Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Beginner »

Guten Abend zusammen,
den roten Geha 790 (?) habe ich in einem Stück gekauft, dann kam mir aber gleich mal die Kolbenmechanik entgegen. Scheint einfach zu sein die wieder einzukleben, allerdings sollte die Verbindung für Reparaturen oder Wartungen wieder zu lösen sein. Womit also klebe ich die Mechanik ein?
IMG_20140424_064913.jpg
IMG_20140424_064913.jpg (97.62 KiB) 5006 mal betrachtet
Dank euch und Grüße,
Roberto
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Ubunux »

Hallo Roberto,

einen schönen Geha hast Du da, auch wenn es wohl kein 790 ist, die zwei Kappenringe lassen mich da eher an einen 605 oder 705 denken, ein 790 hat dagegen 3 Kappenringe.

Kleben würde ich da nichts, die Mechanik einfach wieder fest einschrauben (im kalten Zustand), bei meinem 790 genügte das.

Viele Grüße

Jörg
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von newlife »

Hallo Roberto!

Wenn die Mechanik lose ist, deutet das auf Schrumpfung des Materials hin. Falls sich der Kolben wirklich nicht fest einschrauben lässt, würde ich es mit Teflonband versuchen. Eventuell auch mit Schellack, aber dann müsstest du bei erneuter Demontage den Füller an der Klebestelle mit dem Fön bis auf ca. 60°C erwärmen, damit der Schellack aufweicht.
Zuletzt geändert von newlife am 30.05.2014 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von YETI »

newlife hat geschrieben:Eventuell auch mit Schellack, aber dann müsstest du bei erneuter Demontage den Füller an der Klebestelle mit dem Fön bis auf ca. 16°C erwärmen, damit der Schellack aufweicht.
Bist du sicher? 16°C erscheint mir wie ein Tippfehler. Ich weiß nicht, wieviel Schellack aushält, aber etwas mehr sollte es schon sein.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von newlife »

Schon geändert, danke für den Hinweis, ich wollte niemanden auf die falsche Fährte setzen!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von YETI »

Aha! Das klingt plausibler. Danke fürs Ändern.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Beginner »

....ja, bei den 16° kam ich auch ins Grübeln, mal abgesehen davon, dass mir Schellack nicht zur Verfügung steht. Ich werde mir das Schätzchen im Hinblick auf eine mögliche Schrumpfung mal genauer ansehen. Ansonsten mache ich den Kolben mit dem TWSBI-Mittelchen geschmeidig und drehe die Mechanik ohne sonstige Mittel fest ein.

Danke euch!
Roberto
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Ubunux »

Hallo Roberto,

magst Du noch die Abmessungen hier bekannt geben, dann kann man den genauer bestimmen.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Beginner »

Na gerne doch:
Länge mit Kappe: 12,5 cm
Länge ohne Kappe: 11,1 cm
Kappe: 6,1 cm

Viele Grüße Roberto
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Ubunux »

Hallo Roberto,

wenn der Schaftdurchmesser dann noch ca. 10,2 mm ist, dann wird das ein 605 sein. Ein 705 wäre deutlich dicker, ca. 12 mm und sonst auch etwas länger.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Beginner »

Ja, der Durchmesser liegt zwischen 10 und 11 mm. Dann weiß ich jetzt Bescheid, Danke!
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von Beginner »

5 Jahre wartete der bordeauxrote Geha 605 in meiner Sammelmappe auf seine Wiederauferstehung. Lutz Fiebig sollte ihm eine zweite Jugend bescheren indem er die Hülse der Kolbenmechanik mit ihrem defekten Gewinde ersetzt. Bereits die ersten Striche bestätigten meine Entscheidung, den Füller nie wegzugeben sondern ihn reparieren zu lassen. Die Geha Goldfern begeistern mich noch immer und immer wieder. Der in der Kappe verewigte Otfried Hottenrott hätte seine Freude an seinem alten Geha.
IMG_5586.JPG
IMG_5586.JPG (272.2 KiB) 3504 mal betrachtet
IMG_5587.JPG
IMG_5587.JPG (262.91 KiB) 3504 mal betrachtet
IMG_5591.JPG
IMG_5591.JPG (273.3 KiB) 3504 mal betrachtet
Grüße Roberto
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geha 790 Kolbenmechanik einkleben

Beitrag von ostfüller »

Hallo Roberto,

Gratulation, ein sehr schöner und sehr seltener Geha.
Viel Freude beim Schreiben mit der schönen Feder,
Marco
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“