Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Fermentis »

Seid gegrüßt,

es folg nun der Papiertest Nummer 12.
Diese Fotos wurden mit einem Handy, Samsung S8, aufgenommen.

Staufen
Collegeblock
80 Blatt
A4
70 g/m²
liniert
beidseitige Randlinien
Preis: 1,00 €

Optik:
Das Papier ist fast rein weiß.
Die einzelnen Blätter weisen keinerlei Makel auf.
Die Linien der einzelnen Blätter sind randscharf und ohne jegliche Beanstandung.

Papiereigenschaft:
Das Papier weist eine leichte Glätte auf.
Man fühlt, dass es sich hierbei um ein 70 g/m² Papier handelt, ansonsten ist dieses Papier in seinen Eigenschaften sehr unauffällig.
Auch besitzt dieses Papier keine optischen Makel.

Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte gut auf.
Es kommt zu keinerlei Ausfransungen, noch verläuft die Tinte.
Trotz seiner 70 g/m² schimmert die aufgetragene Tinte nicht nennenswert auf der Rückseite des Blattes durch.
Von dem Erscheinungsbild ist es Vergleichbar wie mit den getesteten Papieren aus den Papier Testbericht 2,5 und 10.
Es gibt Papiere, bei denen die einzelnen Feinheiten von dem Geschriebenen besser zur Geltung kommen.
Zweifellos.
Jedoch ist auch dieses hier erhaltene Ergebnis nicht als schlecht zu betrachten.
Also in Großen und Ganzen ein sehr gutes Mittelklassepapier.

Fazit:
Dieses Papier kann durch das erhaltene Schriftbild gut überzeugen und ist für den Preis den man hierfür bezahlt außerordentlich gut.
Hinzu kommt, dass es durch sein Gewicht von 70 g/m² auch gut geeignet ist um damit Briefe zu verfassen.
Ein gutes Papier zu einem fairen Preis.

Nun aber zu den Bildern.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_180426_011157672-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180426_011157672-1209x1612.jpg (211.48 KiB) 3135 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180426_011115122-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180426_011115122-1209x1612.jpg (309.39 KiB) 3135 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180426_010959664-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180426_010959664-1209x1612.jpg (307.62 KiB) 3135 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180426_010855913-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180426_010855913-1209x1612.jpg (281.26 KiB) 3135 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von NicolausPiscator »

Ein gutes 70 g/m2 Papier?! Das hört sich für mich sehr interessant an. Super! Danke!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Fermentis,

kannst Du mal verraten, woher Du das Papier im stationären Handel beziehst?
Ich benutze die Variante in Blanko, möchte ungern im Internet bestellen und habe lange suchen müssen, bis ich das Papier bei Drogerie Müller gefunden habe.
Kennst Du andere Quellen?
Gruß,
Heike
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Fermentis »

Sei gegrüßt Edelweissine,

dieses Papier habe ich bei Tedi gefunden, gleich neben den Tedi-Papier.
Wenn mich nicht alles täuscht, aber hier kann ich mich auch täuschen, gab es dort auch kariertes Papier von Staufen.
Ich gehe heute dort eh nochmal vorbei, dann kann ich dir mal schreiben, welche Varianten es genau von den Papier gibt.
:)
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Fermentis »

War heute nochmal bei Tedi und kann nun schreiben, das es definitiv auch kariertes Papier von Staufen bei Tedi gibt, sowie einen Malblock.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Edelweissine »

Dankeschön fürs Nachschauen!
Ich muss also weiter nach den Staufen "fein" Silberblöcken mit Blankoblättern forschen, aber es wäre so schön gewesen...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Pruppi »

Hallo Heike,
ich habe auch einen Block Staufenpost vom Müller.
Gibt es den denn nicht bei dir? Bzw. wenn du ihn bei Müller gekauft hast, warum holst du dir nicht einfach noch welche? Oder hab ich was nicht verstanden?
Liebe Grüße
Nicole
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Fermentis »

Staufen scheint aber ein interessantes Papier zu sein.
Bei einen kurzen Blick auf Amazon könnte ich Staufen-Papier mit 160 g/m2 erblicken.
Das ist mal ein Schwergewicht.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Papier Testbericht Nummer 12 - Staufen

Beitrag von Edelweissine »

Pruppi hat geschrieben:
27.04.2018 10:11
Hallo Heike,
ich habe auch einen Block Staufenpost vom Müller.
Gibt es den denn nicht bei dir? Bzw. wenn du ihn bei Müller gekauft hast, warum holst du dir nicht einfach noch welche? Oder hab ich was nicht verstanden?
Hallo Nicole,

Tedi gibt es bei uns um die Ecke, Müller aber nicht in mit dem Fahrrad erreichbarer Nähe.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Papiere“