.
Auch erschien mir die Druckstange mit 7cm zu kurz, kaufen kann man diese mit 6,6 + 8,4cm.
Also kurz nochmal probiert und mit der beiliegenden Stange ist es nicht möglich einen vorhandenen Tintensack zu komprimieren. Schade, ich hatte gedacht einen Einkauf in England umgehen zu können.
IMG_1614.1.jpg
IMG_1614.1.jpg (117.52 KiB) 5093 mal betrachtet

Hier sieht man noch schön die Vertiefung im Druckknopf von innen.
Dateianhänge
IMG_1625.JPG
IMG_1625.JPG (120.04 KiB) 5093 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Cepasaccus »

Warum hast Du nicht frueher was geschrieben? Fuer meinen Streamlined Duofold habe ich Druckstangen in UK bestellt. Die Bestellung ist heute morgen abgeschickt worden. Die Druckstange vom Duofold ist auch nur 71mm lang. Wahrscheinlich haben die frueher einfach viel mehr Groessen angeboten.

Cepasaccus
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

Sorry, das konnte ich ja nicht ahnen :oops:
Die beiliegende Druckstange ist jedenfalls zu kurz, ich kann ohne Widerstand den Knopf eindrücken, auch wird der Knopf nicht wieder in die Ausgangsposition geschoben.
Gruß
Andreas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von newlife »

Für mich sieht das so aus, als wäre alles original, wer sollte denn eine so vergammelte und zu kurze Druckstange in den Füller geschoben haben? Ich denke eher, dass mit dem Rest der Mechanik etwas nicht stimmt. Ich habe aber leider auch noch nie einen Rheingold zerlegt, insofern kann ich kein endgültiges Urteil abgeben. Hoffen wir, dass sich noch ein Spezi findet. Von den Profis darf man bekannterweise keine Tipps erwarten, die wollen verdienen und hüten ihre Geheimnisse. Am ehesten verspreche ich mir da Hilfe von Francis Goossens aka fountainbel, der hatte glaube ich schon fast jeden Füller in Händen und geizt auch nicht mit Ratschlägen.
Grüße von Klaus!
rascho
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2013 15:56

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von rascho »

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Metallteile eine Art Verlängerung der Druckstange waren. Kleines Rörhchen finden und die Länge festlegen.

Rainer
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von stift »

Hallo
Schöner Füller es fehlt leider an der Kappe das " S " aus Kasein.
Die Druckstange ist nicht zu kurz was ich sehe,du musst erst einen Schlauch montieren um zu sehen was da los ist.Einfach Reinigen die Stange, Schleifpapier oder auch mit einen Messer
Es könnte aber eine Verstärkung für die Druckstange im oberen Teil gewesen sein??
Ansonsten sind die sehr angenehm zu reparieren,geht auch für einen Anfänger.
Apropos Sicherheitsfüller,habe gerade einen Aurora von einen Freund zu Reparatur sind wie Waterman zu machen. :evil:
Viel Freude mit deinem Füller,die schönen Stücke werden immer seltener :cry:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Benötige Hilfe für Soennecken Rheingold !

Beitrag von Blautiger »

So langsam wird aus dem Rheingold was, nicht perfekt, aber immerhin :)
Der schwarze Glanz ist fast wieder da, das Plättchen in der Kappe ersetzt (Anfertigung aus Acryl) und einen (fast) perfekten Clip hat er auch nun.


comp_1IMG_1686.1.jpg
comp_1IMG_1686.1.jpg (392.4 KiB) 4809 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“