Im dritten Papiertest befasse ich mich mit dem Aurora (
www.aurora.de) Block A4 Seyes:

- AuroraA4seyes01klein.jpg (148.48 KiB) 1473 mal betrachtet
Aurora vertreibt seine Papiere überwiegend über Supermärkte und Großhändler, ist hier in D aber nicht zu finden. Ich habe den Block im grenznahen Frankreich gekauft.
Das 70g Papier trägt die typisch französische Seyes-Lineatur, hier in zartem Blau-Lila. Die Zeilen sind 2mm hoch, die Spalten 9mm breit, eine etwas fettere Linie fasst 5 Zeilen zu einem Kästchen zusammen. Der Block mit 80 Blatt ist kopfgeleimt, es gibt oben eine Mikroperforation und die Blätter sind 4fach gelocht.
Zum Füllertest:

- PapiertestAuroraSeyes1.jpg (253.4 KiB) 1473 mal betrachtet

- PapiertestAuroraSeyes2.jpg (210.76 KiB) 1473 mal betrachtet
Wie deutlich zu erkennen ist, hat das Papier Probleme mit der (fetten) Pilot Music Feder, bei den anderen eingesetzten Federn ist zwar ein Durchscheinen auf der Rückseite zu sehen, jedoch kein Durchbluten. Dennoch scheidet ein beidseitiges Beschreiben mit Füllhalter eigentlich aus, vielleicht ist es bei EF- oder F-Federn noch möglich. Während die Schrift bei den meisten Füllern schön scharf gezeichnet ist, franst die Tinte bei der Pilot Music auch deutlich aus.
Bei Cora in Frankreich ist der Block zum Preis von 1,95 € zu bekommen, das ist schon sehr günstig.
Mein Fazit: Für mich mit meist fetten Federn wie Stub und Music ist der Block weniger geeignet, auch wenn der Preis ihn attraktiv macht. Aurora bietet aber auch 90g Papiere an, die möchte ich gerne mal testen.
Gruß,
Volker